Lesezeit: 6 Minuten

Der pädophile Freiheitstrychler und das große Schweigen der Szene

Bis Mit­te März 22 war Y.I. der wich­tigs­te Auf­bau­hel­fer für die Frei­heits­trych­ler Öster­reich. Dann ver­schwand der Schwei­zer plötz­lich von der Bild­flä­che. Wäh­rend sich eini­ge sei­ner rechts­extre­men Kame­ra­den noch gro­ße Sor­gen mach­ten, wuss­ten die ande­ren schon, dass er ver­haf­tet wur­de. Seit­her gro­ßes Schwei­gen: bei den Frei­heits­trych­lern, bei den „alter­na­ti­ven“ Medi­en wie Auf1-TV, über­haupt in der Szene. […]

31. Jan 2023

Seit Dezem­ber 2021 war Y.I. in Öster­reich aktiv, war bei fast allen Demos, wo die Schwei­zer Frei­heits­trych­ler mit ihren Rie­sen­glo­cken (Trycheln) auf­tra­ten, ver­tre­ten. Zunächst waren es nur die Schwei­zer Frei­heits­trych­ler, die mit ihrem dump­fen Gebim­mel für Ein­druck bei den Demos von Coro­na-Maß­nah­men-Geg­nern sorg­ten. Dann aber trat ein Ger­hard Huber aus Kärn­ten auf den Plan, grün­de­te einen Öster­reich-Able­ger und nahm dafür dank­bar die Auf­bau­hil­fe des Y. I. in Anspruch.

Gerhard Huber mit Y.I. (Screenshot FB)
Ger­hard Huber mit Y.I. (Screen­shot FB)

Die Schwei­zer Frei­heits­trych­ler, gegrün­det 2020 zu Beginn der Pan­de­mie, sind ein poli­tisch rech­ter Able­ger der Trych­ler-Sze­ne. Die „Frei­heits­trych­ler“ wur­den 2020 von Andre­as (Andy) Benz gegrün­det, der laut NZZ (20.2.22) ein „rechts­na­tio­na­ler Rebell“ aus dem Kan­ton Schwyz ist und die Mar­ken­rech­te der „Frei­heits­trych­ler“ besitzt:

Der Gross­teil der Spen­den fliesst auf sein Kon­to. Auch die Erlö­se des Trych­ler-Web­shops, in dem Edel­weiss­hem­den und aller­hand patrio­ti­scher Nip­pes ange­bo­ten wer­den, flies­sen ihm und einem befreun­de­ten IT-Unter­neh­mer zu“ (NZZ). 2022 kam es zu einem mas­si­ven Kon­flikt inner­halb der Schwei­zer Frei­heits­trych­ler. Der Gegen­spie­ler von Benz urteil­te über die Grup­pe: „Das sind nicht mehr mei­ne Frei­heits­trych­ler. Eini­ge in der Grup­pe sind rechts­extrem und eine Gefahr für die Gesell­schaft. (NZZ)

Ende 2021 beauf­trag­te Benz Y.I., der sei­ne Leh­re in der Schweiz im Früh­jahr 21 abge­bro­chen hat­te, um sich den Frei­heits­trych­lern zu wid­men, damit, den Auf­bau der öster­rei­chi­schen Filia­le zu unter­stüt­zen. Fili­al­lei­ter für Öster­reich wur­de der Kärnt­ner Ger­hard Huber, der schon seit Beginn der Pan­de­mie mit wüs­tem Ver­schwö­rungs­ge­brab­bel über Gates, Schwab, „Gre­at Reset“ und Bevöl­ke­rungs­ver­nich­tung auf­fäl­lig ist. Bis zu 200 Frei­heits­trych­ler woll­te Huber in Öster­reich rekru­tie­ren. Davon ist er weit ent­fernt, aber ein Spen­den­kon­to hat die öster­rei­chi­sche Filia­le immer­hin auf ihrer Web­site, auf der zwar kein Impres­sum, aber etli­che Vide­os mit Y.I. zu fin­den sind.

Website freiheitstrychler.at
Web­site freiheitstrychler.at

Bis Mit­te März 2022 tour­ten Ger­hard Huber, Y.I. und eini­ge weni­ge ande­re gemei­sam mit ihren Trycheln durch Öster­reich. Im Febru­ar ver­öf­fent­lich­te der TV-Kanal Auf1-TV (25.2.22) dann ein Inter­view mit Andre­as „Andy“ Benz, Chef der Schwei­zer Frei­heits­trych­ler. Pro­mi­nent im Bild und kurz auch im Inter­view: Y.I., der etwas unru­hig und unsi­cher wird, als ihn der Inter­view­er danach fragt, wo er lebt. „In der Schweiz“ ant­wor­tet er zunächst, aber der Inter­view­er weiß es bes­ser: „Ja, schon aber du bist ja jetzt in Öster­reich tätig“. Bei Freun­den sei er unter­ge­bracht, druckst Y.I. dann her­aus und der wis­sen­de Inter­view­er gluckst gön­ner­haft: „Wir sagen jetzt nicht, wo. Okay!?“

Freiheitstrychler Y.I. knapp vor seiner Verhaftung bei AUF1
Frei­heits­trych­ler Y.I. knapp vor sei­ner Ver­haf­tung bei AUF1

Ver­mut­lich haben zu die­sem Zeit­punkt die meis­ten Kin­des­miss­brauchs­de­lik­te schon statt­ge­fun­den. Die Ankla­ge, die Ende Jän­ner 2023 am Lan­des­ge­richt Krems ver­han­delt wur­de, wirft ihm jeden­falls vor, bis zu sei­ner Fest­nah­me Mit­te März 2022 einen 12-jäh­ri­gen Jun­gen min­des­tens drei­mal schwer sexu­ell miss­braucht zu haben:

Neben dem 12-Jäh­ri­gen, des­sen Mut­ter den Fall ins Rol­len brach­te, habe er drei wei­te­re Buben schwer miss­braucht – das jüngs­te Opfer war erst zehn. Zudem sei­en Hun­der­ten Datei­en mit por­no­gra­fi­schen Inhal­ten mit 8- bis 12-Jäh­ri­gen auf sei­nem Lap­top und sei­nen Han­dys gefun­den wor­den. Und er habe heim­lich auf Schul­toi­let­ten Buben gefilmt, so die Staats­an­wäl­tin gemäss «Tagi»“, berich­tet das Schwei­zer Online­me­di­um „Wat­son“, 31.1.23 und stützt sich dabei auf die Recher­che des „Tages­an­zei­ger“ (30.1.23).

Das Lan­des­ge­richt Krems ver­nein­te die Schuld­fä­hig­keit von Y.I., weil er laut Gut­ach­ten „an einer para­no­iden Schi­zo­phre­nie mit aus­ge­präg­ter Wahn­bil­dung“ („Wat­son“) lei­det: „Das Gericht ver­langt eine zehn­jäh­ri­ge Pro­be­zeit mit regel­mäs­si­gem Nach­weis einer Depot­me­di­ka­ti­on und eine Psy­cho­the­ra­pie sowie die Ver­mei­dung des Kon­takts mit Kin­dern und Jugend­li­chen.

Im März 2022, kurz nach der Ver­haf­tung von Y.I., tauch­te dann ein viel­ge­teil­ter Auf­ruf von Huber auf, in dem zu lesen ist, dass „unser lie­ber Freund und Frei­heits­trych­ler Y.I. [Name abge­kürzt] (Foto) seit Don­ners­tag vor einer Woche nir­gend­wo auf­find­bar und auch nicht mehr erreich­bar [ist]. Wir machen uns rie­sen­gro­ße Sor­gen um ihn.“ Kurz dar­auf gab‘s Ent­war­nung: „Y. wur­de gefun­den: Er ist inhaf­tiert, seit 17.03. aber es geht ihm gut. Er hat bereits einen Anwalt und ist hof­fent­lich bald wie­der frei.

Auch report24 sucht Y.I. (Screenshot Telegram)
Auch report24 sucht Y.I. (Screen­shot Telegram)

Aus der bal­di­gen Frei­las­sung wur­de nichts. Bis zur Ver­hand­lung blieb Y.I. in Haft. Seit dem drin­gen­den Such­auf­ruf von Ger­hard Huber und der „Ent­war­nung“ ist aller­dings Sen­de­pau­se in der Sze­ne. Die angeb­lich so furcht­lo­sen „alter­na­ti­ven“ Medi­en wie Auf1-TV und report24, das Mit­te März 22 ein Inter­view mit den Frei­heits­trych­lern vor dem Wohn­wa­gen von Y.I. brach­te, schweigen.

Edith Brötzner interviewt für report24 die Freiheitstrychler
Edith Brötz­ner inter­viewt für report24 die Frei­heits­trych­ler zwei Tage vor I.s Verhaftung

Auf der Web­site der öster­rei­chi­schen Frei­heits­trych­ler sind immer noch Vide­os mit dem trycheln­den Y.I. online, auf der FB-Sei­te von Ger­hard Huber Fotos, die die bei­den zei­gen – aber kei­ne ein­zi­ge Bemer­kung, kei­ne Ent­schul­di­gung, kein Recht­fer­ti­gungs­ver­such. Nur Schwei­gen und Verschweigen!

Hannes Brejcha verlautbart in einer Nachricht, dass Y.I. lebt. Weitere Infos gibt's nicht mehr. (Screenshot TG)
Han­nes Bre­jcha ver­laut­bart in einer Nach­richt, dass Y.I. lebt. Wei­te­re Infos gibt’s nicht mehr, die Sze­ne schweigt, obwohl sie offen­bar Bescheid wuss­te. (Screen­shot TG)

Statt­des­sen und vor die­sem Hin­ter­grund sind wider­li­che, den Holo­caust ver­harm­lo­sen­de Appel­le an Eltern zu lesen, ihre Kin­der zu schüt­zen – vor den Mas­ken, aber nicht vor Missbrauch:

Und auch ihr Eltern, was ist mit euch los? Seid auch ihr von allen guten Geis­tern ver­las­sen? Stellt euch end­lich vor eure Kin­der! Schützt end­lich eure Kin­der, das Reins­te und Unschul­digs­te über­haupt, was es hier auf Got­tes Erden gibt!
Wenn ihr den Mut habt, dann schaut in die Augen eurer Kin­der und ihr wer­det sehen, wie sehr eure Kin­der lei­den und wie schmerz­er­füllt die Her­zen eurer Kin­der bereits sind! Vie­le von euren Kin­dern wer­den es euch nicht mehr sagen, weil sie es nicht mehr sagen kön­nen, weil ihre Schmer­zen und ihre Lei­den und ihre über­bor­den­den Ängs­te und ihre Ver­zweif­lung bereits viel zu groß für sie gewor­den sind! Aber sie sagen es euch mit ihren Blicken!
Und holt eure Kin­der end­lich aus die­sen KZ-Schu­len, aus die­sen KZ-Kin­der­gär­ten und aus die­sen KZ-Aus­bil­dun­gen her­aus und gebt euren Kin­dern end­lich all das, was ihr ihnen schon von Anfang an hät­tet geben sol­len! Eure Lie­be! Eure Hil­fe! Eure volls­te Unter­stüt­zung und die zu jeder Sekun­de und in jeder Situation!
Zeigt euren Kin­dern end­lich, dass ihr bereit seid, für sie wie Löwin­nen und Löwen zu kämpfen!
Zeigt euren Kin­dern end­lich, dass ihr bereit seid, für sie durch das Feu­er zu gehen!“

Österr. Freiheitstrychler verlinken zu anderen Freiheitstrychlern und zu AUF1 (Website freiheitstrychler.at)
Österr. Frei­heits­trych­ler ver­lin­ken zu ande­ren Frei­heits­trych­lern und zu AUF1 (Web­site freiheitstrychler.at)
Die "Freiheitstrychler" bei AUF1-Fest
Die „Frei­heits­trych­ler” bei AUF1-Fest
Rutter, Huber und Y.I. auf der Bühne bei Demo am 15.1.22
Rut­ter, Huber und Y.I. auf der Büh­ne bei Demo in Wien am 15.1.22