We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation | Rechtsextreme Medien

Lesezeit: 5 Minuten

Maaßen, die „Globalisten” & das Stück in Österreich

Der frü­he­re Prä­si­dent des deut­schen Bun­des­am­tes für Ver­fas­sungs­schutz, der stark rechts­ge­dreh­te Hans-Georg Maa­ßen, wur­de jetzt mit dem Vor­wurf kon­fron­tiert, dass er Anti­se­mi­tis­mus ver­brei­te. Die Debat­te dazu ist für uns auch des­halb inter­es­sant, weil bestimm­te Medi­en und Politiker*innen in Öster­reich das glei­che Stück spie­len, ohne dass sie sich des­halb einem ent­spre­chen­den Vor­wurf oder einer Debat­te stel­len müssen.

11. Mai 2021

Die „Fri­days for Future“-Aktivistin Lui­sa Neu­bau­er hat in der Sen­dung „Anne Will“ des Ers­ten Deut­schen Fern­se­hens (ARD) vom 9.5.21 dem frisch von CDU Thü­rin­gen als Direkt­kan­di­dat für die Bun­des­tags­wahl nomi­nier­ten Hans-Georg Maa­ßen vor­ge­wor­fen, anti­se­mi­ti­sche und ras­sis­ti­sche Inhal­te zu ver­brei­ten. Der in der Talk-Show anwe­sen­de CDU-Chef Armin Laschet nahm sei­nen CDU-Kan­di­da­ten in Schutz: „Maa­ßen sei kein Anti­se­mit und ver­brei­te auch kei­ne anti­se­mi­ti­schen Tex­te. ‚Wenn er es täte, wäre es ein Grund zum Par­tei­aus­schluss‘, sag­te Laschet“ (rnd.de, 10.5.21).

Das ist zumin­dest im zwei­ten Satz eine kla­re Ansa­ge. Aber stimmt der Vor­wurf? Schließ­lich war Maa­ßen jah­re­lang Prä­si­dent des Bun­des­am­tes für Ver­fas­sungs­schutz, also jener Behör­de, die gegen Anti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus vor­ge­hen soll. Hat nicht wirk­lich geklappt mit Maa­ßen, dar­um stimmt wohl der Kom­men­tar des Jour­na­lis­ten Lorenz Mey­er auf Twit­ter: „Der Fall #Maa­ßen ist nicht skan­da­lös, weil hier ein Rechts­ra­di­ka­ler Rechts­ra­di­ka­les sagt. Das ist ja fast erwart­bar. Der Fall Maa­ßen ist skan­da­lös, weil die #CDU einem Rechts­ra­di­ka­len über 6 Jah­re den Ver­fas­sungs­schutz anver­traut hat und ggf. in den Bun­des­tag lässt.“

Neu­bau­er hat Maa­ßen die Ver­brei­tung anti­se­mi­ti­scher Inhal­te vor­ge­wor­fen, ohne dafür selbst Bele­ge zu nen­nen. Den­noch tat sie es zu Recht. Mehr­mals bedient sich Maa­ßen anti­se­mi­ti­scher Codes wie jenen von den „Glo­ba­lis­ten“ oder von der in rechts­extre­men Krei­sen aktu­ell sehr belieb­ten „Gre­at Reset“-Verschwörung.

Maaßen: "Globalisten und Sozialisten"
Maa­ßen: „Glo­ba­lis­ten und Sozialisten”

Dass Maa­ßen sei­ne Ansich­ten ger­ne auch über rechts­extre­me Medi­en wie „Com­pact“ oder „Epoch Times“ ver­brei­tet, macht das Bild über ihn noch run­der. Mitt­ler­wei­le gibt es jede Men­ge Fak­ten­checks zum Anti­se­mi­tis­mus­vor­wurf gegen Maa­ßen, etwa bei RND, beim Volks­ver­pet­zer oder auch auf dem Blog „Holo­caust-Refe­renz” in dem Bei­trag „Schmu­se­kurs mit Anti­se­mi­ten und Holo­caust­leug­nern“.

Die eigent­li­che Ent­de­ckung lie­fer­te aber der Twit­ter-Account Uni­on­Watch, der auf den Bei­trag der Kon­rad-Ade­nau­er-Stif­tung der CDU zum „Globalisten“-Schmähbegriff hinwies:

„Glo­ba­lis­mus“ ist die unter Rechts­extre­mis­ten gän­gi­ge Bezeich­nung für „Glo­ba­li­sie­rung“, also die anschei­nend immer schnel­ler ablau­fen­den Struk­tur­wan­del in Wirt­schaft, Poli­tik und Kul­tur, ver­bun­den mit einer die Natio­nal­staa­ten über­schrei­ten­den Ver­net­zung und gleich­zei­tig „Ent­gren­zung“ der genann­ten Fel­der. Ein sol­cher Wan­del setzt wirt­schaft­li­che Dyna­mik frei, pro­du­ziert aber auch Ver­lie­rer und Ver­un­si­che­rung. Es ist also nicht erstaun­lich, dass poli­ti­sche Extre­mis­ten die­ser Erschei­nung der moder­nen Welt kri­tisch bis ableh­nend gegen­über ste­hen. (…) Im von Rechts­extre­mis­ten inter­na­tio­nal ver­stan­de­nen Code, schrei­ben die Poli­tik­wis­sen­schaft­ler Tho­mas Grum­ke und Andre­as Klär­ner, „sind ‘Glo­ba­lis­ten’ auch ‘Ost­küs­te’, ist der ‘Glo­ba­lis­mus’ auch ‘New World Order’ (NWO), und sind die in die­sem ‘Glo­ba­li­sie­rungs­plan’ ver­wi­ckel­ten Regie­run­gen und Eli­ten auch ‘Zio­nist Occu­p­ied Govern­ment’.

Dass die Kon­rad-Ade­nau­er-Stif­tung jede, auch lin­ke Kri­tik an Kapi­ta­lis­mus und Glo­ba­li­sie­rung, unter Extre­mis­mus sub­su­miert, gehört zum ideo­lo­gi­schen Kern­ge­schäft der CDU – muss man nicht beach­ten, die Zuschrei­bun­gen für „Glo­ba­lis­mus“ und „Glo­ba­lis­ten“ aber schon.

Womit wir zu Öster­reich kom­men. Die anti­se­mi­ti­schen Codes von „Glo­ba­lis­mus“ und „Glo­ba­lis­ten“ fin­den sich nicht nur in rechts­extre­men und neo­na­zis­ti­schen Blätt­chen und Orga­ni­sa­tio­nen von gerin­ger Reich­wei­te, son­dern auch bei den Coro­na-Pro­tes­ten, dem FPÖ-nahen „Wochen­blick“ und auch bei der FPÖ selbst.

Wochenblick: Künstliche Krisen – globale Eliten
Wochen­blick: Künst­li­che Kri­sen – glo­ba­le Eliten

Bei Mar­tin Rut­ter und den Iden­ti­tä­ren wird das Wor­ding auch noch aggres­siv auf­ge­la­den: Da ist dann schon von der „Glo­ba­lis­ten­brut“ die Rede. Der „Wochen­blick“, die recht extre­me FPÖ-nahe Wochen­zei­tung, han­delt fak­tisch jedes The­ma über Glo­ba­lis­ten und Glo­ba­li­sie­rung ab. Im Jän­ner 2020 durf­te Ste­fan Magnet, der frü­he­re Kader des neo­na­zis­ti­schen Bun­des Frei­er Jugend (BfJ), mit dem The­ma „Glo­ba­lis­ten im End­kampf“ so rich­tig in die Vol­len lan­gen: Glo­ba­li­sie­rung ist Cha­os, Sor­os und Eli­ten-Dik­ta­tur – und der „Wochen­blick“ gibt das Anti­se­mi­ti­sche unver­daut an sei­ne Leser*innen weiter!

Stefan Magnet: "Globalisten im Endkampf"
Ste­fan Magnet: „Glo­ba­lis­ten im Endkampf”

Weni­ge Wochen spä­ter, als die Pan­de­mie Öster­reich erreich­te, kam zunächst die Erlö­sung im „Wochen­blick“: „Die Glo­ba­li­sie­rung ist geschei­tert“, wird kon­sta­tiert und über das Virus froh­lockt, weil es uns Gren­zen zei­ge und brin­ge: „SARS-CoV‑2 hat jetzt Schrit­te erzwun­gen, die unter der Glo­ba­li­sie­rungs-Herr­schaft nicht gedacht und schon gar nicht gesagt wer­den durf­ten: dass Natio­nen und Gren­zen wich­tig sind.“ (WB, 29.3.20) Wie­der etwas spä­ter dann die Kehrt­wen­de: Die Pan­de­mie wird zur „Plan­de­mie“ umge­deu­tet und zum Instru­ment „glo­ba­lis­ti­scher“ Eli­ten, um künst­li­che Kri­sen anzu­fa­chen und uns aus­zu­pres­sen und zu kontrollieren.

Wochenblick: "Globalisierung gescheitert"
Wochen­blick: „Glo­ba­li­sie­rung gescheitert”
Wochenblick: Corona als "globalistische Agenda"
Wochen­blick: Coro­na als „glo­ba­lis­ti­sche Agenda”

Für den „Wochen­blick“ steck­ten die „Glo­ba­lis­ten“ bereits zuvor hin­ter einer Ent­schei­dung des par­la­men­ta­ri­schen Immu­ni­täts­aus­schus­ses, Ermitt­lun­gen der Staats­an­walt­schaft gegen FPÖ-Klub­ob­mann Her­bert Kickl wegen des Ver­dachts der Ver­het­zung zu ermög­li­chen: „Das Glo­ba­lis­ten-Impe­ri­um schlägt zurück.“ (WB, 13.11.19) Kickl revan­chier­te sich damals post­wen­dend mit einer Befürch­tung: „Im Wahl­kampf sei Mit­te rechts ver­spro­chen, jetzt kom­me Mit­te links links, so Kickl. Damit sei Kurz in der rot-grün-pin­ken Ein­heits­par­tei der Zuwan­de­rungs­be­für­wor­ter, Glo­ba­lis­ten, Ver­bie­ter und Ver­teu­rer ange­kom­men.“ (OTS, 29.12.19)

Wochenblick: Parlamentarischer Immunitätsausschuss als "Globalisten-Imperium"
Wochen­blick: Par­la­men­ta­ri­scher Immu­ni­täts­aus­schuss als „Glo­ba­lis­ten-Impe­ri­um”

Wir wis­sen zwar, dass sich Kickl bei Kurz arg irr­te, aber das „Globalisten“-Etikett klebt bei Rot-Grün-Pink. Maa­ßen sieht das sehr ähn­lich: „Glo­ba­lis­ten und Sozia­lis­ten (und Tei­le der Kir­chen) sind in einem Punkt der glei­chen Mei­nung: die Ver­ach­tung der gewöhn­li­chen Men­schen …“

Maa­ßen ist wegen der Ver­brei­tung anti­se­mi­ti­scher Codes mit brei­ter Ableh­nung und einer Aus­schluss­an­dro­hung kon­fron­tiert – in Öster­reich gibt’s staat­li­che Pres­se­för­de­rung für den „Wochen­blick“ und den Klub­vor­sitz für Kickl.

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation, Rechtsextreme Medien
Schlagwörter: Antisemitismus | FPÖ | Identitäre | Oberösterreich | Österreich | Verfassungsschutz | Weite Welt | Wien | Wochenblick

Beitragsnavigation

« Mélange KW 18/21
Kandidiert Neonazi „simplicissimus“ bei ÖH-Wahl? »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter