Lesezeit: 5 Minuten

Wiener Akademikerbund (Teil 2): Coronaleugner, homophob, antisemitisch und islamfeindlich

Der Wie­ner Aka­de­mi­ker­bund (WAB), der vor weni­gen Tagen media­le Auf­merk­sam­keit erlangt hat, weil er trotz Lock­down in sei­ne Räum­lich­kei­ten in der Schlös­sel­gas­se zu einem öffent­li­chen Vor­trag ein­ge­la­den hat, wird übli­cher­wei­se als eine etwas rech­te, kon­ser­va­ti­ve Orga­ni­sa­ti­on ein­ge­schätzt. Blickt man etwas genau­er hin, dann wird man fest­stel­len, dass sich der WAB – nicht nur wegen seiner […]

26. Nov 2020

Der WAB hat sich in den Jah­ren nach der Tren­nung von der ÖVP ziem­lich ein­deu­tig zu einer rechts­of­fe­nen Grup­pie­rung ent­wi­ckelt, also einer, die kei­ne Abgren­zung zum offe­nen Rechts­extre­mis­mus vor­nimmt. Das wird schon allein durch die öffent­li­chen Aktio­nen klar, zu denen der WAB auf­ruft, teil­nimmt oder Ver­tre­ter – zumeist Chris­ti­an Zeitz – entsendet.

Bei der Coro­na-Demo der rechts­extre­men Initia­ti­ve „Hei­mat & Umwelt“ am 26.9. war der WAB durch Chris­ti­an Zeitz als Red­ner ver­tre­ten. Zeitz ver­brei­te­te dort in sei­ner Rede schon längst wider­leg­te Fake-News über angeb­lich gefälsch­te Bil­der von Coro­na-Toten. Das war aber nicht die ein­zi­ge Akti­on des WAB: Am 12.9. ver­an­stal­te­te er heu­er eine „Fei­er der erfolg­rei­chen Abwehr der isla­mi­schen Osma­nen 1683“ am Kah­len­berg – gemein­sam mit Abtrei­bungs­geg­nern um den Ver­ein „Pro Vita“ und dem Ver­ein „Okzi­dent“ von Georg Nagel. „Ultra­kon­ser­va­ti­ve Chris­ten, Mon­ar­chis­ten, Bur­schen­schaf­ter und rechts­extre­me Iden­ti­tä­re“, fasst der „Kurier“ zusam­men und lässt Bern­hard Wei­din­ger vom DÖW ana­ly­sie­ren: „Im Grun­de ist das eine Iden­ti­tä­re Ver­an­stal­tung mit einer katho­lisch-fun­da­men­ta­lis­ti­schen Note.“ Auch 2019 und 2018 war der WAB bei die­ser iden­ti­tä­ren Melan­ge am Kah­len­berg dabei.

Beim eher ein­sa­men „Marsch der Patrio­ten“ am 26.10. ist der WAB in Per­son von Chris­ti­an Zeitz auch seit 2018 dabei. Seit Jah­ren ist der WAB auch Mit­ver­an­stal­ter beim „Marsch für die Fami­lie“ und ver­mengt sich dort zu einer sehr ähn­li­chen Melan­ge wie am Kah­len­berg und am 26.10. mit Abtreibungsgegner*innen, christ­li­chen Fun­dis und offen Rechtsextremen.

Marsch für die Familie 2020 mit Zeitz als Redner (und u.a. Stenzel/FPÖ als Rednerin)
Marsch für die Fami­lie 2020 mit Zeitz als Red­ner (und u.a. Stenzel/FPÖ als Rednerin)

Gegen die Ero­si­on von patri­ar­cha­ler Fami­lie und gegen die angeb­li­che Homo­se­xua­li­sie­rung der Gesell­schaft gehen die Aktivist*innen des WAB auf die Stra­ße, wet­tern in Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen gegen die angeb­li­che „Homo-Poli­tik“ der katho­li­schen Kir­che und beschwö­ren als Gegen­mo­dell ein christ­li­ches Abend­land, in dem es kei­ne Euro­päi­sche Uni­on, son­dern ein christ­li­ches Kern­eu­ro­pa geben soll­te, in dem – neben den Visegrád-Staa­ten – auch Öster­reich ver­tre­ten sein soll­te, „sofern es ihm gelingt, sich bür­ger­lich zu erneu­ern“.

WAB im November 2018: Monarchistenkongress, Marsch für das Leben, "Nein zu Masseneinwanderung und Bevölkerungsausstausch"
WAB im Novem­ber 2018: Mon­ar­chis­ten­kon­gress, Marsch für das Leben, „Nein zu Mas­sen­ein­wan­de­rung und Bevölkerungsausstausch”

Homo­pho­bie und Mus­lim­feind­lich­keit bil­den bei Chris­ti­an Zeitz, dem Ideo­lo­gen des WAB, eine beson­ders kru­de Alli­anz. Der isla­mi­schen Glau­bens­ge­mein­schaft warf er sogar vor, dass sie sich nicht offen gegen Homo­se­xua­li­tät wen­de, kei­ne Aggres­si­on zei­ge, obwohl sie eigent­lich, so Zeitz, durch Koran und Sun­na dazu ver­pflich­tet sei:

Zu den The­men­be­rei­chen Homo­se­xua­li­tät, schwu­ler Lebens­stil und die Inbe­sitz­nah­me des öffent­li­chen Rau­mes durch Prot­ago­nis­ten des aggres­sivs­ten Sexu­al­he­do­nis­mus gibt es seit Jahr und Tag kei­ne Stel­lung­nah­me der Isla­mi­schen Glau­bens­ge­mein­schaft oder ihrer Prä­si­den­ten Annas Schak­feh oder Fuat Sanac, kei­ne Kom­men­ta­re des ansons­ten ubi­qui­tä­ren Ehe­paars Tara­fa und Car­la Ami­na Bag­haja­ti und kei­ne Droh­ge­bär­den der in ande­ren Belan­gen so kampf­star­ken Jung-Mus­li­min Dudu Cückükg­öl.“ (Chris­ti­an Zeitz, Con­chi­ta, Islam und die Homo­se­xua­li­sie­rung der Gesell­schaft)

Zeitz schwur­belt dann sogar etwas von einer gemein­sa­men isla­misch-kul­tur­re­vo­lu­tio­nä­ren Agen­da, die in dem „für die sexu­al­he­do­nis­ti­sche Revo­lu­ti­ons­be­we­gung beschrie­be­nen Wunsch nach Über­win­dung und dau­er­haf­ter Besei­ti­gung der auf dem Chris­ten­tum fußen­den Kul­tur des Wes­tens“ bestün­de.

So homo­phob der WAB auch ist, so wenig Pro­ble­me hat er mit der Pädo­phi­le von Hans Her­mann Groer, dem ver­stor­be­nen Erz­bi­schof von Wien, des­sen sexu­el­le Über­grif­fe in eine „Affä­re“ mit Anfüh­rungs­zei­chen umge­deu­tet wer­den. Groer, „der ver­nich­te­te Kar­di­nal“, sei durch eine „geziel­te Medi­en­kam­pa­gne“ „links­las­ti­ger“ Medi­en, aber auch durch eine „kon­zer­tier­te“ Mit­wir­kung der Kir­che ins Abseits gedrängt, und so sei die Kir­che in Öster­reich umge­polt worden.

WAB feiert Groers 100. Geburtstag
WAB fei­ert Groers 100. Geburtstag

Der WAB scheut sich aber auch nicht, mit Behaup­tun­gen über Geor­ge Sor­os an einer moder­nen Vari­an­te der anti­se­mi­ti­schen Ver­schwö­rungs­le­gen­den, im Beson­de­ren der „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion“ zu stri­cken. Sor­os finan­zie­re, so der WAB auf Face­book am 16.9.2020, die „Abtrei­bungs­in­dus­trie, die „von Sor­os getrie­be­nen Agi­ta­to­ren“ und die Jesui­ten. Am 19.6.20 wird in einem aben­teu­er­lich het­ze­ri­schen Kom­men­tar Sor­os „als inter­na­tio­na­ler Ver­bre­cher“ für Black Lives Mat­ter, „die Mord­trup­pen der Anti­fa“ und die angeb­li­che Bezah­lung von Pro­tes­tie­ren­den für Aus­schrei­tun­gen in den USA ver­ant­wort­lich gemacht.

In einem unge­zeich­ne­ten Face­book-Kom­men­tar aus 2017 fragt der WAB schein­hei­lig, „Was macht Sebas­ti­an Kurz im ECFR von Geor­ge Sor­os?“, und stellt dazu einen Screen­shot des anti­se­mi­ti­schen Pos­tings der Face­book-Sei­te „Die Wahr­heit über Sebas­ti­an Kurz“, in dem Sor­os als Ein­flüs­te­rer von Sebas­ti­an Kurz bezeich­net wird, der über den von ihm gesteu­er­ten „Euro­pean Coun­cil of For­eign Rela­ti­ons“ (ECFR) „so man­chen blu­ti­gen Putsch ange­zet­telt“ habe.

Am 10. Jän­ner 20 ver­öf­fent­licht der WAB ein (unda­tier­tes) Foto, das Sor­os mit Kurz zeigt, ver­linkt auf einen anti­se­mi­ti­schen slo­wa­ki­schen bzw. unga­ri­schen Blog, wo Sor­os mit ande­ren Poli­ti­kern aus ande­ren Län­dern zu sehen ist und schreibt dazu: „… und wei­te­re Bil­der von den Tref­fen des Sor­os und sei­ner Netz­wer­ke“. Sor­os finan­zie­re aber nicht nur die Abtrei­bungs­in­dus­trie, Jesui­ten, den Papst und blu­ti­ge Auf­stän­de in aller Welt, son­dern för­de­re auch die Migra­ti­ons- und Fluchtbewegungen:

Für mich klar ist, daß der jet­zi­ge Papst die „Sor­os-Anlie­gen“, wie die Mas­sen­ein­wan­de­rung von kul­tur­frem­den Analpha­be­ten aus Afri­ka, tat­kräf­tigst unter­stützt“, heißt es in einem nicht gezeich­ne­ten Vor­spann zu einem geteil­ten Face­book-Pos­ting des weit rechts ange­sie­del­ten Blogs „Phi­lo­so­phia peren­nis“ über die angeb­li­che „Ver­wick­lung des Paps­tes in das Sor­os-Netz­werk“.

Auch der Migra­ti­ons­for­scher Gerald Knaus bekommt in der anti­se­mi­ti­schen Sor­os-Erzäh­lung des WAB sein Fett ab: „Es ist unfass­bar und gro­tesk, was sich selbst­er­nann­te, Sor­os-finan­zier­te ‚Migra­ti­ons­exper­ten‘ alles erlau­ben dür­fen, und welch brei­te öffent­li­che Büh­ne sie dafür von den gleich­ge­schal­te­ten Mas­sen­me­di­en bekom­men.

Das ist das Stich­wort für den Fol­ge­bei­trag zum WAB: Der selbst­er­nann­te Experte!

➡️ Wie­ner Aka­de­mi­ker­bund (Teil 1): Vor­trags­er­leb­nis der Sonderklasse?
➡️ Wie­ner Aka­de­mi­ker­bund (Teil 3): Holo­caust­leug­ner, Rechts­extre­me und der Ver­fas­sungs­schutz­chef als Vortragende
➡️ Wie­ner Aka­de­mi­ker­bund (Teil 4): Der wis­sen­schaft­li­che Direk­tor des Hirngespinstes

WAB Soros als Einfüsterer von Kurz
WAB Sor­os als Ein­füs­te­rer von Kurz
WAB-Vortrag: Wolfram Schrems u.a. zur "Homo-Politik" der Kirche
WAB-Vor­trag: Wolf­ram Schrems u.a. zur „Homo-Poli­tik” der Kirche
WAB teilt Wahlaufruf von Petra Steger (FPÖ)
WAB teilt Wahl­auf­ruf von Petra Ste­ger (FPÖ)