Lesezeit: 3 Minuten

Achtung: braune Gelbwesten-Tarnung!

Eine Bewe­gung oder Par­tei, die behaup­tet „das Volk“ reprä­sen­tie­ren zu kön­nen, ist immer pro­ble­ma­tisch und ten­den­zi­ell rechts gestrickt. Den homo­ge­nen Volks­kör­per gibt es nur in der Vor­stel­lung der Rechts­extre­men – Säu­be­run­gen inklu­si­ve. Das gilt auch und vor allem für Mikro­or­ga­nis­men wie die öster­rei­chi­schen Gelb­wes­ten, die dar­auf hof­fen, sich durch Nach­ah­mung der fran­zö­si­schen Gilets-Jau­­nes-Bewe­­gung ver­meh­ren zu […]

20. Feb 2019

Seit Anfang Dezem­ber 2018 exis­tie­ren die „Gilets Jau­nes Autri­che – Gel­be Wes­ten Öster­reich“ (GWÖ) als „Com­mu­ni­ty“ auf Face­book. Ursprüng­lich nann­te man sich „Gel­be Gefahr Öster­reich“. Das war ziem­lich miss­ver­ständ­lich, kam des­halb wohl nicht so gut an – und wäre auch farb­lich unpas­send gewe­sen. Die Ori­en­tie­rung der GWÖ war von Beginn an rechts – rechts­extrem, um genau­er zu sein.

Facebook-Auftritt der "Gelbe Westen Österreich"
Face­book-Auf­tritt der „Gel­be Wes­ten Österreich”

Das kommt in dem pro­gram­ma­ti­schen Pos­ting vom 6.1.19 deut­lich zum Aus­druck. Da wer­den mit anti­ka­pi­ta­lis­ti­schem Zun­gen­schlag die klas­si­schen Topoi rechts­extre­mer Ideo­lo­gie her­un­ter­ge­spult: der flei­ßi­ge Arbei­ter (natür­lich ein Mann!), der mit sei­nem Lohn wie­der sei­ne Fami­lie ernäh­ren kön­nen soll, die Inter­es­sen des Vol­kes, die über denen von dunk­len Wirt­schafts­mäch­ten und ihren über­staat­li­chen Lob­bys wie die EU ste­hen soll­ten, das Ende der Dik­ta­tur der Finanz­mäch­te und eines gren­zen­lo­sen Glo­ba­lis­mus, eine unbe­stimm­te Erzäh­lung, die offen ist für diver­se Verschwörungsmuster.

Erklärung der "Gelbe Westen Österreich"
Erklä­rung der „Gel­be Wes­ten Österreich”

Als Unter­zeich­ner fun­giert ein „Komi­tee der Gel­ben Wes­ten Öster­reichs“. Das klingt gut und kos­tet nicht viel. Vor allem, wenn der eigent­li­che Zweck, den die Gilets Jau­nes in Frank­reich ver­fol­gen, näm­lich durch öffent­li­che Aktio­nen und gel­be Wes­ten auf die Pro­ble­me von „ver­ges­se­nen“ Grup­pen auf­merk­sam zu machen, sich und sie sicht­bar zu machen, bei den GWÖ ver­bor­gen bleibt, ja blei­ben muss.

Eine für den 9.2.19 von den GWÖ ange­kün­dig­te ers­te Demo ist von den Sei­ten diver­ser rechts­extre­mer Grup­pen wie­der ver­schwun­den, still und heim­lich, ohne Erklä­rung ent­sorgt wor­den. Soweit zur Ernst­haf­tig­keit die­ses lächer­li­chen rechts­extre­men Tarn­pro­jekts, das sich auch dadurch ent­larvt, dass es von Öster­reich aus jene Kräf­te der Gilets Jau­nes in Frank­reich als „bür­ger­li­che Ver­rä­ter“ beschimpft, die der amor­phen Bewe­gung eine poli­ti­sche Struk­tur und Per­spek­ti­ve geben wollen.

Ankündigung Gelbe Westen-Demo in Österreich
Ankün­di­gung Gel­be Wes­ten-Demo in Österreich
"Gelbe Westen Österreich": "Bürgerliche Verräter"
„Gel­be Wes­ten Öster­reich”: „Bür­ger­li­che Verräter”

Das ist nicht das Inter­es­se der Rechts­extre­men – weder in Frank­reich noch in Öster­reich. In Frank­reich käme ein poli­ti­sches Pro­jekt, das sich aus der Bewe­gung der Gelb­wes­ten her­aus­schält, vor allem dem Ras­sem­blem­ent Natio­nal von Le Pen in die Que­re, in Öster­reich den rechts­extre­men Sek­ten, die sich hin­ter der GWÖ ver­ste­cken – von FHB bis PDV und den Res­ten von Pegida.

Gelbe Westen Österreich und EU als "blauer Fetzen"
Gel­be Wes­ten Öster­reich und EU als „blau­er Fetzen”

Ein Nach­trag zur Ent­wick­lung in Frank­reich: Wer den Bewe­gungs­cha­rak­ter der Gelb­wes­ten in Frank­reich ver­ab­so­lu­tiert und ihr Selbst­ver­ständ­nis als „Volks­be­we­gung“, för­dert ihren Frust und ihre Radi­ka­li­sie­rung – Rich­tung rechts. Es ist daher eine wider­li­che Far­ce (im Sin­ne des berühm­ten Marx-Zita­tes, wonach sich Geschich­te wie­der­ho­le, das eine Mal als Tra­gö­die, das ande­re Mal als Far­ce), dass aus­ge­rech­net der reak­tio­nä­re fran­zö­si­sche Phi­lo­soph Alain Fin­kiel­kraut, der die Gelb­wes­ten­be­we­gung begrüßt hat­te, von eini­gen aus die­ser Bewe­gung anti­se­mi­tisch atta­ckiert und vom reak­tio­nä­ren „Volks­gan­zen“ aus­ge­schlos­sen wurde.

Deutsche Neonazi-Gelbwestenseite
Deut­sche Neonazi-Gelbwestenseite