Unzens(ur)iert hetzen auf vk.com

Nun hat es also die Het­z­plat­tform unzensuriert.at erwis­cht – Face­book hat die erste FPÖ-nahe Online“zeitung“ ges­per­rt. Ob’s so bleibt, wis­sen wir nicht, zu wün­schen wäre es. Dass nun aus­gerech­net unzen­suri­ert die Presse­frei­heit beschwört, nach­dem vor zwei Tagen das brisante Mail aus Kickls Min­is­teri­um veröf­fentlicht wurde, ist ein Trep­pen­witz der Welt­geschichte. unzen­suri­ert forderte seine „Fans“ auf, auf das rus­sis­che Face­book-Dou­ble vk.com zu wech­seln. Wir wech­seln zwar nicht zu vk.com, haben uns aber aus diesem Anlass ange­se­hen, wie die dort die Kom­men­tieren­den agieren, näm­lich so richtig unzen­siert. Es ist ein Blick in seel­is­che Abgründe.

 

Es ist sicher­lich ein Schlag für die frei­heitlichen Mach­er, wenn unzen­suri­ert dauer­haft von Face­book ver­schwindet, da deren FB-Page zu den reich­weit­en­stärk­sten unter den deutschsprachi­gen „Alter­na­tivme­di­en“ zählte. Wir bericht­en seit Beste­hen unser­er Web­site über die von Mar­tin Grafs ins Leben gerufene Het­z­plat­tform, bei der über Jahre hin­weg der jet­zige Online-Kom­mu­nika­tion­schef von Kickl, Alexan­der Höferl, führend tätig war. Wal­ter Asperl, zugle­ich Ref­er­ent im FPÖ-Par­la­mentsklub und von sein­er Partei entsandtes Mit­glied im Kol­legium des Wiener Stadtschul­rates, werkt als Geschäfts­führer der Träger­fir­ma „1848 Medi­en­vielfalt Ver­lags GmbH“ und ist laut Fir­men­buch Gesellschafter mit 10% Anteilen – die restlichen 90% besitzt der „unzen­suri­ert – Vere­in zur Förderung der Medi­en­vielfalt“, als deren Obmann eben­falls Asperl fungiert. Sein Stel­lvertreter ist, nach­dem Höferl ins Innen­min­is­teri­um abwan­derte, nun­mehr Fritz Simhan­dl – auch Ref­er­ent im FPÖ-Par­la­mentsklub und blauer Klubob­mann und Bezirk­srat in Wien-Margarethen.

Kom­men­tieren auf vk.com besorgt ver­mut­lich wenig Befriedi­gung, weil sich sowohl Reich­weite als auch Res­o­nanz in ein­er irrel­e­van­ten Größe bewe­gen. Aber vk-Kon­toin­hab­er_in­nen kön­nen als Aus­gle­ich alles posten, was deren Herz begehrt: Mor­daufrufe, Hin­rich­tungsphan­tasien, Holo­caustleug­nung, Anti­semitismus, Ras­sis­mus, Homo­pho­bie, Ver­schwörungs­the­o­rien … Kein Wun­der also, dass sich die recht­sex­treme und neon­azis­tis­che Hard­core-Szene auf vk.com herumtreibt und auch bei unzen­suri­ert ihre Kom­mentare unge­filtert hinterlässt.

Erstes Posting von unzensuriert auf vk.com am 18. Dezember 2015

Erstes Post­ing von unzen­suri­ert auf vk.com am 18. Dezem­ber 2015

unzen­suri­ert ist seit Dezem­ber 2015 auf vk.com vertreten, die Anzahl der Abonnent_innen ist jedoch über­schaubar ger­ing geblieben: Gestern, als nach der Sperre auf Face­book der Appell kam, auf vk.com zu wech­seln, waren es ger­ade ein­mal nicht ganz 1.700 „Fans“, die Anzahl ist sei­ther um 50 gestiegen. Der Aufruf zum Wech­sel war bis­lang also erfol­g­los, zumin­d­est vor­erst wird sich unzen­suri­ert mit dem FB-Account, der für die deutsche Aus­gabe ein­gerichtet wurde, beg­nü­gen müssen.

unzensuriert fordert auf, auf vk.com zu wechseln (Screenshot 26.9.18)

unzen­suri­ert fordert auf, auf vk.com zu wech­seln (Screen­shot 26.9.18)

Um einen kleinen Ein­blick zu geben, wie User_innen auf vk.com tick­en und welch­es Pub­likum unzen­suri­ert anzieht, haben wir eine Auswahl der Kom­mentare auf vk.com unter unzen­suri­ert-Post­ings aus den let­zten acht Wochen zusam­mengestellt. Dass unzen­suri­ert dabei offen­bar nichts find­et und nicht löscht, sagt viel über dieses Medi­um und deren Betreiber aus.

Ein Wiener, Ger­hard K., der sich auf Face­book ver­gle­ich­sweise harm­los gibt, gehört zu den Dauerkom­men­tier­ern bei unzen­suri­ert, und zwar zu den übelsten:

vk.com: Mordphantasien und übelste Hasskommentare

vk.com: Mord­phan­tasien und übel­ste Hasskommentare

vk.com: Hasskommentare

vk.com: Has­skom­mentare

vk.com: Mordphantasien und Hasskommentare

vk.com: Mord­phan­tasien und Hasskommentare

Eine Annett H. äußert nicht nur Sehn­sucht nach „heim ins Reich”, son­dern postet auch wildesten Antisemitismus:

vk.com: Hasskommentare gegen Merkel und Antisemitismus

vk.com: Has­skom­mentare gegen Merkel und Antisemitismus

vk.com: Hasskommentare gegen Reinhold Messner und Verschwörungstheorien

vk.com: Has­skom­mentare gegen Rein­hold Mess­ner und Verschwörungstheorien

vk.com: Has­skom­mentare und Neonazismus

Weg­bomben, erschießen, ertränken: die Mordgelüste der unzensuriert-Kommentierer:

vk.com: Hasskommentare und Mordphantasien

vk.com: Has­skom­mentare und Mordphantasien

Und „astrale Beset­zun­gen” durch Drogenkonsum:

vk.com: "astrale Besetzungen" und "Wolfsrudel"

vk.com: „astrale Beset­zun­gen” und „Wolf­s­rudel”