Lesezeit: 4 Minuten

Who the fuck is Reinhard Bösch? (Teil 2)

Im Teil 1 zum Vor­arl­ber­ger Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten Rein­hard Bösch haben wir uns mit des­sen Par­­tei-Kar­rie­­re und ins­be­son­de­re mit sei­ner Zeit als FPÖ-Wehr­spre­cher und Obmann des Ver­tei­di­gungs­aus­schus­ses unter dem Kabi­nett Schüs­sel II beschäf­tigt. Teil 2 behan­delt den „Teu­to­nen“ Rein­hard Bösch und des­sen Welt­bild, das bei genaue­rem Hin­se­hen als geschlos­sen rechts­extrem zu klas­si­fi­zie­ren ist. Rein­hard Bösch ist Mit­glied der […]

20. Sep 2018
Reinhard Bösch Nationalrat 2016
Reinhard Bösch Nationalrat 2016

Rein­hard Bösch ist Mit­glied der Bur­schen­schaft Teu­to­nia, über die es viel zu berich­ten gäbe, vor allem aber, dass sie sehr weit rechts steht. Zuletzt brei­ter auf­ge­fal­len ist sie im Jahr 2014 mit einem Flug­blatt anläss­lich der Eröff­nung des Deser­teurs­denk­mal in Wien: „Wer heu­te die alte Pflicht ver­rät … ver­rät auch mor­gen die neue!“

Flugblatt Teutonia Oktober 2014
Flug­blatt Teu­to­nia Okto­ber 2014

Zur Ver­tei­di­gung der teu­to­ni­schen Ideo­lo­gie ist Rein­hard Bösch ange­tre­ten, der vom Stan­dard zum Teu­to­nen-Flug­blatt befragt wur­de: Er „’begrü­ße es, wenn sich jun­ge Leu­te in Zei­ten der Poli­tik­ver­dros­sen­heit damit befas­sen und viel­leicht auch ihre eige­ne Spra­che fin­den’, führt er aus. Ob er mit dem Inhalt des Tex­tes denn ein­ver­stan­den sei? ‚Der Straf­tat­be­stand der Deser­ti­on ist in allen Staa­ten der Welt gege­ben. Schau­en Sie, was man in der US-Armee gemacht hat mit denen, die nicht in den Viet­nam­krieg zie­hen woll­ten’, so Bösch dazu, räumt aber auf die Fra­ge, ob er Armeen demo­kra­ti­scher Staa­ten mit jener der NS-Dik­ta­tur ver­glei­chen wol­le, ein: ‚Ich ver­glei­che nichts mit nichts.’“

Was unter­schei­det die Hal­tung der Teu­to­nen und von Bösch von jener des Hubert Keyl? Ant­wort: nichts!

„Raum in Besitz nehmen“

Rich­tig ins Fett­näpf­chen getre­ten ist Bösch dann bei einem Inter­view mit der Vor­arl­ber­ger Zei­tung Neue. Hier der bemer­kens­wer­te Wort­laut und die ers­te Reak­ti­on von Bösch auf die brei­te Kri­tik an sei­nen Okkupationsgelüsten.

„Wenn es uns nicht gelingt, hier Anlan­de­platt­for­men in Nord­afri­ka zu errich­ten, zum Bei­spiel in Liby­en – wenn wir in Liby­en mit der einen Regie­rung das nicht orga­ni­sie­ren kön­nen, müs­sen wir es halt mit der ande­ren liby­schen Regie­rung orga­ni­sie­ren. (…) Und wenn das nicht funk­tio­niert, dann ist das auch nach mei­ner Auf­fas­sung mit ver­schie­dens­ten mili­tä­ri­schen und poli­zei­li­chen Kräf­ten ein­fach durch­zu­füh­ren. Also einen Raum in Besitz zu neh­men von­sei­ten der Euro­päi­schen Uni­on, ihn zu sichern, dort auch Ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen für die­se Men­schen ein­zu­rich­ten und dann zurück­zu­brin­gen in ihre Hei­mat­län­der. (…) Ja, dann wird man halt schau­en müs­sen, dass man dort mit ande­ren Staa­ten, wenn die nord­afri­ka­ni­schen Län­der das ableh­nen, mit ande­ren Staa­ten das Gan­ze orga­ni­siert oder in Nord­afri­ka einen Bereich erzwin­gen. Dass man dort einen Bereich für die Euro­päi­sche Uni­on in Besitz nimmt und dort die­se Rück­füh­rung orga­ni­siert. (…) Prak­tisch natür­lich mit mili­tä­ri­schen Kräf­ten in Besitz neh­men, einen Raum in Besitz neh­men, ihn sichern, dort Ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen für die­se Men­schen bereit­stel­len und sie dann in ihre Hei­mat­län­der zurück­brin­gen.“ (Tran­skript Ton­band­mit­schnitt)

 

Reinhard Bösch auf Facebook: "Völliger Unfug"
Rein­hard Bösch auf Face­book: „Völ­li­ger Unfug”

 

Zuspruch erhielt Bösch auf sei­ne unwah­re „Berich­ti­gung“ nicht nur von FP-Gene­ral­se­kre­tär Vilims­ky, son­dern auch von eini­gen sei­ner FB-Freunde.

Kommentare zu Reinhard Bösch auf dessen FB-Account
Kom­men­ta­re zu Rein­hard Bösch auf des­sen FB-Account
Kommentare zu Reinhard Bösch auf dessen FB-Account
Kom­men­ta­re zu Rein­hard Bösch auf des­sen FB-Account
Kommentare zu Reinhard Bösch auf dessen FB-Account
Kom­men­ta­re zu Rein­hard Bösch auf des­sen FB-Account
Kommentare zu Reinhard Bösch auf dessen FB-Account
Kom­men­ta­re zu Rein­hard Bösch auf des­sen FB-Account

Der Wie­ner Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Wolf­gang Jung: Lass dich nicht unterkriegen
G.G.: Die links­ge­steu­er­ten Medi­en wer­den immer dubio­ser in ihrer Bericht­erstat­tung ! Da müs­sen sie sich auch das Wort  LÜGENPRESSE gefal­len las­sen, oder ????
R.F.: Das haben nur links-lin­ke Schwach­köp­fe bewusst falsch ver­stan­den. Wie könn­te man „Siche­re Zonen“ sonst sichern? Bit­te die­se unsin­ni­gen Kom­men­ta­re nicht ernst neh­men. Leu­te, die sich mit die­sem The­ma wirk­lich ernst­haft beschäf­ti­gen, haben dei­nen Kom­men­tar schon rich­tig verstanden.
Der Ex-NR-Wan­der­po­kal Mar­cus Franz: Völ­lig rich­ti­ge Ansa­ge. Und wer sich dar­über mokiert, ist weder am Bestand unse­rer Nati­on noch an dem von Euro­pa wirk­lich interessiert.

Wäh­rend Bun­des­kanz­ler Kurz recht lapi­dar mein­te, Bösch sei nicht sei­ne Ange­le­gen­heit, für Vize­kanz­ler Stra­che „die Sache erle­digt“ war, sah Eli­sa­beth Kös­tin­ger Böschs Äuße­run­gen etwas kri­ti­scher: „’Er soll­te dahin­ge­hend schleu­nigst Stel­lung neh­men”, sag­te Umwelt- und Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Eli­sa­beth Kös­tin­ger am Mitt­woch vor dem Minis­ter­rat.’“ (nachrichten.at, 5.9.18)

Nun, Bösch hat Stel­lung bezo­gen, wenn auch nicht ganz im Sin­ne von Kös­tin­ger. Kon­se­quen­zen gab’s den­noch keine.

Dass der Bun­des­heer-Oberst Bösch eine gewis­se Affi­ni­tät zu mili­tä­ri­schen Erobe­run­gen pflegt, beleg­te er auch im August durch einen Urlaubs­gruß von der Alham­bra an sei­ne FB-Freun­de, der etwas skur­ril anmu­tet, nach­dem die Alham­bra als eines der bedeu­tends­ten Bau­wer­ke der isla­mi­schen Kunst gilt.

Reinhard Bösch von der Alhambra: "Jeder Stein atmet Reconquista. Wunderbar!"
Rein­hard Bösch von der Alhambra

 

P.S: Bei die­ser Gele­gen­heit grü­ßen wir die Bur­schen­schaft Teu­to­nia mit einem herz­li­chen „Zu früh gefreut!“

Posting Teutonia zu SdR (Screenshot FB)
Pos­ting Teu­to­nia zu SdR (Screen­shot FB)
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation