We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation

Lesezeit: 4 Minuten

Die Neonazis von der Europäischen Aktion (Teil 1)

Die Nach­richt vom Tod des alten Neo­na­zi wur­de am 13. August durch die Neo­na­zis vom „Thing-Kreis-The­mar“ (Thüringen/BRD) ver­öf­fent­licht. Dem­nach ist Hans Ber­ger, öster­rei­chi­scher Lan­des­lei­ter der neo­na­zis­ti­schen Euro­päi­schen Akti­on (EA), eini­ge Tage zuvor in der Unter­su­chungs­haft in Wien ver­stor­ben. Erst mit eini­ger Ver­spä­tung berich­te­ten öster­rei­chi­sche Medi­en über den Tod des Unter­su­chungs­häft­lings. Dabei gäbe es noch eini­ges aufzuklären.

29. Aug. 2018
EA Rudolf Vogel bei der Burschenschaft "Tafelrunde zu Wien"
EA Rudolf Vogel bei der Burschenschaft "Tafelrunde zu Wien"

Hans Ber­ger, der eigent­lich in der Schweiz leb­te, fir­mier­te seit 2011 als Lan­des­lei­ter der „Euro­päi­schen Akti­on“ (EA) für Öster­reich. Im Dezem­ber 2016, also vor mehr als ein­ein­halb Jah­ren, wur­de er in der Schweiz fest­ge­nom­men, nach­dem er gera­de von einem Tref­fen in Spa­ni­en mit dem mitt­ler­wei­le eben­falls ver­stor­be­nen Gerd Hon­sik zurück­ge­kehrt war, und nach Öster­reich aus­ge­lie­fert, wo er bis zu sei­nem Tod am 10. August 2018 in Unter­su­chungs­haft saß.

Neonazi-FB-Seite vermeldet Tod von Hans Berger
Neo­na­zi-FB-Sei­te ver­mel­det Tod von Hans Berger

War­um wird ein alter Neo­na­zi – Ber­ger war 77 Jah­re alt – so lan­ge in Unter­su­chungs­haft gehal­ten, ohne dass bis zuletzt eine Ankla­ge, geschwei­ge denn ein Ter­min für eine Haupt­ver­hand­lung in Sicht war? Gegen Ber­ger wur­de nicht nur nach § 3 h Ver­bots­ge­setz (Holo­caust­leug­nung), son­dern auch nach § 3 a ermit­telt. Da geht es um nichts Gerin­ge­res als die (Wieder-)Errichtung einer Nazi-Orga­ni­sa­ti­on mit dem Ziel, die Selbst­stän­dig­keit Öster­reichs zu unter­gra­ben und sie gege­be­nen­falls auch gewalt­sam zu besei­ti­gen. Die Straf­an­dro­hung nach § 3 a liegt bei zehn bis zwan­zig Jah­ren Frei­heits­stra­fe, kann aber auch auf Lebens­lang erwei­tert wer­den. Eine Ankla­ge nach § 3 a Ver­bots­ge­setz ist aller­dings sehr hei­kel, weil sie den Vor­satz sehr klar her­aus­ar­bei­ten muss.

Ber­ger war so wie eini­ge ande­re soge­nann­te Füh­rungs­ka­der der EA schon ein älte­res Semes­ter. Bern­hard Schaub, der Grün­der und Chef der EA, ein Schwei­zer Holo­caust­leug­ner, ist mit sei­nen 64 Jah­ren ja noch ver­gleichs­wei­se jung, obwohl schon vor­zei­ti­ger Bezie­her einer Schwei­zer Alters­ren­te. Rigolf Hen­nig, der zuletzt als Statt­hal­ter der EA im „Besat­zungs­kon­strukt“ BRD fir­mier­te, ist dage­gen 83, was ihn nicht dar­an hin­der­te, noch im Vor­jahr eine unbe­ding­te Haft­stra­fe wegen Volks­ver­het­zung und Holo­caust­leug­nung zu kassieren.

Dann wäre da noch der mitt­ler­wei­le eben­falls ver­stor­be­ne Wie­ner Gebiets­lei­ter der EA, Rudolf Vogel, ein schon lan­ge pen­sio­nier­ter Regie­rungs­rat, der im Okto­ber 2012 das mit staat­li­chen Mit­teln geför­der­te „Haus der Hei­mat“ dafür gewin­nen konn­te, in sei­nen Räum­lich­kei­ten vor einem durch­aus ansehn­li­chen Publi­kum den Neo­na­zi und EA-Chef Schaub die sie­ben Zie­le der Orga­ni­sa­ti­on vor­stel­len zu las­sen. Bei die­ser gut besuch­ten Ver­an­stal­tung wur­de denn auch schon über par­ti­sa­nen­ähn­li­che Struk­tu­ren und para­mi­li­tä­ri­sche Übun­gen gespro­chen. Unmit­tel­ba­re Kon­se­quen­zen hat­te die­ser Auf­tritt Schaubs bzw. die Wer­be­ver­an­stal­tung für die Neo­na­zi-Grup­pe übri­gens keine.

Einladung ins "Haus der Heimat" (Okt. 2012)
Ein­la­dung ins „Haus der Hei­mat” (Okt. 2012)

Was kann also die­se „Euro­päi­sche Akti­on“, vom alten Hon­sik (76) spöt­tisch als „Schwei­zer Senio­ren­ver­ein“ titu­liert, schon an Aktio­nen geplant haben? Das Alter ist bei der Ant­wort durch­aus behilf­lich: Vogel, der vor sei­nem Tod schon fast die 90 erreicht hat­te, ver­hielt sich nicht mehr ganz so kon­spi­ra­tiv wie die Jün­ge­ren und plau­der­te am Tele­fon ganz offen. Die Tele­fo­ne eini­ger EA-Kader wur­den aber abge­hört, und so brauch­ten die Ver­fas­sungs­schüt­zer nur mehr mitprotokollieren.

Gerd Honsik über die EA
Gerd Hon­sik läs­tert über die EA

Auch Rigolf Hen­nig, der deut­sche Lan­des­lei­ter, plau­der­te. Auf der anti­se­mi­ti­schen Sei­te „Ger­man Vic­tims“ nann­te er schon im Jän­ner 2017 den Namen eines wei­te­ren öster­rei­chi­schen EA-Akti­vis­ten, Tho­mas G., gegen den seit der Ver­haf­tung von Ber­ger im Dezem­ber 2016 eben­falls ermit­telt wird. Da beginnt sich zumin­dest ein Kreis zu schlie­ßen. Vogel war so wie Tho­mas G. in den 1990ern bei der „Bur­schen­schaft Tafel­run­de zu Wien“, einer ein­deu­tig rechts­extre­men bzw. neo­na­zis­tisch ori­en­tier­ten Bur­schen­schaft, die im (anti­se­mi­ti­schen und rechts­extre­men) Dele­gier­ten­con­vent Euro­päi­scher Kor­po­ra­tio­nen zuhau­se war. Mit­glie­der der „Tafel­run­de zu Wien“ waren bei Tref­fen der Sude­ten­deut­schen Lands­mann­schaft in Öster­reich aktiv – eini­ge von ihnen tauch­ten dann Anfang der 2000er-Jah­re in der „SS Kampf­ge­mein­schaft Prinz Eugen“ wie­der auf und bei der Neo­na­zi-Demo 2002 gegen die Wehr­machts­aus­stel­lung in Wien, wo ein wei­te­rer EA-Ver­däch­ti­ger, Wil­helm E., einen öffent­li­chen Auf­tritt hatte.

Rigolf Hennig beklagt Vorgehen gegen EA
Rigolf Hen­nig beklagt Vor­ge­hen gegen EA auf der anti­se­mi­ti­schen Sei­te „Ger­man Victims”

Im Sep­tem­ber 2012 darf der Wie­ner EA-„Gebietsleiter“ Vogel die eigent­lich inak­ti­ve „Bur­schen­schaft Tafel­run­de“ beim Tref­fen der Euro­päi­schen Akti­on am Odi­li­en­berg im Elsass mit einer Gruß­adres­se und einem kräch­zen­den „Heil“ vor­stel­len. Beim Tag der Sude­ten­deut­schen Lands­mann­schaf­ten in Klos­ter­neu­burg – eben­falls im Sep­tem­ber 2012 – wird die „Bur­schen­schaft Tafel­run­de zu Wien“ unter den Ehren­gäs­ten ange­führt. Nur Wochen spä­ter dann der pro­pa­gan­dis­ti­sche Auf­tritt der EA mit Schaub im „Haus der Hei­mat“, wo Vogel als Tür­öff­ner fungierte.

EA Rudolf Vogel bei der Burschenschaft "Tafelrunde zu Wien"
EA Rudolf Vogel bei der Bur­schen­schaft „Tafel­run­de zu Wien”

Die Ver­haf­tung von Ber­ger im Dezem­ber 2016 erfolg­te, nach­dem er sich am 20.12.16 in einem Mail an den „Land­tags­klub Nie­der­ös­ter­reich“ offen­sicht­lich für Gewalt gegen amtie­ren­de Poli­ti­ker aus­ge­spro­chen hat­te. Die Dro­hung war aber höchs­tens der letz­te Aus­lö­ser für die Poli­zei­ak­ti­on, denn zu die­sem Zeit­punkt wur­de die EA schon min­des­tens zwei­ein­halb Jah­re belauscht – mit durch­aus beacht­li­chen Erkennt­nis­sen über die Vor­be­rei­tun­gen für eine „euro­päi­sche Befreiungsarmee“.

zu Teil 2

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | Europäische Aktion | Neonazismus/Neofaschismus | Österreich | Verbotsgesetz | Weite Welt | Wiederbetätigung

Beitragsnavigation

« Anastasias Traum – zur russischen Rechtsesoterik in österreichischen Schulprojekten (Teil 2)
Die Europäische Aktion (Teil 2): Die alten Neonazis und die jungen »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter