Lesezeit: 3 Minuten

Draßburg: Der neue heftige FPÖ Einzelfall (II)

Nach den jüngs­ten Ent­hül­lun­gen über den Draß­bur­ger FPÖ-Kan­­di­­da­­ten Fritz Ugri­no­vits, über die auch Der Stan­dard und die APA berich­tet haben, will die FPÖ Bur­gen­land die Vor­wür­fe prü­fen und mit dem Kan­di­da­ten reden. Eine gewich­ti­ge Prü­fung hat eigent­lich schon das Lan­des­ge­richt Eisen­stadt mit sei­nem Urteil 2013 vor­ge­nom­men, aber eine neue könn­te natür­lich auch nicht scha­den. Fritz […]

19. Sep 2017

Fritz oder Fried­rich Ugri­no­vits seni­or prä­sen­tiert sei­ne Ansich­ten nicht nur auf Face­book, son­dern auch auf You­Tube. Neben eini­gen belang­lo­sen alten Vide­os über sei­ne Hei­mat­ge­mein­de Draß­burg fällt da vor allem das Hit­ler-Flug­zeug- Video ins Auge. Fünf lan­ge Minu­ten wer­den Start, Flug und Lan­dung einer „Heil Hit­ler Boe­ing 747“ gezeigt. Die Trick­auf­nah­me eines mit Haken­kreuz, gro­ßem Hit­ler-Por­trät und der Auf­schrift „Heil Hit­ler“ gekenn­zeich­ne­ten Flug­zeugs ist mit deut­scher Marsch­mu­sik unter­legt. Ugri­no­vits gefällt das – ver­mut­lich aus ähn­li­chen Grün­den wie den meis­ten der 116 Pos­tings zu dem Video.

Neben einem Video der Rechts­rock-Band „Schlacht­haus“ mit dem Song „Wir blei­ben treu“ haben es auch noch das Buren­lied „Ein Kampf ist ent­brannt“ und zwei Ver­schwö­rer­vi­de­os in die per­sön­li­che Hit­lis­te des Draß­bur­ger FPÖ-Kan­di­da­ten geschafft. Ugri­no­vits hat aber auch noch einen Kanal abon­niert, aus dem, wenn man ihn anklickt, sich eine unap­pe­tit­li­che brau­ne Soße aus anti­se­mi­ti­schen, xeno­pho­ben und schwu­len­feind­li­chen Vide­os ergießt. Der Kanal hat als Sym­bol den Henkersknoten.

Wider­li­cher Rassismus.

Nach Ein­schät­zung des Bür­ger­meis­ters von Draß­burg ist Ugri­no­vits nicht mehr so aggres­siv wie frü­her: „Man kann mit ihm ganz nor­mal reden, wenn man ihn im Kaf­fee­haus trifft, aber es ist in unse­rer Ort­schaft bekannt, dass er einen rech­ten Ein­schlag hat“, wird er im „Stan­dard“ zitiert. Das lässt den Rück­schluss zu, dass frü­her im Kaf­fee­haus eine nor­ma­le Kon­ver­sa­ti­on mit dem FPÖ-Kan­di­da­ten eher die Aus­nah­me war.

„Man kann mit ihm ganz nor­mal reden, wenn man ihn im Kaf­fee­haus trifft”… bis zu sei­ner „Wen­de”…

Auf Face­book bevor­zugt er aber nach wie vor den schril­len Ton, die meis­ten sei­ner Kom­men­ta­re „schreit” er – in Groß­buch­sta­ben: „ICH KANN DIESE HASSVERZERRTE, GEISTESKRANKE DRECKSVISAGE NICHT MEHR ERTRAGEN.…..“, pos­tet er am 19.11.2016 über Ange­la Mer­kel. Ähn­lich am 20.11.2016 zu Ursu­la von der Ley­en „.…und du bist eine min­der­in­tel­li­gen­te von ZIONISTEN und BILDERBERBERN fenrge­steu­er­te unnö­ti­ge KREATUR“ (Feh­ler im Original)

Ugri­no­vits gefällt die­ses anti­se­mi­ti­sche Posting.

Über die Grü­nen am 11.2.2016: „KRANKE BRUT — AB IN DIE GESCHLOSSENE MIT ANSCHLIESSENDER SICHERHEITSVERWAHRUNG.…..“

Dazwi­schen gibt es dann immer wie­der mal unver­hoh­le­ne Andeu­tun­gen, wie sich Ugri­no­vits die Zeit nach einer poli­ti­schen Wen­de ausmalt.

„DAS MUSS MAM UNBEDINGT LESEN…..diese Namen müs­sen wir uns mer­ken, um dann nach der Wen­de…….“, schreibt er am 9. Febru­ar 2016. Die Lis­te von Orga­ni­sa­tio­nen, die ein Kame­rad von der AfD ver­öf­fent­licht, weil sie einen Auf­ruf für eine Demo gegen die AfD unter­stützt haben, kom­men­tiert Ugri­no­vits so: „die Lis­te die­ses gesam­mel­ten links­lin­ken DRECKSGESINDELS ist kopiert.…archiviert„„wird sorg­fäl­tig auf geho­ben für den TAG X.…“ (24.4. 2017)

Von Mäßi­gung ist da wenig zu mer­ken. Frei­lich, 2012 war er noch ärger. Unter dem Titel „Wichs­vor­la­ge für Sebas­ti­an Kurz“ (natür­lich in Groß­buch­sta­ben) ver­öf­fent­licht er das Foto eines völ­lig über­la­de­nen Zuges mit der Unter­schrift „Mit voll­dampf auf nach Ausch­witz“. Die Abfra­ge nach sei­nem Lieb­lings­buch beant­wor­te­te er damals mit „mein kampf“. Jetzt kan­di­diert Ugri­no­vits für die FPÖ in Draßburg.

 

 

 

➡️ Draß­burg (Bgld): Wie­der hef­ti­ger Ein­zel­fall bei der FPÖ