Lesezeit: 1 Minute

Broschüre: „Gewerkschaften und Rechtsextremismus in Europa„Lesezeit: 1 Minute

Orga­ni­sier­te Arbei­te­rIn­nen spiel­ten in der Aus­ein­an­der­set­zung für Demo­kra­tie und Frei­heit schon eine Rol­le, als gewerk­schaft­li­che Ver­ei­ni­gun­gen noch kri­mi­na­li­siert und ver­folgt wur­den. Mit der offi­zi­el­len Grün­dung von Gewerk­schaf­ten tru­gen die­se einen wesent­li­chen Bei­trag zur Demo­kra­ti­sie­rung der Gesell­schaft bei. Es ver­wun­dert daher nicht, dass vie­le Gewerk­schaf­te­rIn­nen zu den aktivs­ten Anti­fa­schis­tIn­nen gehö­ren. Gewerk­schaf­ten sind aber nach dem Politikwissenschaftler […]

1. Aug 2017

Es ver­wun­dert daher nicht, dass vie­le Gewerk­schaf­te­rIn­nen zu den aktivs­ten Anti­fa­schis­tIn­nen gehö­ren. Gewerk­schaf­ten sind aber nach dem Poli­tik­wis­sen­schaft­ler Richard Stöss nicht nur Akteu­re im Kampf gegen den Rechts­extre­mis­mus, son­dern auch Objek­te des Rechts­extre­mis­mus. Einer­seits weil sie im Visier von Rechts­extre­men ste­hen — so sind Angrif­fe Neo­na­zis z.B. bei Ers­te-Mai-Kund­ge­bun­gen der Gewerk­schaf­ten lei­der nicht mehr die Aus­nah­me. Ande­rer­seits weil auch Gewerk­schafts­mit­glie­der anfäl­lig für auto­ri­tä­re und rechts­extre­me Ideo­lo­gien sind.

Für die Fried­rich-Ebert-Stif­tung (FES) hat Richard Stöss die Bro­schü­re „Gewerk­schaf­ten und Rechts­extre­mis­mus in Euro­pa“ erstellt, die sich als „Hand­rei­chung für die gewerk­schafts­po­li­ti­sche Bil­dungs­ar­beit und damit als ein Bei­trag für die dau­er­haf­te Aus­ein­an­der­set­zung mit Rechts­extre­mis­mus als Bedro­hung für unse­re demo­kra­ti­sche Gesell­schaft” ver­steht. The­men in der Bro­schü­re sind die Ursa­chen für die Erfol­ge des Rechts­extre­mis­mus in Euro­pa, was die extre­me Rech­te in Euro­pa will und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Gewerkschaften.

Micha­el Som­mer, Vor­sit­zen­der des Deut­schen Gewerk­schafts­bun­des (DGB), bringt es im Vor­wort dabei auf den Punkt: „ ‚Sozi­al geht nur natio­nal’ lau­tet der Spruch der Rech­ten. Das Gegen­teil ist rich­tig: Sozi­al geht nur international!”

Verwandte Beiträge