Lesezeit: 1 Minute

Salzburg: Nazi-Drachen abgestürzt

Durch eine sel­ten däm­li­che Akti­on mach­ten zwei Jungna­zis (bei­de 21) in Salz­burg auf sich auf­merk­sam. Am Frei­tag­nach­mit­tag lie­ßen sie auf dem Müll­ner­steig einen Dra­chen stei­gen, der nicht nur einen Adler auf­ge­malt hat­te, son­dern auch die Zahl 88, das Eiser­ne Kreuz, ein Haken­kreuz und SS-Runen. Pas­san­ten infor­mier­ten die Poli­zei, die in einem der bei­den Dra­chen­stei­ger einen […]

6. Nov 2016

Vor allem für den alten Bekann­ten schaut’s nicht wirk­lich gut aus. Im Febru­ar stand er zusam­men mit zwei wei­te­ren Ange­klag­ten vor Gericht – wegen Wie­der­be­tä­ti­gung. Sein Fai­ble für Nazi-Sym­bo­le und ‑Zah­len war damals schon erkenn­bar, auch sei­ne neo­na­zis­ti­sche Ein­stel­lung. Die bestä­tig­te sich auch jetzt wie­der. Die Poli­zei, die gleich zuhau­se Nach­schau hielt, fand in der Woh­nung der bei­den „Hit­ler­bil­der und ande­re Gegen­stän­de, die auf eine natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Gesin­nung schlie­ßen las­sen“ (ORF Salz­burg).

polizei-salzburg-drachen

Im Febru­ar setz­te es für den mitt­ler­wei­le 21-Jäh­ri­gen 19 Mona­te, davon drei Mona­te unbe­dingt. Die Ver­ant­wor­tung war damals, dass die Taten fak­tisch alle im Voll­rausch pas­siert sei­en. Einen Bau­spar­ver­trag habe er sogar abge­schlos­sen, argu­men­tier­te der 21-Jäh­ri­ge damals — zum Beweis sei­ner Läu­te­rung. Den wird er wohl jetzt unter­bre­chen müs­sen. Zunächst ein­mal sitzt er in U‑Haft, wie die Poli­zei mit­teil­te.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation