Lesezeit: 2 Minuten

Uwe Sailer braucht Unterstützung!

Der Lin­zer Kri­mi­nal­be­am­te und Daten­fo­ren­si­ker Uwe Sai­ler, der sich pri­vat seit Jah­ren gegen Rechts­extre­mis­mus enga­giert und dafür 2013 mit dem von SOS Mit­mensch ver­lie­he­nen Ute-Bock-Preis für Zivil­cou­ra­ge aus­ge­zeich­net wur­de, weiß, was die­ses Enga­ge­ment mit sich bringt. Mit par­la­men­ta­ri­schen Anfra­gen, Dis­zi­pli­nar­ver­fah­ren, Sus­pen­die­rung vom Dienst und unzäh­li­gen Anzei­gen ver­such­te man ihn mür­be zu machen. Ohne Erfolg. Jetzt […]

18. Jul 2016

2009 erfolg­te ein dra­ma­ti­scher Ein­schnitt im Leben von Uwe Sai­ler. Damals ver­such­te die FPÖ, ihn gemein­sam mit dem grü­nen Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten Öllin­ger als Teil einer staat­li­chen Ver­schwö­rung („Spit­zel­skan­dal“) gegen die FPÖ dar­zu­stel­len. Sai­ler wur­de von einem par­la­men­ta­ri­schen Unter­su­chungs­aus­schuss ein­ver­nom­men, vom Dienst sus­pen­diert, mit einem Dis­zi­pli­nar­ver­fah­ren belegt und so wie Öllin­ger von FPÖ Abge­ord­ne­ten wegen zahl­rei­cher her­bei­fa­bu­lier­ter Delik­te (Amts­miss­brauch, Ver­let­zung Amts­ge­heim­nis, fal­sche Beweis­aus­sa­ge usw.) angezeigt.

Alle Vor­wür­fe von damals ende­ten zwar wie das Horn­ber­ger Schie­ßen, waren aber für Sai­ler mit sehr unan­ge­neh­men Kon­se­quen­zen ver­bun­den. Eine Unmen­ge an wei­te­ren Anzei­gen samt lang­wie­ri­gen Ermitt­lungs­ver­fah­ren folg­te in den nächs­ten Jah­ren. Diver­se FPÖ-Funk­tio­nä­re von Stra­che bis Wer­ner Neu­bau­er und Det­lef Wim­mer, der „Brau­ne von Wels“, Beam­te des Ver­fas­sungs­schut­zes usw. waren dabei. Ver­let­zung von Amts­ge­heim­nis­sen, Ver­leum­dung, Ver­het­zung, fal­sche Beweis­aus­sa­ge und fort­ge­setz­te Beläs­ti­gung wur­de Sai­ler dabei vor­ge­wor­fen. Jetzt wur­den fast alle Ver­fah­ren eingestellt.


Die FPÖ und die Horn­ber­ger Kano­ne; © Adri­an Micha­el, CC BY-SA 3.0

Was bleibt, sind die Kos­ten. Denn auch wenn man im End­ef­fekt Recht erhält, die Angrif­fe und Anzei­gen kos­ten nicht nur viel Zeit und Ener­gie, son­dern auch viel Geld, um sich erfolg­reich ver­tei­di­gen zu kön­nen. Nun hat Heinz-Chris­ti­an Stra­che Uwe Sai­ler neu­er­lich ver­klagt. Stra­che bedient sich dabei immer wie­der einer Quel­le, die als höchst dubi­os ein­zu­stu­fen ist.

Wer Uwe Sai­ler unter­stüt­zen will:

Spen­den­kon­to:
All­ge­mei­ne Spar­kas­se Oberöstereich
BLZ: 20320;
IBAN: AT772032001000451756
Kon­toNr. 01000–451756

Pay­Pal-Account:
http://www.paypal.com
eMail: [email protected]