Hohenems (II): Neonazi-Schmierer mit Kontakten

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vor­arl­ber­ger Poli­zei mel­de­te, dass als mut­maß­li­cher Täter für die neo­na­zis­ti­schen Schmie­re­rei­en und Fried­hofs­schän­dun­gen ein 17-jäh­ri­ger Hohen­em­ser ver­haf­tet wer­den konn­te. Der jun­ge Neo­na­zi wur­de am Mitt­woch, 28.10. nach einer Haus­durch­su­chung, bei der er ver­such­te, eine Beam­tin mit einer Eisen­stan­ge zu atta­ckie­ren, fest­ge­nom­men. Mit der Ein­schät­zung der Poli­zei, wonach es sich um einen Ein­zel­tä­ter han­delt, der kei­ner rech­ten Grup­pie­rung zuzu­ord­nen ist, haben wir ein Problem.

Wir wol­len nicht ver­schwei­gen, dass wir den jetzt Ver­däch­tig­ten schon vor sei­ner Fest­nah­me am Mitt­woch, die ziem­lich tur­bu­lent ver­lau­fen sein dürf­te, im Visier hat­ten. Die Vor­arl­ber­ger Neo­na­zi-Sze­ne ist vor allem mit deut­schen Neo­na­zis und ihren Grup­pie­run­gen seit Jah­ren bes­tens ver­netzt. Die „Natio­na­le Akti­on Vor­arl­berg“ (NAV), die bis 2014 aktiv war, hat­te bes­te Bezie­hun­gen zum „Frei­en Netz Süd“, der aggres­sivs­ten neo­na­zis­ti­schen For­ma­ti­on im baye­ri­schen Raum.


Wie recht er doch hat!

2012 mar­schier­ten baye­ri­sche und Vor­arl­ber­ger Neo­na­zis zum „Hel­den­ge­den­ken“ am Hohen­em­ser Fried­hof auf, 2014 ent­sand­ten die Vor­arl­ber­ger eine Dele­ga­ti­on zur 1. Mai-Demo des „III.Weg“ nach Plau­en, eine der letz­ten Aktio­nen der NAV.


Demo des III.Weg in Plau­en mit Vorarlberg-Begleitung

Die NAV bzw. das „Freie Netz Süd“ und des­sen Nach­fol­ge­or­ga­ni­sa­ti­on „Der III. Weg“ waren und sind Bezugs­punk­te für die Vor­arl­ber­ger Neo­na­zis. Auch der jetzt Fest­ge­nom­me­ne passt da gut dazu. Auf Face­book posiert er mit einem T‑Shirt vom „Der III. Weg“. Zu sei­nen FB-Freund­schaf­ten gehört ein bekann­ter kri­mi­nel­ler Münch­ner Neo­na­zi von „Der III. Weg”.



Bei­de sind Neo­na­zis vom III.Weg, aber wer ist der Einzeltäter?

Der Ver­däch­ti­ge, der bei der Haus­durch­su­chung eine Poli­zis­tin mit einer Eisen­stan­ge atta­ckie­ren woll­te, hat auch noch Kon­tak­te zu ande­ren deut­schen Neo­na­zis und Rechts­extre­men und – auch das sei nicht völ­lig ver­schwie­gen – eine ziem­lich hef­ti­ge fami­liä­re Vorbelastung.


Demo des III.Weg in Plau­en mit Vorarlberg-Begleitung

Noch­mals zur Ein­schät­zung der Poli­zei, wonach es sich um einen Ein­zel­tä­ter hand­le: Nach den Anga­ben der „Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten“ wer­den ihm ins­ge­samt 15 Straf­ta­ten, dar­un­ter „die Ver­tei­lung von Fly­ern mit teil­wei­se straf­ba­rem Inhalt“ (VN) vor­ge­wor­fen. Und das soll ein Ein­zel­tä­ter sein?

➡️ Hohen­ems (I): Inter­view mit Bern­hard Amann
➡️ Hohen­ems (III): Wal­ser zu Nazi-Schmie­re­rei­en in Vor­arl­berg: „Täter in Neo­na­zi-Sze­ne aktiv”
➡️ Hohen­ems (IV): Iso­lier­ter Einzeltäter