Lesezeit: 1 Minute

Neonazi- Drohungen gegen Antifaschisten

Die Neo­na­zis von „Frei­es Öster­reich“, die über rus­si­sche Ser­ver und offen­sicht­lich auch mit rus­si­scher Unter­stüt­zung agie­ren, haben auf ihrem Face­­book-Able­­ger dazu auf­ge­for­dert, dem anti­fa­schis­ti­schen Poli­zis­ten Uwe Sai­ler für sei­ne Arbeit ‚hand­fest zu dan­ken‘ . In Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len wer­den anti­fa­schis­ti­sche Jour­na­lis­ten gar mit dem Tod bedroht. Es gibt schon eini­ge Erkennt­nis­se dar­über, wer hin­ter dem Face­­book-Kon­­­to der […]

5. Feb 2015

Es gibt schon eini­ge Erkennt­nis­se dar­über, wer hin­ter dem Face­book-Kon­to der Neo­na­zis von „Frei­es Öster­reich“ ste­hen könn­te. Dass sie in Uwe Sai­ler, dem Kri­mi­nal­be­am­ten aus Linz, der eini­ge aus der Neo­na­zi-Sze­ne schon durch Anzei­gen vor Gericht gebracht hat, eine Bedro­hung für ihre Hetz­ar­beit sehen, ist klar.

Sai­ler hat auch schon in der Ver­gan­gen­heit Dro­hun­gen erhal­ten – aber die waren anonym. Dass jetzt ganz offen über Face­book zu „hand­fes­ten“ Angrif­fen auf Sai­ler auf­ge­ru­fen wird, ist eine wei­te­re Stu­fe der Eska­la­ti­on, die ver­gleich­bar ist mit den Gewalt­auf­ru­fen bei den Alpen-Donau-Nazis .

In der BRD wur­den in den letz­ten Tagen über Twit­ter „Todes­an­zei­gen“ in Umlauf gebracht, die mit „Natio­na­ler Wider­stand“ gezeich­net sind. Die von den wider­li­chen Todes­dro­hun­gen Betrof­fe­nen sind Dort­mun­der Jour­na­lis­ten, die bekannt sind für ihre Recher­chen im Bereich Rechts­extre­mis­mus und Neo­na­zis, die sie vor allem auf dem Blog „Ruhr­ba­ro­ne“ ver­öf­fent­li­chen. Der in den Todes­an­zei­gen ent­hal­te­ne Auf­ruf „Deut­sche kauft bei antisemit.it“ führt zu einem brau­nen Online-Shop, der von einem Mit­glied der „Rech­ten“ in Dort­mund betrie­ben wird. Anfra­gen der „Frank­fur­ter All­ge­mei­nen“ bei dem Betrei­ber blie­ben unbe­ant­wor­tet.

Die Jour­na­lis­ten haben die Todes­dro­hung ange­zeigt und wol­len ihre Arbeit unbe­irrt fort­set­zen. Der Spre­cher des Deut­schen Jour­na­lis­ten­ver­ban­des wies in sei­ner Stel­lung­nah­me gegen­über Tagesschau.de dar­auf hin, dass zwar Neo­na­zis noch nie „Beiß­hem­mun­gen“ gegen­über kri­ti­schen Jour­na­lis­ten gehabt hät­ten, aber Dro­hun­gen, Beschimp­fun­gen und Schmä­hun­gen mas­siv zuge­nom­men haben, seit die Hetz­pa­ro­le „Lügen­pres­se“ durch Pegi­da salon­fä­hig gemacht wurde.