We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation

Lesezeit: 4 Minuten

Unseriöse Bürgerrechtsbewegung abgesoffen

FPÖ-Chef Stra­che hat sie noch vor weni­gen Tagen zur „seriö­sen Bür­ger­rechts­be­we­gung“ geadelt, konn­te sich sogar vor­stel­len, an einem Auf­marsch der Pegi­da teil­zu­neh­men, bevor er die Kur­ve kratz­te und nach Ost­ti­rol abtauch­te. Als sich am 2. Febru­ar rund 300 Rechts­extre­mis­ten, Neo­na­zis und ver­mut­lich ein Dut­zend Nai­ver in Wien ver­sam­mel­te, war „nur” der frü­he­re Drit­te Natio­nal­rats­prä­si­dent Mar­tin Graf dabei.

3. Feb. 2015

Iden­ti­tä­re, Nazi-Hoo­li­gans und MC-Mit­glie­der, Bur­schen­schaf­ter und auch klas­si­sche Neo­na­zis bil­de­ten das Kern­per­so­nal des demons­trie­ren­den Hau­fens, der sich unter dem Namen „Pegi­da“ in Wien ver­sam­mel­te. Aus der Ver­samm­lung her­aus wur­de mehr­fach Hit­ler- und Küh­nen­gruß gezeigt und neben anti­is­la­mi­schen Paro­len auch anti­se­mi­ti­sche Sprü­che skandiert.


Küh­nen­gruß


Küh­nen­gruß (krone.at)

Mar­tin Graf, der frü­he­re Drit­te Prä­si­dent des Natio­nal­ra­tes (FPÖ) und Alter Herr der Bur­schen­schaft Olym­pia, war mit­ten in dem Hau­fen, angeb­lich, um sich ein „Bild zu machen“, hat aber nichts gese­hen und gehört – wie er spät­abends noch in einer Dis­kus­si­ons­sen­dung von Puls 4 erklärte.

Wäh­rend ein­ge­fleisch­te Pegi­da-Fans sofort die Paro­le aus­ga­ben, bei den sich offen dekla­rie­ren­den Neo­na­zis hand­le es sich um ein­ge­schleus­te Lin­ke, übten eini­ge deut­li­che Kri­tik an den Ver­an­stal­tern: „Die­se Leu­te hät­ten von den Ord­nern sofort ent­fernt wer­den müs­sen.“ (Face­book) Ein frei­heit­li­cher Akti­vist und Pegi­da-Fan kri­ti­sier­te ganz offen den Pegi­da-Spre­cher Nagel wegen des­sen mehr­fa­cher Aus­sa­gen, er kön­ne kei­ne Neo­na­zi-Ges­ten erken­nen: „Nicht böse gemeint, aber Herr Georg Imma­nu­el Nagel, sie kön­nen doch nicht sagen, das (sic!) auf dem Bild kein Hit­ler­gruß zu sehen ist!“ (Face­book)


Dass Nagel (so wie Graf) nichts Neo­na­zis­ti­sches erken­nen woll­te, hängt viel­leicht auch damit zusam­men, dass er, wie ihm sei­ne frü­he­ren Freun­de vor­wer­fen , selbst vor einem Jahr ein Pos­ting mit einem Haken­kreuz in Umlauf gebracht hat und einen But­ton mit Reichs­ad­ler ent­wor­fen hat. Der poly­mor­phe Nagel, der bis vor kur­zem auch noch ein eif­ri­ger Iden­ti­tä­rer war, ist auch Kor­po­rier­ter beim Corps Poso­nia. Ein Foto auf der Face­book-Sei­te des Corps zeigt ihn bei der Huber­tus-Knei­pe im Novem­ber, wie er etwas ver­lo­ren neben die Kame­ra blickt. Ahn­te er schon sei­ne trau­ri­ge Zukunft? „Ein leben­di­ger Bund“ ist das Foto zur Huber­tus­knei­pe unter­ti­telt – naja!

Ver­mut­lich mei­nen die Corps­brü­der damit auch den Umstand, dass die Adres­se ihrer Bude bis zum Jah­res­en­de 2014 die Anschrift des Ver­eins „Tech­no­Pas­si­on” mit dem Obmann Georg Imma­nu­el Nagel war. Über den Ver­ein wur­den die Ver­an­stal­tungs­ak­ti­vi­tä­ten von „Kräfte/Balance“ abge­wi­ckelt: Gothic‑, Fetish- und ein biß­chen Sado­Ma­so. Passt zum „leben­di­gen Bund” jedenfalls!

Ein Skan­dal so neben­bei: Die Poli­zei schritt nicht ein, als aus der Pegi­da-Ver­samm­lung die Hän­de zum Hit­ler­gruß gereckt wur­den und lös­te die Kund­ge­bung auch nicht auf. Der Pro­vi­ant­wa­gen der frei­heit­li­chen Per­so­nal­ver­tre­tungs­lis­te bei der Poli­zei, AUF, war dies­mal auch wie­der zur Stel­le: Die Poli­zis­ten im Ein­satz durf­ten sich dort laben und sicher auch mit AUF­mun­tern­den Sprü­chen ver­sor­gen las­sen, bevor sie dann zur Fest­stel­lung der Iden­ti­tät der blo­ckie­ren­den Gegen­de­mons­tran­ten schritten.


Twit­ter

Die Demons­tra­ti­on gegen den Pegi­da-Auf­marsch war eine ein­drucks­vol­le Mani­fes­ta­ti­on, dass Pegi­da nicht erwünscht ist: rund 5.000 Teil­neh­me­rIn­nen hat­ten sich schon am Nach­mit­tag ver­sam­melt und eini­ge Hun­dert von ihnen sind dann auch noch zur Pegi­da-Kund­ge­bung marschiert.

P.S.: Mitt­ler­wei­le gibt es eine reich­lich skur­ri­le Distan­zie­rung Nagels von einem „angeb­li­chen Hit­ler-Gruß“. Der Pegi­da-Spre­cher betont, dass das aber „in kei­ner Wei­se ein Ein­druck gewe­sen, der sich für die Teil­neh­mer vor Ort ergab” (APA). In dem einem Hit­ler-Freund ver­mu­tet er einen, der die „links­extre­men Blo­ckie­rer“ pro­vo­zie­ren woll­te oder das Gegen­teil davon, einen links­extre­men Pro­vo­ka­teur. Auf die ande­ren neo­na­zis­ti­schen Vor­fäl­le bei der Pegi­da-Kund­ge­bung geht Nagel nicht ein.

Die nächs­te Pegi­da-Kund­ge­bung fin­det nach dem Wie­ner Desas­ter am 8.2. in Linz statt. Ter­min für eine neue Pegi­da-Kund­ge­bung in Wien wer­de es „frü­her oder spä­ter“ geben, so Nagel. Wir ver­mu­ten eher, dass es eher frü­her als spä­ter einen Ter­min für Nagel geben wird: das Ende sei­ner Spre­cher­tä­tig­keit. Ein­zel­ne Pegi­dis­ten for­dern das schon ganz offen.

⇒ Stein­hau­ser: PEGIDA Öster­reich wird von Pro­po­nen­ten der extre­men Rech­ten gesteuert
⇒ Stein­hau­ser: Pegi­da-Demo im eige­nen rech­ten Sumpf untergegangen
⇒ Schie­der: Müs­sen ver­hin­dern, dass Angst und Hass geschürt werden
⇒ ÖJC kri­ti­siert Behin­de­rung von Jour­na­lis­ten durch Poli­zei bei Pegi­da-Demons­tra­ti­on in Wien
⇒ SOS Mit­mensch: Kei­ne wei­te­ren Nazi­auf­mär­sche in Wien
⇒ Pegi­da-Auf­marsch erfolg­reich verhindert
⇒ Offen­si­ve gegen Rechts: Pegi­da mach­te in Wien kei­nen Meter
⇒ „Jetzt Zei­chen set­zen” zu Pegi­da: Rechts­au­ßen­be­we­gun­gen sind Teil des Problems

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Burschen-/Mädelschaften/Korporationen | Demonstration/Kundgebung | FPÖ | Fußball/Hooligans | Hitlergruß | Identitäre | Neonazismus/Neofaschismus | Pegida | Wiederbetätigung | Wien

Beitragsnavigation

« Braunes Flügerl bei Pegida Wien?
Kopflose Pegida »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter