Der Landesparteisekretär der Wiener FPÖ, Hans Jörg Jenewein ist abgetaucht, Johann Gudenus auch, aber Henriette Frank, die Landtagsabgeordnete der FPÖ und Gemeinderätin aus Favoriten, schwankt noch nicht. Sie klebt noch immer auf der Freundesliste der Nazi-Tante.
Kein Wunder, denn sie ist auch mit der Nazi-Oma Hemma Tifner befreundet, die natürlich auch auf der Liste der Nazi-Griechin steht.
Die FPÖ Offenhausen (OÖ) und die FPÖ Kindberg (Stmk) halten auch noch durch bei Maravelia, die FPÖ Hagenberg hat sich in den allerletzten Tagen neu hinzugesellt!
Vorher/Nachher: Da warens plötzlich Drei!
Während die bekannten FPÖ-Gesichter ihre Freundschaft mit Maravelia beenden, erhält sie also Unterstützung aus Hagenberg.
Weil es sich um ein normales Privatkonto auf Facebook handelt, bei dem als Geburtstag der 1.1.1996 angegeben ist, nehmen wir an, dass hinter der „FPÖ Hagenberg“ ein eifriger Jungfreiheitlicher steht, der auf den Fotos durch seinen markanten Haarschnitt auffällt.
Dann gibt es bei Maravelia noch eine FB-Freundschaft, die sich ganz schlicht und einfach Freiheitliche Partei Österreich nennt. Die gesamte FPÖ befreundet mit der Nazi-Tante? Nein, ganz so schlimm ist es nicht, obwohl wir ja schon einiges erlebt haben. Es handelt sich wieder um einen Privataccount, in dem in etwas holprigem Deutsch folgende Info zu finden ist: „Wir sind 3 Freiheitlichen (sic!) Freunden (23–26 Jahre). Zwei von uns sind bei uns im Ort für die FPÖ im Gemeinderat zuständig. Wir wollen den richtigen Weg unterstützen.“
Der „richtige Weg”? Durch Freundschaften mit bekennende Nationalsozialistinnen?
Aber nicht nur einige FPÖ-Freiheitliche sind bei Maravelia anscheinend am richtigen Weg, sondern auch zumindest ein BZÖ-Freiheitlicher: der Bad Ischler Gemeinderat Patrick Haischberger, der erst 2010 von der FPÖ zum BZÖ gewechselt ist und gleich einen politischen Frühling im Herbst ausgerufen hat.
Wer sich das Facebook-Konto von Maravelia und ihre ursprüngliche FPÖ-Freundesliste etwas genauer anschauen will, wird mit dem Beitrag von Bawekoll bestens bedient.