Lesezeit: 2 Minuten

Die „Große Armee” wird immer größer und größer …

Wäh­rend der Deut­sche Ver­fas­sungs­schutz von einer klei­ner wer­den­den, aber auch gewalt­be­rei­te­ren rechts­extre­men Sze­ne in Deutsch­land spricht, wird dafür die „Gro­ße Armee” in Wal­hal­la immer grö­ßer und grö­ßer. Der Rechts­extre­mist Her­bert Schwei­ger ist ges­tern ver­stor­ben. Schwei­ger mel­de­te sich 1941 frei­wil­lig zur Waf­­fen-SS und dien­te in der „Lei­b­stan­­dar­­te-SS Adolf Hit­ler”. 1953 wur­de er Lan­des­ob­mann des Ver­ban­des der […]

6. Jul 2011

Der Rechts­extre­mist Her­bert Schwei­ger ist ges­tern ver­stor­ben. Schwei­ger mel­de­te sich 1941 frei­wil­lig zur Waf­fen-SS und dien­te in der „Leib­stan­dar­te-SS Adolf Hit­ler”. 1953 wur­de er Lan­des­ob­mann des Ver­ban­des der Unab­hän­gi­gen (VdU) in der Stei­er­mark und 1956 trat er als Spit­zen­kan­di­dat der Nach­fol­ge­par­tei FPÖ in Graz an. Schwei­ger grün­de­te spä­ter die Lan­des­or­ga­ni­sa­ti­on Stei­er­mark der Natio­nal­de­mo­kra­ti­schen Par­tei (NDP) von Nor­bert Bur­ger, der 1988 wegen natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Gedan­ken­guts behörd­lich die Rechts­per­sön­lich­keit aberkannt wurde.

Kon­tak­te bestan­den zum Deut­schen Kul­tur­werk Euro­päi­schen Geis­tes (DKEG), zur Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik (AfP), zur spä­ter ver­bo­te­nen Wiking-Jugend und zur Gesell­schaft für freie Publi­zis­tik (GfP), wo er immer wie­der als Vor­tra­gen­der auf­trat. Er war eben­so Ko-Autor der spa­ni­schen Aus­ga­be des Buchs „Frei­spruch für Hit­ler? 37 unge­hör­te Zeu­gen wider die Gas­kam­mer?”, her­aus­ge­ge­ben vom Holo­caust­leug­ner Gerd Hon­sik, der dafür auch zu 1,5 Jah­ren Haft ver­ur­teilt wurde.

Schwei­ger wur­de mehr­mals wegen natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Wie­der­be­tä­ti­gung ver­haf­tet und ver­ur­teilt, unter ande­rem weil er das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Ausch­witz „Lügen­denk­mal” nann­te und wegen sei­nes revi­sio­nis­ti­schen Buches „Evo­lu­ti­on und Wis­sen – Neu­ord­nung der Poli­tik”. Das letz­te Mal wur­de Schwei­ger im April 2010 wegen natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Wie­der­be­tä­ti­gung zu 21 Mona­ten ver­ur­teilt, davon sie­ben Mona­te unbe­dingt. Er trat sei­ne Haft nie an.


NPD twit­tert vom „ost­mär­ki­sche Frei­heits­kämp­fer”, der „zur Gro­ßen Armee abbe­ru­fen” wur­de (Quel­le: TwitLonger)

Schwei­ger war eine der wich­tigs­ten Figu­ren der rechts­extre­men Sze­ne in Öster­reich und Deutsch­land und wur­de als eine Füh­rer­fi­gur inner­halb der Neo­na­zi­sze­ne ange­se­hen. Nach sei­nem Tod dürf­te der Streit um sei­ne Nach­fol­ge begin­nen. Und wir wis­sen, wer beim Geran­gel um die Nach­fol­ge nicht dabei sein wird: Gott­fried Küssel.

➡️ derstandard.at — Alt­na­zi Her­bert Schwei­ger gestorben