Lesezeit: 2 Minuten

Braunau (OÖ): „Braune Bierbüffel“ auf Todesfahrt

Kei­ne guten Zei­ten für Neo­na­zis: Nach den Ver­haf­tun­gen von drei Neo­na­zis rund um Alpen-Donau, etli­chen Neo­na­­zi-Pro­­zes­­sen und ‑urtei­len in den letz­ten Mona­ten nun eine Todes­fahrt, bei der zwei Per­so­nen, dar­un­ter ein „Brau­ner Bier­büf­fel“, ums Leben kamen. Am 3. Juli ereig­ne­te sich in der Nähe von Sim­bach (Bay­ern) ein schreck­li­cher Ver­kehrs­un­fall, bei dem von den acht Insassen […]

6. Jul 2011

Am 3. Juli ereig­ne­te sich in der Nähe von Sim­bach (Bay­ern) ein schreck­li­cher Ver­kehrs­un­fall, bei dem von den acht Insas­sen eines zum Cam­ping­wa­gen umge­bau­ten Klein­bus­ses zwei ums Leben kamen, als der Bus unge­bremst gegen eine Eiche prall­te. Die rest­li­chen sechs Mit­fah­re­rIn­nen wur­den schwerst ver­letzt. Der töd­lich ver­un­glück­te Len­ker des Bus­ses war der 19-jäh­ri­ge Chris­toph W. aus Brau­nau, der kei­nen Füh­rer­schein besaß. Auch die zwei­fa­che Mut­ter Alex­an­dra E.-H. ver­starb noch an der Unfall­stel­le. Unter den Schwerst­ver­letz­ten befin­det sich auch Ben­ja­min W., der Zwil­lings­bru­der des Todeslenkers.

Schon in den ers­ten Mel­dun­gen über den töd­li­chen Unfall, der ver­mut­lich durch über­höh­te Geschwin­dig­keit ver­ur­sacht wur­de, war ein Tref­fen der „rech­ten Sze­ne“ ver­mu­tet wor­den, von dem die Brau­naue­rIn­nen heim­kehr­ten. Ob rechts­extre­mes Tref­fen oder bloß Zelt-Dis­co, „konn­te die Poli­zei nicht bestä­ti­gen“ (OÖN, 4.7.2011). Mitt­ler­wei­le ist aller­dings klar, dass zumin­dest Chris­toph W. ein „Brau­ner Bier­büf­fel“ war. Auf You­tube kur­siert ein Video, mit dem sich die „Kame­ra­dIn­nen” von Chris­toph W, der im „88“-T-Shirt posiert, verabschieden.

Die „Brau­nen Bier­büf­fel“ sind erst­mals nament­lich im März 2010 als Brau­nau­er Neo­na­zi-Grup­pe auf­ge­fal­len, als sie auf Face­book zu einer Hit­ler-Geburts­tags­fei­er am 20. April ein­ge­la­den haben. 22 Mit­glie­der haben sich damals auf Face­book ein­ge­tra­gen – teil­wei­se mit Foto und vol­lem Namen. Aus die­ser Zeit gibt es auch Fotos, die eini­ge „Brau­ne Bier­büf­fel“ zei­gen, die mit einer Waf­fe posie­ren. Bei der anti­fa­schis­ti­schen Demo, die seit Jah­ren im Vor­feld von Hit­lers Geburts­tag in Brau­nau statt­fin­det, waren 2010 auch eini­ge „Brau­ne Bier­büf­fel“ prä­sent, die zu pro­vo­zie­ren versuchten.

Auf das Kon­to eini­ger spä­te­rer „Brau­ner Bier­büf­fel“ war aber auch schon der Über­fall auf das Rock-Kon­zert der Kom­mu­nis­ti­schen Jugend Öster­reichs (KJÖ) am 24.10.2008 gegan­gen. Damals hat­ten an die zwan­zig Nazi-Skins Paro­len brül­lend und eine Haken­kreuz­fah­ne schwen­kend ver­sucht, das Kon­zert­haus zu stür­men, flüch­te­ten jedoch, als eine Poli­zei­strei­fe auf­tauch­te. Der Vor­fall von 2008 führ­te auch zu meh­re­ren Wie­der­be­tä­ti­gungs­pro­zes­sen, bei denen ver­mut­lich auch Chris­toph W. ange­klagt war.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation