Öllinger: BVT ist entweder inkompetent oder sieht bei Rechtsextremismus absichtlich weg

Lesezeit: 3 Minuten

Die Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten titeln nach der heu­ti­gen Pres­se­kon­fe­renz des BVT mit: „Neo­na­zi-Pres­se­kon­fe­renz ende­te mit Eklat“ Gegen Ende der Pres­se­kon­fe­renz kam es laut OÖN zum erwähn­ten Eklat: Mit dem Hin­weis, dass sich wei­te­re Fra­gen nur im Kreis dre­hen wür­den, been­de­te ein Spre­cher des Minis­te­ri­ums die Ver­an­stal­tung. Die drei Gesprächs­part­ner ver­lie­ßen unter hef­ti­gem Pro­test der zahl­rei­chen Jour­na­lis­ten den Saal.”

Die Mel­dung der Tages­zei­tung Öster­reich, wonach bei 16 Haus­durch­su­chun­gen in meh­re­ren Bun­des­län­dern Com­pu­ter, Mobil­te­le­fo­ne, NS-Devo­tio­na­li­en, Kalasch­ni­kows, Muni­ti­on und ande­re Waf­fen sicher­ge­stellt wur­den, blie­ben vom BVT unbe­ant­wor­tet. Die Fra­ge, war­um die alpen-donau-Web­site wei­ter online ist und täg­lich neue Tex­te ver­öf­fent­licht, beant­wor­te­te der Spre­cher der Staats­an­walt­schaft Wien damit, dass sich der Ser­ver im Aus­land befin­det. „Unkom­men­tiert blieb auch, dass ein Gut­teil der mut­maß­li­chen Betrei­ber der Home­page von ihrem Back­ground her aus dem Umfeld des Mili­tär­gym­na­si­ums bzw. der Mili­tär­aka­de­mie Wie­ner Neu­stadt kom­men”, so die Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nachrichten.


In der Doku­men­ta­ti­on Wahr­heit macht frei aus dem Jah­re 1991, die noch immer erschre­ckend aktu­ell ist, spricht Gott­fried Küs­sel offen aus was er sich damals dach­te: Wen er in ein Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger schi­cken wür­de wenn er ein­mal an der Macht sei, wur­de er gefragt: Ja, die kom­plet­te Regie­rung ein­mal, alle jene die die­ses Sys­tem am Leben erhal­ten haben”, und auf Fra­ge des Inter­view­ers ob er Hem­mun­gen hät­te auf Men­schen zu schie­ßen, ant­wor­te­te Küs­sel:„Ich habe auch Hem­mun­gen Schnup­fen zu bekom­men, aber wenn die Schnup­fen­zeit da ist nehm ich Vit­amin C. Ich kann Hem­mun­gen haben, brauch des­we­gen aber nicht an der Rea­li­tät vor­bei­ge­hen.” Auch wol­le er Poli­zei­sta­tio­nen über­fal­len um an Waf­fen für den Bür­ger­krieg zu kom­men. In zwei Lie­dern singt Küs­sel unter ande­ren: Kennst du sei­ne Nase / Sei­ne Nase kennst du nicht / Ist sie krumm und häss­lich / Ja dann schlag ihm ins Gesicht / Das ist kein Mensch das ist ein Jud / Denk nicht lang nach mach ihm kaputt”

Sie­he auch:
Alles in Ord­nung? Alpen-Nazis mit bes­ten Verbindungen
derstandard.at — Neo­na­zis prah­len mit Ministeriums-Kontakten

Eine OTS-Aus­sendung des Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ten Karl Öllinger:

Wien (OTS) — „Die heu­ti­gen Aus­sa­gen bei der Pres­se­kon­fe­renz des BVT zeigt zum wie­der­hol­ten Male nur, dass das BVT bei den Ermitt­lun­gen gegen rechts­extre­mis­ti­sche und neo­na­zis­ti­sche Grup­pen nicht mit der not­wen­di­gen Kon­se­quenz vor­geht”, kri­ti­siert Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter der Grü­nen. „Es stellt sich die Fra­ge, ob das BVT nur inkom­pe­tent und inkon­se­quent ist oder ob es absicht­lich bei Rechts­extre­mis­mus weg­sieht”, so Öllinger. 

Vor­fäl­le wie jene beim Rechts­extre­mis­ten­tref­fen in Offen­hau­sen oder dem Auf­marsch bewaff­ne­ter Rechts­extre­mis­ten in Ober­wart waren bereits im Vor­feld bekannt, doch das BVT beob­ach­te­te die­se Tref­fen nicht. In Offen­hau­sen tra­fen sich 70 Neo­na­zis und Rechts­extre­me auch aus Deutsch­land. Erst nach dem www.stopptdierechten.at am Sams­tag davon berich­te­te, schick­te die Poli­zei einen Beam­ten zur Beob­ach­tung hin.
Es ist auch nicht gera­de ein Zei­chen von Kom­pe­tenz, wenn das BVT und das BMI erst durch eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge der Grü­nen bzw. durch www.stopptdierechten.at die enge fami­liä­re Bezie­hung eines ihrer Beam­ten zu Alpen Donau zur Kennt­nis genom­men hat. Oder war das Weg­se­hen Absicht?”, so Öllinger.

Rück­fra­ge­hin­weis:
Die Grünen
Tel.: +43–1 40110–6697
[email protected]