Lesezeit: 1 Minute

Tiroler Tageszeitung: Rechte tagten in Osttirol und gerieten ins Visier der Verfassungsschützer

Ein Arti­kel der Tiro­ler Tages­zei­tung zu unse­re Bericht über die Aka­de­mie 2009 der AFP: AFP-Aka­­de­­mie 2009 im Gemein­de­saal von Döl­sach Inns­bruck – Schon seit Jah­ren steht die „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik“ (AFP) mit ihren Tagun­gen und Schrif­ten im Blick­feld der hei­mi­schen Ver­fas­sungs­schüt­zer. Im Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2007 heißt es näm­lich zur Arbeits­ge­mein­schaft: „Die unge­bro­chen eine aus­ge­präg­te Affinität […]

9. Nov 2010


AFP-Aka­de­mie 2009 im Gemein­de­saal von Dölsach

Inns­bruck – Schon seit Jah­ren steht die „Arbeits­ge­mein­schaft für demo­kra­ti­sche Poli­tik“ (AFP) mit ihren Tagun­gen und Schrif­ten im Blick­feld der hei­mi­schen Ver­fas­sungs­schüt­zer. Im Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2007 heißt es näm­lich zur Arbeits­ge­mein­schaft: „Die unge­bro­chen eine aus­ge­präg­te Affi­ni­tät zum Natio­nal­so­zia­lis­mus auf­wei­sen­de AFP ist wei­ter­hin als aktivs­tes und größ­tes Sam­mel­be­cken der rechts­extre­men Sze­ne in Öster­reich ein­zu­stu­fen.“ Im Zusam­men­hang mit den Ermitt­lun­gen zur rechts­extre­men Home­page „alpen-donau.info“ rückt die AFP eben­falls wie­der in den Mit­tel­punkt. Mög­li­che Ver­bin­dun­gen zur ein­schlä­gi­gen Home­page wer­den unter­sucht. Die AFP treibt aber auch in Tirol ihr Unwesen.

Wie die von den Grü­nen initi­ier­te Infor­ma­ti­ons­platt­form „Stoppt die Rech­ten“ jetzt her­aus­ge­fun­den hat, ver­an­stal­te­te die AFP im Vor­jahr ihre jähr­li­che Tagung mit rund 60 Sym­pa­thi­san­ten im Ost­ti­ro­ler Döl­sach. Der Ver­fas­sungs­schutz war alar­miert, schließ­lich nah­men hoch­ran­gi­ge Ver­tre­ter aus der rech­ten Sze­ne an die­ser Ver­an­stal­tung teil.