Eine starke Woche mit der FPÖ

Lesezeit: 1 Minute

Die FPÖ hat­te ver­gan­ge­ne Woche eine star­ke Per­for­mance. Es ver­ging kein Tag, an dem nicht Funk­tio­nä­re oder Man­da­ta­re auf­fäl­lig gewor­den sind. Den krö­nen­den Abschluss der Woche bil­de­te ein­mal mehr Bar­ba­ra Rosen­kranz mit ihrer Ankün­di­gung der Sonn­wend­fei­er am 11.6.2011.

Die­ter Zir­nig hat­te zunächst nur eine unbe­stimm­te Ver­mu­tung und begann zu recher­chie­ren. Die Ergeb­nis­se sei­ner umfas­sen­den Recher­che fin­den sich auf neuwal.com und las­sen Rück­schlüs­se auf den Buch­be­stand der Fami­lie Rosen­kranz zu. Der Holz­schnitt mit den Flam­men stammt im Ori­gi­nal aus dem Nazi-Advent­ka­len­der „Vor­weih­nach­ten 1942“ und illus­triert das Lied „Hohe Nacht der kla­ren Ster­ne“ des Nazi-Poe­ten Hans Bau­mann. Zir­nig frag­te nach sei­ner Recher­che bei Bar­ba­ra Rosen­kranz nach, die ihm bestä­tig­te, dass der Holz­schnitt mit den Flam­men schon seit Jah­ren in Ver­wen­dung „und ihr nicht klar ist, was ich mei­ne. Damit war das Gespräch von ihrer Sei­te beendet.“

Falls es noch Unklar­hei­ten über die FPÖ gibt, hier der Rück­blick auf die letz­ten Tage. Und übri­gens: Auch die neue Woche beginnt mit einer span­nen­den Abstim­mung. Der Gemein­de­rat von Waidhofen/Ybbs will heu­te, Mon­tag, über die Ehren­bür­ger­schaft von Hit­ler eine Fest­stel­lung tref­fen. Die FPÖ ist sich noch unschlüs­sig. Der Par­tei­chef der FPÖ Waid­ho­fen hat­te „pro­fil“ ange­kün­digt: „Wir wer­den es genau so machen wie in Amstetten.“