Studie: Neonazis im SeniorInnen-Heim?Lesezeit: 1 Minute

Auf den ers­ten Blick scheint die Fra­ge absurd. Doch dann fällt einem ein: Senio­rIn­nen ten­die­ren eher zu poli­­tisch-kon­­­ser­­va­­ti­­ven Posi­tio­nen als Jün­ge­re, sind auch eher aus­län­der­feind­lich und ras­sis­tisch. Eine Stu­die von Peter-Georg Albrecht im Auf­trag der Ama­­deu-Anto­­nio-Stif­­tung („Von frü­her ler­nen heißt…?) setzt sich mit dem Rechts­extre­mis­mus unter älte­ren Men­schen in Ost­deutsch­land aus­ein­an­der und ver­sucht auch Perspektiven […]

29. Mai 2011

Eine Stu­die von Peter-Georg Albrecht im Auf­trag der Ama­deu-Anto­nio-Stif­tung („Von frü­her ler­nen heißt…?) setzt sich mit dem Rechts­extre­mis­mus unter älte­ren Men­schen in Ost­deutsch­land aus­ein­an­der und ver­sucht auch Per­spek­ti­ven durch die För­de­rung zivil­ge­sell­schaft­li­chen Enga­ge­ments von Älte­ren zu entwickeln.

Schon die Ein­lei­tung macht an einem dras­ti­schen Bei­spiel klar, dass die extre­me Rech­te die Senio­rIn­nen schon längst als Poten­ti­al sieht und pflegt. Der Neo­na­zi und Lie­der­ma­cher Jörg Häh­nel tin­gelt an den Wochen­en­den mit sei­ner Gitar­re durch Alten­hei­me, spielt Volks­lie­der, Selbst­ge­tex­te­tes und Sol­da­ten­mär­sche: „Die Senio­ren sind begeis­tert.” Kame­ra­den von der NPD, die ihn beglei­ten, unter­stüt­zen die Senio­rIn­nen bei Anträ­gen, schen­ken Kaf­fee aus und geben Sozialberatung.

Senio­rIn­nen­hei­me sind auch in Öster­reich gewiss kein Hort der Demo­kra­tie und Mit­be­stim­mung. Schon allein des­halb lohnt es sich, dar­über nach­zu­den­ken, wie zivil­ge­sell­schaft­li­ches Enga­ge­ment gegen Rechts unter älte­ren Men­schen ent­wi­ckelt und geför­dert wer­den kann.

Hier geht’s zur Studie.

Verwandte Beiträge