Lesezeit: 1 Minute

Der neue Trend: Nazi mit Döner

„Alpen-Donau“ war das Alte: eine ideo­lo­gi­sche Kom­man­do­zen­tra­le, die von der Wie­der­errich­tung des Natio­nal­so­zia­lis­mus träum­te und unge­niert Anti­se­mi­tis­mus pre­dig­te. Schon vor dem fak­ti­schen Aus für die Alpen-Nazis waren auch in der öster­rei­chi­schen Sze­ne Ver­su­che der Neu­ori­en­tie­rung zu beob­ach­ten. Der deut­lichs­te neue Trend in der Neo­na­­zi-Sze­­ne sind die „Auto­no­men Natio­na­lis­ten“, die sich äußer­lich durch die Über­nah­me linksautonomer […]

29. Mai 2011

Der deut­lichs­te neue Trend in der Neo­na­zi-Sze­ne sind die „Auto­no­men Natio­na­lis­ten“, die sich äußer­lich durch die Über­nah­me links­au­to­no­mer Stil­ele­men­te wie schwar­ze Kapu­zen­ja­cken, Paläs­ti­nen­ser­tuch, But­tons usw. bewusst von der Deutsch­tü­me­lei der alten Neo­na­zis einer­seits und von den Stie­fel­na­zis ande­rer­seits abzu­gren­zen versuchen.

Obwohl die „Auto­no­men Natio­na­lis­ten” im Kern an der NS-Ideo­lo­gie fest­hal­ten und auch per­so­nell und orga­ni­sa­to­risch eng mit der klas­si­schen Neo­na­zi-Sze­ne ver­floch­ten sind, wird nicht nur das Erschei­nungs­bild unein­deu­ti­ger. In der öster­rei­chi­schen Sze­ne sind auch ideo­lo­gi­sche Ori­en­tie­run­gen an den Ras­se­mys­ti­kern des Thu­le-Semi­nars zu beob­ach­ten. Bloß: Wenn man weiß, wer die Expo­nen­ten sind, lan­det man wie­der bei den schon bekann­ten Neo­na­zis. Alter Wein in neu­en Schläuchen!

➡️ Netz gegen Nazis hat ein Inter­view mit Jan Sched­ler zu den Auto­no­men Natio­na­lis­ten geführt.