Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 5 Minuten

Wolfgang Niederreiter (Teil 2): Der blaue Hassprediger

Wolf­gang Nie­der­rei­ter kan­di­diert bei der Gemein­de­rats­wahl 2025 für die FPÖ in Mis­tel­bach. Sein Akti­ons­ra­di­us ist aber viel grö­ßer. In der vir­tu­el­len Welt unter­hält er unzäh­li­ge Accounts auf fast allen Platt­for­men. Mit Hass­bot­schaf­ten- und dem Leit­spruch der SS. Er selbst sieht sich als „sanf­ter“ Frie­dens­ak­ti­vist und will sogar zum fran­zö­si­schen Ehren­le­gio­när ernannt wor­den sein. Neben Kickl prä­sen­tiert er sich auf einem Foto mit einer Medail­le der Frem­den­le­gi­on. Was stimmt?

21. Jan. 2025
"Meine Ehre ist Treue in jeder Lebnslage" (Screenshot FB Wolfgang Niederreiter)
"Meine Ehre ist Treue in jeder Lebnslage" (Screenshot FB Wolfgang Niederreiter)

Die Frem­den­le­gi­on hat der FPÖ-Kan­di­dat tat­säch­lich ken­nen­ge­lernt. Vor vie­len Jah­ren. Im Früh­jahr 1993, Nie­der­rei­ter war damals 21 Jah­re alt, setzt er sich nach Frank­reich ab, weil ihm das Pflas­ter in Salz­burg zu heiß gewor­den ist. Die Poli­zei ist ihm wegen ver­schie­de­ner Delik­te auf der Spur. Er hat hohe offe­ne Rechts­an­walts­ge­büh­ren, „und mei­ne Stra­fen wer­den immer mehr“, schreibt er in sei­nem Buch.

Niederreiter Kandidat für die Gemeinderatswahl 2025 FPÖ-Mistelbach (Screenshot FB 11.1.25)
Nie­der­rei­ter Kan­di­dat für die Gemein­de­rats­wahl 2025 FPÖ-Mis­tel­bach (Screen­shot FB 11.1.25)

Der falsche Ehrenlegionär

Also ab zur Frem­den­le­gi­on! Dort erhält er einen neu­en Namen („Karl Benz“) und eine mili­tä­ri­sche Aus­bil­dung. Nach einem Monat türmt Nie­der­rei­ter „hin­ten an der Kaser­ne über die Büsche“ zurück ins Bun­des­land Salz­burg, wo er bei den Neo­na­zis rund um die VAPO des Gott­fried Küs­sel und ihren Salz­bur­ger „Gau­be­auf­trag­ten“ landet.

Mit sei­ner Deser­ti­on von der Frem­den­le­gi­on (die eine regu­lä­re Ein­heit der fran­zö­si­schen Armee ist) han­del­te sich Nie­der­rei­ter aber gleich zwei Pro­ble­me ein. Nach fran­zö­si­schem Recht ist sie straf­bar und wird im gesam­ten NATO-Gebiet geahn­det. Nach öster­rei­chi­schem Recht aber führt der frei­wil­li­ge Ein­tritt in eine frem­de Armee zum Ver­lust der öster­rei­chi­schen Staats­bür­ger­schaft. (1)

Wenn sich Nie­der­rei­ter gegen­über den „Salz­bur­ger Nach­rich­ten“ im Jahr 2022 damit brüs­tet, dass er von der Frem­den­le­gi­on zum Ehren­le­gio­när ernannt wor­den sei, dann ist das schon aus dem Grund falsch, weil die Legi­on einem Deser­teur wohl kei­nen Orden ver­leiht und erst recht nicht den der Ehren­le­gi­on. Für des­sen Ver­lei­hung ist nicht die Frem­den­le­gi­on zustän­dig, son­dern aus­schließ­lich der fran­zö­si­sche Staats­prä­si­dent. Klar ist, Wolf­gang Nie­der­rei­ter ist kein Ehrenlegionär.

Wenn sich Nie­der­rei­ter mit dem Bun­des­par­tei­ob­mann der FPÖ, Her­bert Kickl, ablich­ten lässt, dann ist das eine Sache. Wenn der Bun­des­par­tei­ob­mann der FPÖ dabei aller­dings – strah­lend wie ein Hut­sch­pferd – eine Medail­le der Frem­den­le­gi­on in die Kame­ra hält, dann lässt er sich gleich mehr­fach vor­füh­ren. Zum einen sug­ge­riert er damit, dass der Mann neben ihm wohl eine Aus­zeich­nung der Frem­den­le­gi­on erhal­ten hat. Zum ande­ren macht er damit wohl auch Wer­bung für die Frem­den­le­gi­on, von der der Mann neben ihm nicht nur deser­tiert, son­dern – nach eige­nen Anga­ben – auch mit dem Ver­lust der öster­rei­chi­schen Staats­bür­ger­schaft bestraft wor­den ist. Zumin­dest sehr pein­lich ist das für den Obmann der FPÖ!

Niederreiter mit Kickl und Medaille des Fallschirmspringerregiments der Fremdenlegion (Screenshot FB 17.12.21)
Nie­der­rei­ter mit Kickl und Medail­le des Fall­schirm­sprin­ger­re­gi­ments der Frem­den­le­gi­on (Screen­shot FB 17.12.21)

Nie­der­rei­ter selbst ist das nicht pein­lich. Auf einem sei­ner min­des­tens fünf Face­book-Kon­ten führt er in einem Video mit dem Kom­men­tar „Heu­te auf­ge­räumt“ ein von ihm mit Devo­tio­na­li­en der Frem­den­le­gi­on aus­ge­stat­te­tes Zim­mer vor. Es ist ein klei­nes Muse­um, voll mit Uni­form­tei­len, Medail­len, Bil­dern, Büs­ten und auch Waf­fen­tei­len. Das alles ist übers Inter­net erwerb­bar, muss aber ein klei­nes Ver­mö­gen gekos­tet haben.

Niederreiter, der Hassprediger

Auf Social Media, vor allem auf Face­book, erreicht Nie­der­rei­ter Tau­sen­de. Sei­ne Spe­zia­li­tät sind tech­nisch und inhalt­lich pri­mi­tiv gestal­te­te Foto­mon­ta­gen mit mani­pu­lier­ten Auf­nah­men von Per­so­nen: Politiker*innen in Sträf­lings­klei­dung oder nackt, halb­nackt, kopu­lie­rend, in Frau­en­klei­dern, als Ange­klag­te bei den Nürn­ber­ger Pro­zes­sen oder als Bier­do­sen am Schießstand.

Niederreiter: Montage mit Foto von den Nürnberger Prozess gegen NS-Verbrecher und Politikerköpfen (Screenshot VK 10.5.22)
Nie­der­rei­ter: Mon­ta­ge mit Foto von den Nürn­ber­ger Pro­zess gegen NS-Ver­bre­cher und Poli­ti­ker­köp­fen (Screen­shot VK 10.5.22)

Sei­ne unzäh­li­gen Sujets sind sexis­tisch, miso­gyn, homo­phob, ras­sis­tisch und immer auch het­ze­risch – fast immer jeden­falls ver­let­zend. Klaus Schwab, der Grün­der des WEF, Feind­bild aller Rechts­extre­men und Ver­schwö­rungs­hei­nis, wird in SA-Uni­form gezeigt, der Bun­des­prä­si­dent als demen­ter Alter, ein SPÖ-Poli­ti­ker (ver­mut­lich ist damit der Wie­ner Bür­ger­meis­ter gemeint) mit Schweins­kopf. Zum Sui­zid der Ärz­tin Lisa Kel­ler­mayr pos­te­te Nie­der­rei­ter den Screen­shot einer Zei­tungs­mel­dung, unter­legt mit Bach/Gounods „Ave Maria” und mit dem Kom­men­tar: „Gott hat uns von die­ser Dame befreit Halleluja.”

Niederreiter zum Suizid von Kellermayr: "Gott hat uns von dieser Dame befreit Halleluja." (Screenshot FB 29.7.22)
Nie­der­rei­ter zum Sui­zid von Kel­ler­mayr: „Gott hat uns von die­ser Dame befreit Hal­le­lu­ja.” (Screen­shot FB 29.7.22)

2021 hat Nie­der­rei­ter sei­ne Face­book-Accounts eröff­net. Aus den Jah­ren vor­her – seit sei­nen Jah­ren als Neo­na­zi und Söld­ner in Kroa­ti­en – ist wenig öffent­lich bekannt. Die Coro­na-Pan­de­mie war offen­sicht­lich sein (Wieder-)Erweckungserlebnis. Dem­entspre­chend oft war er bei vie­len Demos gegen die Coro­na-Maß­nah­men dabei – immer wie­der mit Uni­form­tei­len der Frem­den­le­gi­on beklei­det. Auch bei Demos gegen Pädo­phi­lie war er einer der ganz eif­ri­gen Eife­rer. Zu dem schwe­ren sexu­el­len Miss­brauch in den eige­nen Rei­hen durch einen Trych­ler schwieg er aber – so wie die ande­ren Heuch­ler aus der Szene.

Jetzt hat es Nie­der­rei­ter zum Kan­di­da­ten der FPÖ Mis­tel­bach für die Gemein­de­rats­wahl am 26.Jänner geschafft.

Niederreiter: Wüster Rassismus (Screenshot FB 28.12.24)
Nie­der­rei­ter: Wüs­ter Ras­sis­mus (Screen­shot FB 28.12.24)
Niederreiter: Dosenschießen mit Politiker*innen (Screenshot VK 14.4.22)
Nie­der­rei­ter: Dosen­schie­ßen mit Politiker*innen (Screen­shot VK 14.4.22)
Niederreiter in Phantasieuniform auf Corona-Demobühne (Screenshot VK 12.12.21)
Nie­der­rei­ter in Phan­ta­sie­uni­form auf Coro­na-Demo­büh­ne (Screen­shot VK 12.12.21)
Niederreiter: Montage mit Schweinekopf auf SPÖ-Politiker; vmtl. Bgm. Ludwig (Screenshot FB 30.11.24)
Nie­der­rei­ter: Mon­ta­ge mit Schwei­ne­kopf auf SPÖ-Poli­ti­ker; vmtl. Bgm. Lud­wig (Screen­shot FB 30.11.24)
Niederreiter: Klaus Schwab mit Nazi-Uniform und Hitlerbart (Screenshot VK 17.7.24)
Nie­der­rei­ter: Klaus Schwab mit Nazi-Uni­form und Hit­ler­bart (Screen­shot VK 17.7.24)
Niederreiter: Kommentar zu VdB "Rauchen verursacht Demenz u. schränkt die Auffassungsgabe ein (Screenshot FB 19.12.24)
Nie­der­rei­ter: Kom­men­tar zu VdB „Rau­chen ver­ur­sacht Demenz u. schränkt die Auf­fas­sungs­ga­be ein (Screen­shot FB 19.12.24)

Alle Pos­tings sind gerichts­taug­lich gesichert.

Update 22.1.25: Nie­der­rei­ter ist nach eige­ner Aus­sa­ge (NÖN) von sei­ner Kan­di­da­tur zurück­ge­tre­ten (was er – recht­lich gese­hen – nicht mehr kann) und hat die FPÖ ver­las­sen. Er bestrei­tet, die Pos­tings selbst getä­tigt zu haben, sein Account sei gehackt wor­den. Fragt sich, wel­cher der vielen?

➡️ Wolf­gang Nie­der­rei­ter (Teil 1): Der FPÖ-Kan­di­dat mit Geschichte

Fußnote

1 Die Aberken­nung der Staats­bür­ger­schaft ist doku­men­tiert in Nie­der­rei­ters Buch und auch in Medi­en­be­rich­ten (APA, 17.8.1994). Wann und war­um er die Staats­bür­ger­schaft wie­der erhal­ten hat, ist unbekannt.

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Aufgedeckt, Dokumentation, FPÖ-Einzelfall
Schlagwörter: FPÖ | Hetze | Neonazismus/Neofaschismus | Niederösterreich | Rechtsextremismus

Verwandte Beiträge

  • 20. Jan. 2025
    Wolfgang Niederreiter (Teil 1): Der FPÖ-Kandidat mit Geschichte
    "Meine Ehre ist Treue in jeder Lebnslage" (Screenshot FB Wolfgang Niederreiter)

Beitrags-Navigation

« Wolfgang Niederreiter (Teil 1): Der FPÖ-Kandidat mit Geschichte
Die FPÖ Gänserndorf: Eiernockerl- & Gaskammer-Postings und mehr »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden