Dass der Steirer J. hinter allen Entwicklungen und Entscheidungen, die nicht in sein Weltbild passen, große Verschwörungen vermutet, überrascht beim FPÖ-Klientel nicht mehr, dass die in ein antisemitisches Narrativ hineingepresst werden, ebenfalls nicht.
Im August 2021 postet J. ein in Blau gehaltenes Sujet und raunt: „Frage an die Faktenheini… Stimmt es das die Juden an der Gründung der „EU” massiv beteiligt waren ????“ Was J. mit der Frage zum Ausdruck bringen will, führt er zwar nicht weiter aus, die antisemitische Message ist angesichts seiner in vielen weiteren Postings zum Ausdruck gebrachten Feindschaft zur EU auch ohne tiefere Erklärungen klar.
Am 20. April 2024 reitet J. einmal mehr gegen Ministerin Gewessler und „die Grüne Elite“ im Allgemeinen aus. Dazu gräbt er ein Foto vom 1.2.23 aus, auf dem Gewessler und Bundespräsident Van der Bellen bei einem Solidaritätsbesuch in Kiew zu sehen sind. Die österreichische Delegation hatte dort Unterstützung beim Wiederaufbau des Landes zugesagt, was J. nicht schmeckt. „mit fremden Steuergeld ist leicht herumschenken…“, fügt er in seinem Posting an. Den Kommentar „beachtet die beiden sandler links und rechts“ (gemeint sind Van der Bellen und Selenskyi) likt J. gleichermaßen wie „Der würde ich gerne etwas einschenken.Unnötige Kröte.“
Auch die Verteidigungsministerin Tanner erregt J.s Gemüt. Sie würde mit den Grünen Österreich versklaven, halluziniert er. „da Klaudia Tanner:innen redet sich beim Wendl um Kopf und Kragen. Den Hr. Kickl bezeichnet ‚Sie’ als Herrn von Rechts. Zum Kotzen der Tanner:innen. Redet von Demokratie und versklavt mit den [Emoji für Grüne] ganz [Emoji für Österreich].…… Wenn ich die [Emoji für Kacke] von [Emoji für Schwarz, Rot, Grün] anhöre, welche Sie jedesmal vor den Wahlen aus ihren A…r herauslassen, kommt mir das [Emojis für Kotzen]. Da kommen’s jedesmal drauf das Sie sich wieder mehr dem Volke zuwenden müssen…Ja, wo waren ‚Die’ die 4 1/2 Jahre davor ??? Scheinheilige Pagage.…”
Wir halten fest, dass wir alle hier zitierten Postings/Kommentare gerichtstauglich gesichert haben.
➡️ Zur Serie: Tatort Facebook: Täglich 1 FPÖ-Fail