Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeitrag
  • Materialien
  • Rezension

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation | Rechtsextreme Medien

Lesezeit: 6 Minuten

AUF1-TV: Der Tod eines Rechtsextremen

Das wird kein Nachruf der üblichen Art. Wir werden nicht versuchen, irgendwelche positive Eigenschaften des Verstorbenen zu finden. Das wäre auch schwierig bei Georg Immanuel Nagel, der am 19. März verstorben ist. Denn Nagel war ein Rechtsextremist, der seit Jahren als Aktivist und Publizist Hetze verbreitete. Zuletzt als Redakteur von AUF1-TV, das aber über seinen Tod bemerkenswert kühl und distanziert berichtete.

29. März 2023

„Unter bislang ungeklärten Umständen“ sei der „Kollege Georg Immanuel Nagel“, der als „Redakteur eine tragende Säule bei den AUF1-Nachrichten“ gewesen sei, verstorben, berichtet AUF1-TV am 21. März um 15h48. Der Zeitpunkt ist wichtig, weil der Tod des rechtsextremen Publizisten in der Szene schon einen Tag zuvor Thema war (etwa in der „Blauen Narzisse“). Am 20. März vormittags hat „report24.news“ getitelt: „Erlag der bekannte Patriot der linken Hetze?“

Auf1 zu Nagels Tod (TG)
Auf1 zu Nagels Tod (TG)

In dieser Schlagzeile gleich mehrere Unterstellungen unterzubringen, ist eine Meisterleistung von „Willi Huber“, hat aber mit der Realität so wenig zu tun wie der angegebene Verfassername. Florian Machl alias Willi Huber hatte möglicherweise zwar schon besseres Wissen um die Todesumstände, versuchte aber trotzdem reflexartig das Framing mit der „linken Hetze“ als Todesursache. Dabei war schon seine Formulierung, wonach „noch nicht viele Details bekannt“ seien, aber der Verstorbene „tot aufgefunden“ worden sei, verräterisch.

Tags darauf, ebenfalls noch vor AUF1-TV, meldete dann auch „exxpress.at“, dass Nagel „am Wochenende tot aufgefunden“ worden sei, über die Hintergründe aber „wenig bekannt“ sei. Die Meldung unterscheidet sich zunächst wenig von der früheren von Machl und der späteren von Magnet alias AUF1-TV. Die Erläuterung der „Hintergründe“ liefert der „Kasten“ am Ende des Beitrags, der üblicherweise bei Berichten über Suizide Hinweise auf Suizidprävention gibt. Dem vorangestellt war aber noch die – scheinheilige – redaktionelle Frage:

Waren es die Arbeitsbedingungen beim rechten Sender, der hauptsächlich durch seine Anti-Corona-Berichterstattung auffällt, die ihm das Leben kosteten? Nagel soll dort zuletzt gekündigt worden sein. Wieder andere sprechen von “Hass von Links” und Anfeindungen im Netz, die Nagel stark zugesetzt hätten.

Der extrem rechte „exxpress.at“ matcht sich mit AUF1-TV um ähnliche Zielgruppen im türkisblauen Sumpf, allerdings mit dem nicht unerheblichen Vorteil, dass „exxpress-TV“ mehr als 700.000 Euro an staatlicher Förderung erhält.

exxpress zu AUF1 und Nagel mit Suizidgefahrratgeber 21.3.23
exxpress zu AUF1 und Nagel mit Suizidgefahrratgeber 21.3.23

Noch vor der Reaktion von AUF1-TV erscheint ein Nachruf auf dem Blog „Der Status“ von Bernadette Conrads, die sich in den Worten von Nagel als dessen „allerbeste Freundin“ „tief erschüttert“ vorstellt und einiges an rechtsextremen Weihrauch nachfolgen lässt („Georg war ein tief-sensibler und feinsinniger Geist, der seine Verletzlichkeit im Kampf gegen den Untergang der alten, europäischen Werte stets zu überwinden suchte.“), bevor sie zu den möglichen Motiven für dessen „tragisches Ableben“ Stellung nimmt:

Bis zu seinem tragischen Ableben, dem leider einige Wochen von Angst und Zurückgelassenheit vorausgingen, kämpfte er um Anerkennung und Gerechtigkeit. Er kämpfte darum, sich einen Namen machen zu dürfen, seinen Namen verwenden zu dürfen, den Erfolg seiner eigenen Leistungen für sich beanspruchen zu dürfen – und scheiterte. Dass er sich selbst in die Dunkelheit der Hintergrundarbeit gedrängt sah, verkraftete Georg bis zuletzt nicht. Als er, ein Idealist im reinsten Sinn des Wortes, den Rückhalt selbsterklärter Visionäre am meisten benötigte, ließen diese ihn tragischerweise fallen wie eine heiße Kartoffel. Die Erkenntnis, dass auch alternative Medienmacher ausbeuterisch, oberflächlich und eiskalt agieren können, setzte ihm schwer zu.

Damit wäre die Frage des „exxpress“ auch schon beantwortet. Zum „tief-sensiblen“ und „feinsinnigen Geist“ des Georg Immanuel Nagel reicht auch ein Blick auf einige seiner Postings: rassistisch, antisemitisch, sexistisch, homophob, hetzerisch, in der Kombination mit Verherrlichung von Krieg als Purgatorium der Menschheit (die für ihn überwiegend „Müll“ war) sogar faschistisch – da bleibt wenig Platz für Tiefe und Sensibilität. Aber dass sich ein Narzist wie Nagel zurückgesetzt fühlte oder, wie seine „allerbeste Freundin“ so poetisch hinhaucht, nicht verkraftete, „in die Dunkelheit der Hintergrundarbeit gedrängt“ zu werden, lässt sich so interpretieren.

Georg Nagel: "Die meisten Menschen sind Abfall" "größtes Problem ist, dass wir schon zulange keinen offenen Krieg mehr erlebt haben" (Screenshots via FPÖ Fails)
Georg Nagel: „Die meisten Menschen sind Abfall“ „größtes Problem ist, dass wir schon zulange keinen offenen Krieg mehr erlebt haben“ (Screenshots via FPÖ Fails)
Antisemitismus bei Nagel: "Und wie üblich werden die Juden bevorzugt ..." (TG 18.3.22)
Antisemitismus bei Nagel: „Und wie üblich werden die Juden bevorzugt …“ (TG 18.3.22)
Georg Nagel: "Entweder wir machen es zur wichtigsten Regel unserer Moral einen weißen Partner zu wählen, weiße Kinder zu haben und unsere Heimat als weiße Heimat zu verteidigen, oder wir sterben aus." (vk.com 11.12.22)
Georg Nagel: „Entweder wir machen es zur wichtigsten Regel unserer Moral einen weißen Partner zu wählen, weiße Kinder zu haben und unsere Heimat als weiße Heimat zu verteidigen, oder wir sterben aus.“ (vk.com 11.12.22)
Georg Nagel über den im Dez. wegen Terrorverdachts verhafteten Heinrich Prinz Reuß: "Wurde er abgesägt, weil er zu kritisch war?" (vk.com 11.12.22)
Georg Nagel über den im Dez. wegen Terrorverdachts verhafteten Heinrich Prinz Reuß: „Wurde er abgesägt, weil er zu kritisch war?“ (vk.com 11.12.22)

Nun ist die „beste Freundin“ und ehemalige „Wochenblick“- Chefredakteurin Conrads sicher kein Maßstab für Sensibilität (wir verweisen hier nur auf ihr widerliches Posting zum Terroranschlag auf „Charlie Hebdo“ oder auf ihre Geburtstagwünsche für Nagel im Jahr 2015, aber ihr Nachruf im „Status“ bzw. der „exxpress“-Beitrag vom Vortag dürften jedenfalls bewirkt haben, dass sich auch die Zunge von Stefan Magnet, dem Chef von AUF1-TV und damit Arbeitgeber von Nagel, etwas gelöst hat. Zunächst einmal war er („wir“) „bestürzt“, witterte aber inmitten seiner Bestürzung, dass „gewisse ‚Medien‘ (…) natürlich auf niederträchtige Art den Tod auszuschlachten (versuchen)“.

Magnet über Nagels Tod und "Gewisse 'Medien'" (TG 21.3.23)
Magnet über Nagels Tod und „Gewisse ‚Medien'“ (TG 21.3.23)

Das war zunächst einmal neben dem dürren und distanzierten Communique von AUF1-TV alles, was Magnet und AUF1-TV drei Tage nach dem Einsturz ihrer „tragenden Säule“ zu sagen hatten. Weitere drei Tage später folgte ein Wutausbruch von Magnet, sein Rundumschlag, in dem er davon spricht, dass „der Tod von Georg Immanuel Nagel instrumentalisiert“ worden sei durch „ehemalige Mitstreiter von mir“, die mit der Presse in Gestalt von „exxpress“ paktieren würden:

Nicht zuletzt, um das Andenken unseres verstorbenen Mitarbeiters Nagel zu verteidigen, gehen wir gegen diesen unwürdigen Artikel des ‚Exxpress‘ nun mit unseren Anwälten vor, denn auf unsere umgehenden Aufforderungen reagierte man dort nicht.

Das „Andenken“ „unseres verstorbenen Mitarbeiters“ wird also bedenkenlos Instrumentalisiert, um die Frage des medialen Konkurrenten „exxpress“ juristisch niederzuprügeln. Von einem juristischen Vorgehen gegen Bernadette Conrads und den Blog „Der Status“, in deren Beitrag die Vorwürfe wesentlich deutlicher, wenn auch ohne direkte Nennung, angesprochen worden sind, ist da allerdings nicht die Rede.

Aufruhr im eXXpress-Leserforum: In einem Artikel wurde der Verschwörungssender AUF1 als „extrem rechts“ bezeichnet.

Der bedauerliche Fehler wurde mittlerweile korrigiert.
vorher ↙️ ↘️ nachher pic.twitter.com/2QGdtLbCyZ

— björn björnsen (@bjoernsenior) March 21, 2023

Mittlerweile, acht Tage nach seinem Tod, am 27.3.23., veröffentlichte AUF1-Info tatsächlich so etwas wie einen Nachruf. Nicht als Video-Beitrag, sondern als Text. Nicht von Stefan Magnet oder einem anderen AUF1-Redakteur, sondern „von seinem väterlichen Freund“, Christian Zeitz vom Wiener Akademikerbund – Lesezeit: 3 Minuten. Darunter ein Spenden-Aufruf. Natürlich für AUF1-TV. Schließlich kostet es Geld, das Andenken zu verteidigen!

Nachruf von Zeitz für Nagel mit Spendenkeilerei (AUF1-Info 27.3.23)
Nachruf von Zeitz für Nagel mit Spendenkeilerei (AUF1-Info 27.3.23)

 

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation, Rechtsextreme Medien
Schlagwörter: AUF1 | Der Status | Oberösterreich | Rechtsextremismus | report24 | Wien

Beitragsnavigation

« Die Welt des Stefan Magnet & Armageddon in Oberösterreich (Teil 2)
AUF1-TV: Magnet mag Mullahs »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter