Lesezeit: 4 Minuten

Die Welt des Stefan Magnet & Armageddon in Oberösterreich (Teil 1)

„Manch­mal feh­len sogar mir die Wor­te“, beginnt Ste­fan Magnet eine als AUF1-Spon­­tan­­sen­­dung titu­lier­te Video­an­spra­che. Um dann fast 20 Minu­ten durch­zu­re­den. Domi­nie­rend ist der stän­di­ge Ant­ago­nis­mus zwi­schen „Alles oder Nichts“ und „Ver­nich­tung oder Sieg“. Zwi­schen­tö­ne gibt’s kei­ne, nur Ver­­­fol­­gungs- und Grö­ßen­wahn. Rück­bli­cke und eine Ana­ly­se. Teil 1: Ein fan­ta­sier­ter End­kampf. Magnets Dreh­buch Magnets Nar­ra­tiv kommt wie […]

27. Mrz 2023
Stefan Magnet im ZAPP Medienmagazin: Will über seine "Jugendsünde" nicht sprechen. (Screenshot ZAPP)
Stefan Magnet im ZAPP Medienmagazin: Will über seine "Jugendsünde" nicht sprechen. (Screenshot ZAPP)

Magnets Drehbuch

Magnets Nar­ra­tiv kommt wie ein Dreh­buch für seich­te Action-Fil­me daher. Die Welt, dar­un­ter macht es Magnet inzwi­schen nicht mehr, hat nur zwei Sei­ten in sei­ner Vor­stel­lung: Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse. Er selbst insze­niert sich mit­ten­drin als Kämp­fer gegen alle übel­wol­len­den Mäch­te die­ser Welt, zumin­dest jene, die er zu sol­chen erklärt. Er erhöht sich zum Wel­ten­ret­ter, der sich einem Kampf wid­met, in dem es „um alles geht“, um die nack­te Exis­tenz die­ser Welt, der gan­zen Mensch­heit. Magnet zeigt sich bereit, die­sen Kampf für alle zu fech­ten und stößt dabei auf Fein­de, Nei­der und Has­ser. Und die lau­ern zahl­reich hin­ter jeder Ecke.

BfJ-Stand beim NPD-Pressefest in Mücka/Sachsen, 7.8.2004. In Lederhose Stefan Magnet im Gespräch mit dem Neonazi Oliver-Gerd Raninger (© issos.media)
BfJ-Stand beim NPD-Pres­se­fest in Mücka/Sachsen, 7.8.2004. In Leder­ho­se Ste­fan Magnet im Gespräch mit dem Neo­na­zi Oli­ver-Gerd Ranin­ger (© issos.media)

Ein fantasierter Endkampf

Da wäre etwa die ARD, die zwar bloß ein mar­ken­recht­li­ches Ver­fah­ren wegen des Logos gegen AUF1 führt, was Magnet jedoch zu einer Exis­tenz­fra­ge hoch­sti­li­siert: AUF1 sol­le ver­nich­tet wer­den. Aber, so Magnet, die ARD kön­ne sich „fest­hal­ten“, denn ein „Kon­sor­ti­um von Rechts­an­wäl­ten“ habe dem mit 60 Sei­ten ent­geg­net. Doch es geht nicht nur um die ARD, damit gibt sich Magnet nicht zufrie­den. Alle Medi­en – womit natür­lich die klas­si­schen gemeint sind – wol­len ihn ver­nich­ten: „Am Ende wird eure Schein­welt, die auf Lügen grün­det, ver­ge­hen, und eine bes­se­re Welt wird ent­ste­hen. Eine Zeit der Wahr­haf­tig­keit und der Frei­heit wird anbre­chen“, fan­ta­siert Magnet end­kampf­mä­ßig her­bei, um sich danach wei­te­ren „Fein­den” zu widmen.

Die "bessere" Welt des Stefan Magnet: Hier mit Vertretern der faschistischen Noua Dreapt? – Rumänien https://en.wikipedia.org/wiki/Noua_Dreapt? (2004)
Die „bes­se­re” Welt des Ste­fan Magnet: Hier mit Ver­tre­tern der faschis­ti­schen Noua Dre­aptă – Rumä­ni­en (2004)

Da dür­fen natür­lich „die ein­fluss­rei­chen Glo­ba­lis­ten“ nicht feh­len, Lieb­lings­geg­ner des (fast) größ­ten Ober­ös­ter­rei­chers aller Zei­ten. „Wir grei­fen die Men­schen­fein­de direkt und ohne Scheu an“, setzt er fort. Das brin­ge „mil­li­ar­den­schwe­re Olig­ar­chen und Glo­ba­lis­ten“ gegen „uns“ auf. Mäch­ti­ge Fein­de, die sich Magnet da zuge­legt hat! Aber: „Ich muss das tun! (…) Um den Unter­gang unse­rer Zivi­li­sa­ti­on auf­zu­hal­ten.“ Arma­ged­don in Oberösterreich!

Stefan Magnet als Besteller beim Thor Steinar-Versand (Quelle: nazi-leaks.et, 2012)
Ste­fan Magnet als Bestel­ler beim Thor Stei­nar-Ver­sand (Quel­le: nazi-leaks.net, 2012)

Verdeckte Adressen

Bei der „Anti­fa“, die Magnet als „Fuß­trup­pen des glo­ba­lis­ti­schen Sys­tems“ bezeich­net und die „Hand in Hand“ mit dem Staats­fern­se­hen, der ARD, agie­re, schießt sich Magnet auf den pen­sio­nier­ten Poli­zis­ten Uwe Sai­ler ein. Der hat­te es gewagt, für das NDR-Medi­en­ma­ga­zin „ZAPP“ auf den Sitz der Pro­duk­ti­ons­räu­me von AUF1 hin­zu­wei­sen und bei einer Ver­an­stal­tung gegen Rechts­extre­mis­mus in Steyr Fotos und Anschrif­ten von Adres­sen der soge­nann­ten „alter­na­ti­ven“, sprich: rechts­extre­men Medi­en zu zei­gen – offi­zi­el­le und öffent­lich ein­seh­ba­re Fir­men- oder Ver­eins­adres­sen wohl­ge­merkt! Sai­lers Hin­wei­se machen Sinn: AUF1 resi­diert laut Impres­sum seit gerau­mer Zeit an einer noblen Wie­ner Adres­se: an der Tuch­lau­ben 7a, aus­ge­rech­net in René Ben­kos „Gol­de­nem Quar­tier“ – wie bereits davor erneut in einer Fir­ma, die Post­fach­adres­sen ver­mie­tet. Rea­li­ter ist AUF1 in der Lin­zer Wein­garts­hof­stra­ße behei­ma­tet, dort, wo auch Magnets Wer­be­agen­tur, die „Medi­en­lo­gis­tik“, gemel­det ist. Das ver­deck­te Adress­sys­tem hat Magnet mit ande­ren rechts­extre­men Medi­en gemein.

WKO-Firmenverzeichnis mit 2 Einträgen zu Stefan Magnet
WKO-Fir­men­ver­zeich­nis mit 2 Ein­trä­gen zu Ste­fan Magnet

Aus Sai­lers Hin­wei­sen kon­stru­iert Magnet – wie könn­te es anders sein? – einen Total­an­griff durch die Anti­fa auf die Pri­vat­sphä­re von „frei­en Jour­na­lis­ten“ aus sei­ner poli­ti­schen Ecke. Bereits zuvor bezich­tig­te Sabi­ne Petzl bei AUF1 Uwe Sai­ler sogar, Men­schen „zum Abschuss“ frei- und eine „Anre­gung zum Bür­ger­krieg“ gege­ben zu haben. Ver­ges­sen ist, dass es viel­mehr zu Magnets eige­nem Reper­toire zählt, Geg­ner zu „mar­kie­ren“, wie er es nennt, denn Magnet ist im Jän­ner 2021 noch viel wei­ter gegan­gen, indem er sei­nen Mob dazu auf­ge­ru­fen hat­te, die Pri­vat­woh­nung des dama­li­gen Kanz­lers Sebas­ti­an Kurz zu belagern.

Stefan Magnet ruft dazu auf, "Kurz einen Besuch bei ihm daheim" abzustatten (Telegram Jänner 2021)
Ste­fan Magnet ruft dazu auf, „Kurz einen Besuch bei ihm daheim” abzu­stat­ten (Tele­gram Jän­ner 2021)

➡️ Die Welt des Ste­fan Magnet & Arma­ged­don in Ober­ös­ter­reich. Teil 2: Zwi­schen Opfer­po­se und Kurs halten

➡️ Der Stan­dard: Ver­schwö­rungs­sen­der Auf 1: Mit „Flood the zone with shit” zum Erfolg