Lesezeit: 3 Minuten

Paraguay: Pilhar „plötzlich und unerwartet“ gestorben

Da scheint die „Ger­ma­ni­sche Neue Medi­zin“, deren Ver­brei­tung sich der Hamer-Adept Hel­mut Pil­har ver­schrie­ben hat, nicht sehr effi­zi­ent gewe­sen zu sein. Hel­mut Pil­har ist nach sei­ner Kar­rie­re als anti­se­mi­ti­scher Ver­schwö­rungs­gläu­bi­ger, Medi­zin­schar­la­tan und Staats­ver­wei­ge­rer mit 57 Jah­ren plötz­lich und uner­war­tet in Para­gu­ay ver­stor­ben. „Am Abend des 28.08.2022 ist Hel­mut dann auf­grund eines Schlag­an­falls zusam­men­ge­bro­chen und am […]

19. Sep 2022
Helmut Pilhar und Ryke Geerd Hamer bei der Talksendung "3nach9" am 18.8.1995
Helmut Pilhar und Ryke Geerd Hamer bei der Talksendung "3nach9" am 18.8.1995

„Am Abend des 28.08.2022 ist Hel­mut dann auf­grund eines Schlag­an­falls zusam­men­ge­bro­chen und am 31.08.2022 dar­an ver­stor­ben“, wird auf Psi­ram die Ehe­frau des tief anti­se­mi­ti­schen Medi­zin­schar­la­tans Hel­mut Pil­har zitiert. Damit hat es Pil­har sei­nem gro­ßen Meis­ter, Ryke Geerd Hamer, gleich­ge­tan, der eben­falls wegen eines Schlag­an­falls dahin­ge­schie­den sein soll. Das, obwohl die pseu­do­wis­sen­schaft­li­che „Ger­ma­ni­sche Neue Medi­zin“ auch für Schlag­an­fäl­le Ursa­chen aus­fin­dig machen woll­te. Wer nun glaubt, die Risi­ko­fak­to­ren hät­ten etwas mit zu wenig Bewe­gung, unge­sun­dem Essen, Rau­chen, Alko­hol etc. zu tun, liegt völ­lig falsch. Kon­flik­te sei­en es, die zum Schlag­an­fall füh­ren und das je nach Füh­rungs­hand „betref­fend Part­ner“ oder „betref­fend Mut­ter und Kind“, ist etwa auf Pil­hars Web­site zu erfah­ren. 

Der Schlaganfall in der Germanischen Heilkunde: Konflikt mit "Partner" oder mit "Mutter oder Kind" (Screenshot Website Pilhar)
Der Schlag­an­fall in der Ger­ma­ni­schen Heil­kun­de: Kon­flikt mit „Part­ner” oder mit „Mut­ter oder Kind” (Screen­shot Web­site Pilhar)

Nun ist nicht bekannt, wel­che kon­kre­ten Kon­flik­te es waren, die da Hamer nicht aus­rei­chend nach Rezep­ten sei­ner eige­nen Leh­re bear­bei­tet hat, bei Pil­har gibt’s zumin­dest Spe­ku­la­tio­nen: das Zer­würf­nis mit der Ehe­frau – nicht mit sei­ner, son­dern mit jener von Hamer nach des­sen Tod – oder eine tie­fe Ver­stö­rung über sei­ne Toch­ter Oli­via, mit deren Ent­füh­rung die Pil­hars 1995 Auf­se­hen erregt hat­ten. „Der nächs­te Kon­flikt, der Hel­mut gänz­lich aus der Bahn warf. Sei­ne Toch­ter Oli­via war wie­der schwan­ger. Sie selbst ist nicht geimpft, aber der Vater ist nach Plan geboos­tert. Hel­mut wird Groß­va­ter eines gene­tisch ver­än­der­ten Enkel­kin­des. Ein Gedan­ke, der für Hel­mut nicht zu ertra­gen ist.“ (zit. nach FB End­sta­ti­on Rechts — Bay­ern, 2.9.22)

Helmut Pilhar und Ryke Geerd Hamer bei der Talksendung "3nach9" am 18.8.1995
Hel­mut Pil­har und Ryke Geerd Hamer bei der Talk­sen­dung „3nach9” am 18.8.1995

In Öster­reich wur­de der Tod des Öster­rei­chers Pil­har medi­al nicht wahr­ge­nom­men – wäre da nicht das rechts­extre­me Inter­net-TV des Ste­fan Magnet. „AUF1“ brach­te am 5. Sep­tem­ber eine Mel­dung unter dem Titel „Alter­na­tiv­me­di­zi­ner Hel­mut Pil­har ver­stor­ben“. Bezug­neh­mend auf die Ver­wei­ge­rung des „Alter­na­tiv­me­di­zi­ners“ ohne Aus­bil­dung, die Krebs­er­kran­kung der damals sechs­jäh­ri­gen­Toch­ter Oli­via mit­tels einer Che­mo­the­ra­pie behan­deln zu las­sen und auf die Ent­füh­rung von Oli­via nach Spa­ni­en, fabu­liert „AUF1“: 

Durch Lügen der Poli­tik nach Öster­reich zurück­ge­lockt und von einer Medi­en­meu­te gehetzt, wur­de Oli­via schließ­lich zwangs­wei­se einer Che­mo- und Strah­len­be­hand­lung aus­ge­setzt – gegen den Wil­len der Eltern. Fami­lie Pil­har wur­de so bereits lan­ge vor Coro­na Opfer eines über­grif­fi­gen Medi­zin- bezie­hungs­wei­se Phar­ma­kar­tells und des­sen will­fäh­ri­gen poli­ti­schen Helfern.

"AUF1" zum Tod von Helmut Pilhar (Screenshot AUF1 am 5.9.22)
„AUF1” zum Tod von Hel­mut Pil­har (Screen­shot AUF1 am 5.9.22)

Immer­hin hat­te das „Medi­zin und Phar­ma­kar­tell“ Oli­vi­as Leben geret­tet, was AUF1 nicht inter­es­siert, aber die Erzäh­lung passt so auch viel bes­ser ins all­ge­mei­ne Nar­ra­tiv des Sen­ders. Anders und tref­fen­der fasst ein Kom­men­ta­tor auf dem Blog „Ruhr­ba­ro­ne“ (12.9.22) Pil­hars unsäg­li­ches Wir­ken zusammen:

Pil­har war wie Hamer ein kru­der Anti­se­mit, ein rechts­extre­mer Ideo­lo­ge, ein Mann, der zahl­rei­che Men­schen mit sei­nem wahn­sin­ni­gen Theo­rien von seriö­sen The­ra­pien abge­hal­ten hat…Ich habe ein­mal erlebt, wie er auf einer Ver­an­stal­tung wit­zel­te, dass Gebär­mut­ter­krebs im Nach­hin­ein die Haut der betrof­fe­nen Damen auf­fri­sche. Bei­fäl­li­ges Geläch­ter, das von anwe­sen­den Damen arti­ku­liert wur­de, die zum Teil in infaus­tem Zustand den Wor­ten die­ses faschis­to­iden Schar­la­tans lausch­ten… [Tipp­feh­ler durch SdR korrigiert]

Parte Pilhar mit Irminsul (Gegensymbol im Nationalsozialismus zum christlichen Kreuz)
Par­te Pil­har mit Irm­in­sul (Gegen­sym­bol im Natio­nal­so­zia­lis­mus zum christ­li­chen Kreuz)

„Stoppt die Rech­ten“ zu Hel­mut Pilhar:

➡️ Was wur­de denn aus … Hel­mut Pil­har? (Juli 2020)
➡️ Das Gespenst des Ex-Dok­tors: Anti­se­mi­ti­scher Wahn auf You­Tube (Okt. 2021)
➡️ Oh, wie schön ist … Para­gu­ay! (Mai 2022)