Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 8 Minuten

Der Zauberer & die braune Esoterik (Teil 2): Anastasia & Hamer

Ricar­do Lep­pes nach außen hin freund­li­che The­sen zu einer Bil­dung, die viel mehr auf Bedürf­niss­se von Kin­dern aus­ge­rich­tet sein soll, erfreu­en sich seit der Pan­de­mie hoher Beliebt­heit – beson­ders unter Anhänger*innen der Ver­schwö­rung­s­ze­ne, die ihre Kin­der vom regu­lä­ren Schul­un­ter­richt abge­mel­det haben. Lep­pe ist nach Eigen­an­ga­ben aber auch oft zu Gast in staat­li­chen Schu­len. Das scheint unter dem Gesichts­punkt, dass er qua­si als Neben­ef­fekt auch recht­se­so­te­ri­sches Gedan­ken­gut trans­por­tiert und zudem die Wahn­vor­stel­lun­gen des Anti­se­mi­ten und Holo­caust­leug­ners Ryke Geerd Hamer pro­pa­giert, hochproblematisch.

21. Okt. 2021

Dämo­ni­scher „Hohe­pries­ter“

Ricar­do Lep­pe bezieht sich direkt auf die Ana­sta­sia-Ideo­lo­gie. Zum Bei­spiel in einem Video mit dem viel­sa­gen­den Titel „Hin­ter­fra­ge alles — Geht es um uns Men­schen?“. Dar­in star­tet er mit dem Unsinn, das Wort „Bür­ger” käme von „bür­gen” und emp­fiehlt dann den Text „Der Dämon Kra­tie“, den er auch als pdf-Datei ver­linkt. Bei den vier Sei­ten han­delt es sich um einen Aus­schnitt aus dem ach­ten Band der Ana­sta­sia-Roman­rei­he (1). Lep­pe sug­ge­riert, dass es ein Tat­sa­chen­be­richt sein könn­te: „Aber ganz egal, was man von dem Text hält, ob er erfun­den ist oder nicht, er trifft’s ziem­lich auf den Punkt.“ Der Text erzählt von der Ent­ste­hung der Lohn­skla­ve­rei als Plan einer Eli­te von Pries­tern. Prot­ago­nist ist der „Hohe­pries­ter Kra­tie“, dem die fol­gen­de Auf­ga­be zukommt: „Kra­tie hat­te die Auf­ga­be über­nom­men, den Staat umzu­ge­stal­ten, um die Macht der Pries­ter über die Men­schen die­ser Erde auf Jahr­tau­sen­de hin­aus zu fes­ti­gen und sie alle, ein­schließ­lich der soge­nann­ten Herr­scher, zu Skla­ven der Pries­ter zu machen.“

Mit der Bezeich­nung „Hohe­pries­ter“ setzt Meg­re einen Ter­mi­nus, der gemein­hin mit dem Juden­tum ver­bun­den wird. Im wei­te­ren Ver­lauf der Geschich­te lernt Kra­tie, dass zur Errich­tung der ewi­gen Herr­schaft phy­si­sche Gewalt nicht reicht, viel­mehr müs­se „jeder Mensch und jedes Volk (…) psy­cho­lo­gisch beein­flusst wer­den“. Der Hohe­pries­ter ent­wi­ckelt fort­an das Kon­zept eines Geld­sys­tems, in dem sich zwar alle frei füh­len, aber eben nicht sind – weder die ehe­ma­li­gen Skla­ven, noch die Herr­schen­den. Letzt­lich wer­den alle zu ewi­gen Sklav*innen der Pries­ter­eli­te. Die plum­pe Poin­te der Geschich­te: Kra­tie wird auf­grund sei­nes aus­ge­fuchs­ten Plans von einem Pries­ter­kol­le­gen als Dämon bezeich­net und er ent­geg­net dar­auf: „Wenn ich ein Dämon bin, dann sol­len in Zukunft die Men­schen mei­ne Idee Demo­kra­tie nen­nen.“

Meg­re äußert sich in sei­ner Roman­rei­he an ande­ren Stel­len noch viel expli­zi­ter anti­se­mi­tisch: Juden und Jüdin­nen fun­gie­ren im Rah­men die­ser okkul­ten Welt­ver­schwö­rung als „pries­ter­li­ches Heer“. Folg­lich wird ihnen auch die Schuld an ihrer Ver­fol­gung und Ver­nich­tung zuge­scho­ben: „His­to­ri­ker hiel­ten Hit­ler für schul­dig“, aber es sei­en schließ­lich schon ande­re Macht­ha­ber zu sol­chen Taten gezwun­gen gewe­sen: ‚Die Herr­scher sind gezwun­gen, das jüdi­sche Volk aus ihrem Land zu ver­trei­ben.’“ (2) Kurz­um: Mit der Wahn­idee von einer jahr­tau­sen­de­al­ten Pries­ter­eli­te, die im Hin­ter­grund die Fäden zieht und sogar die Herr­scher beherrscht, lie­fert das Ana­sta­sia-Kapi­tel eine wah­re Blau­pau­se für das Nar­ra­tiv der jüdi­schen Weltverschwörung.

„Kri­ti­sche Fra­gen“ und Logen

Obwohl Lep­pe selbst sich nicht die Blö­ße einer sol­chen Direkt­heit gibt, bedient er doch durch­ge­hend die Rhe­to­rik von Ver­schwö­rungs­nar­ra­ti­ven (3). Ein­mal in dem zitier­ten Video wird er aber deut­li­cher: „Glau­ben die da oben, wen auch immer wir da jetzt anspre­chen, ob man jetzt sagt die Logen, ob man sagt die Poli­tik, also Poli­tik hat damit ja nur zum Teil was zu tun, glau­ben die, dass wir alle dum­me Scha­fe sind?“

Leppe doziert im Auto über Logen, Impfablehnung, Zwangsgebühren für öffentlichen Rundfunk ...
Lep­pe doziert im Auto über Logen, Impf­ab­leh­nung, Zwangs­ge­büh­ren für den öffent­li­chen Rundfunk …

Er plat­ziert den belieb­ten anti­se­mi­ti­schen Code von den Logen, ohne zu spe­zi­fi­zie­ren, wer oder was das eigent­lich ist. Über­haupt übt er sich in dem Video in einer rhe­to­ri­schen Grund­dis­zi­plin des Ver­schwö­rungs­dis­kur­ses: dem Stel­len ver­meint­lich kri­ti­scher Fra­gen und dem bei­läu­fi­gen Ein­streu­en hane­bü­che­ner Behaup­tun­gen. Sich der­ge­stalt schad­los hal­tend, lan­det er schließ­lich sogar bei jenem „Hin­ter­fra­gen“, in dem sich auch Holocaustleugner*innen ger­ne üben: „Wie­so darf ich das, was im zwei­ten Welt­krieg ist, auf gar kei­nen Fall hin­ter­fra­gen, weil sonst bin ich ganz ganz böse und ganz ganz schlimm? Ich leug­ne nicht, dass das schei­ße war damals, aber viel­leicht war’s nicht so. Wie­so darf ich nicht dar­über spre­chen mit ande­ren?“

Brau­ne Pseudomedizin

Das passt inso­fern ins Bild, als Lep­pe auch immer wie­der an einem wah­ren Klas­si­kers brau­ner Eso­te­rik anknüpft: der „Ger­ma­ni­schen Heils­kun­de“. Das Kon­zept stammt von dem 2017 ver­stor­be­nen Schar­la­tan, Anti­se­mi­ten und Holo­caust­leug­ner Ryke Geerd Hamer. Ein län­ge­res Video vom Dezem­ber 2020 zum The­ma wur­de inzwi­schen gelöscht, aber die ent­spre­chen­de Ankün­di­gung inklu­si­ve Link fin­det sich noch auf sei­nem Tele­gram-Kanal. Dort heißt es: „Krank­hei­ten kom­men fast immer aus der Ernäh­rung und oder der Psy­che. Heu­te beleuch­ten wir mal den psy­chi­schen Part. Mir hat die ger­ma­ni­sche Heil­kun­de schon gut gehol­fen und auch in mei­nem Umfeld ist sie ganz klar rich­tig.“

Verweis auf Video Pilhar-Leppe (TG, 19.12.20)
Ver­weis auf Video Pil­har-Lep­pe (TG, 19.12.20)

In den Kom­men­ta­ren zum Pos­ting schreibt auch der Kanal­in­ha­ber selbst immer wie­der und gibt dadurch wei­te­re Ein­bli­cke in sei­ne tie­fe Ver­stri­ckung mit der recht­se­so­te­ri­schen Sze­ne. So wird etwa das Buch von Björn Eybl, einem öster­rei­chi­schen Mas­seur, über Hamers gefähr­li­che Pseu­do­me­di­zin, emp­foh­len. Auch Rüdi­ger Dah­l­ke, einen der pro­duk­tivs­ten Akteu­re der Eso­te­rik­sze­ne mit Hang zu Ver­schwö­rungs­my­then, bezeich­net er als „gute Anlauf­stel­le“ für wei­ter­füh­ren­de Lite­ra­tur zur „Ger­ma­ni­schen Heilkunde“.

Leppe verweist auf Dahlke und Eybl (TG)
Lep­pe ver­weist auf Dah­l­ke und Eybl (TG)

Das gelösch­te Video war ein Inter­view, das Lep­pe im Dezem­ber 2020 mit Hel­mut Pil­har, dem umtrie­bigs­ten Nach­lass­ver­wal­ter von Hamers Ideo­lo­gie, geführt hat. Auf Pil­hars Web­site „ger­ma­ni­sche-heil­kun­de“ fin­den sich dazu noch die Ankün­di­gung des Vide­os und ein Link, der auf­grund der Löschung ins Nir­wa­na führt. Das ist bri­sant, weil Pil­har nicht nur unzwei­fel­haft ein Anti­se­mit ist, son­dern auch erst seit kur­zem wie­der damit begon­nen hat, den Wahn sei­nes Vor­bilds Hamer ganz unge­fil­tert via You­Tube zu ver­brei­ten.

Pilhar und Leppe im Gespräch, Dez. 2020 (Video gelöscht)
Pil­har und Lep­pe im Gespräch auf der Web­site von Pil­har, Dez. 2020 (Video gelöscht)

Hamer sieht eine jüdi­sche Ver­schwö­rung gegen sich am Werk; sei­ne „Ent­de­ckung“ sei von Rab­bi­nern gestoh­len wor­den und wer­de seit­her nur auf Juden und Jüdin­nen ange­wandt, wäh­rend alle ande­ren Men­schen gezielt durch Che­mo­the­ra­pien ermor­det wer­den wür­den. Pil­har sei laut Psi­ram dar­um bemüht gewe­sen, die offen­sicht­lichs­ten Bele­ge für Hamers Anti­se­mi­tis­mus zu löschen. Dass er gera­de die­se nun aber selbst ver­brei­tet, könn­te mit dem all­ge­mei­nen Auf­schwung zusam­men­hän­gen, den die Sze­ne auf­grund der Covi­d19-Pan­de­mie erlebt und aus­zu­nut­zen weiß.

Das Kon­zept der „ger­ma­ni­schen Heil­kun­de“ taucht in Lep­pes Vide­os immer wie­der bei­läu­fig auf. So eben auch in dem oben zitier­ten Clip „Hin­ter­fra­ge alles”. Dort bringt er es im Rah­men sei­ner „kri­ti­schen Fra­gen“ ein. Und an einer Stel­le in dem wir­ren Video raunt er: „Wie vie­le über­le­ben die Krebs­the­ra­pie?“, womit er ganz im Sin­ne Hamers – aber viel sub­ti­ler – sug­ge­riert, dass Men­schen gar nicht an Krebs ster­ben wür­den, son­dern an der The­ra­pie dagegen.

Eso­te­rik an der Schnitt­stel­le zum Rechtsextremismus

Wie es oft im Eso­te­rik-Milieu der Fall ist, wir­ken die Inhal­te auch bei Lep­pe auf den ers­ten Blick ledig­lich obskur. Erst bei genaue­rer Betrach­tung zei­gen sich Schnitt­men­gen mit rechts­extre­mem Gedan­ken­gut und den ent­spre­chen­den Akteur*innen. Lep­pe selbst ver­mit­telt durch­aus glaub­haft, dass er sich selbst nicht für einen Rech­ten hält.

Die Ver­klä­rung von Natür­lich­keit und Ursprüng­lich­keit mar­kiert oft­mals die Schnitt­stel­le von eso­te­ri­schen mit völ­ki­schen Posi­tio­nen: Das geteil­te Feind­bild ist stets die urba­ne Moder­ne, die nicht als kom­ple­xes gesell­schaft­li­ches Ver­hält­nis begrif­fen und kri­ti­siert wird, son­dern als eine „von oben“ orches­trier­te Ver­an­stal­tung. Anstatt sich den schmerz­haf­ten Ambi­va­len­zen und der eige­nen Ver­stri­ckung in den kri­sen­haf­ten Spät­ka­pi­ta­lis­mus zu stel­len, sucht die eso­te­ri­sche Ideo­lo­gie – genau wie die rech­te – nach der Wie­der­ent­de­ckung eines ver­meint­lich ver­lo­re­nen Para­die­ses im Sin­ne einer natür­li­chen oder orga­ni­schen Rein­heit. Auch wenn Lep­pe ver­sucht, sich dar­über hin­weg­zu­schwin­deln: Er bewegt sich mit­ten in dem Amal­gam von eso­te­ri­schen Heils­ver­spre­chun­gen und brau­nem Gedankengut.

Solan­ge sich nie­mand beschwert …

Vom „Stan­dard“ mit ein­zel­nen sei­ner Aus­sa­gen kon­fron­tiert, ant­wor­tet Lep­pe non­cha­lant: „Solan­ge mir so vie­le Eltern und klei­ne Kin­der täg­lich freu­de­strah­lend dan­ken kann ich also damit leben wenn man­che mei­nen ich sei ein Anti­se­mit oder die sonst übli­chen Begrif­fe.“ Auf die Fra­ge der Stan­dard-Jour­na­lis­tin, wie­so ein Hit­ler-ver­herr­li­chen­des Video in der Tele­gram-Grup­pe „Wis­sen­Schafft Frei­heit — frei­er Aus­tausch“ nicht gelöscht wur­de, gab sich Lep­pe äußerst tole­rant: „Solan­ge sich nie­mand beschwert darf dort jeder schrei­ben und dis­ku­tie­ren.“ Soviel kann gesagt wer­den: Die feh­len­den Kom­mas in Lep­pes Ant­wor­ten sind das gerings­te Problem!

Hitler-Huldigungsvideo in Leppes TG-Gruppe: "„Solange sich niemand beschwert darf dort jeder schreiben und diskutieren.“
Hit­ler-Hul­di­gungs­vi­deo in Lep­pes TG-Grup­pe: „„Solan­ge sich nie­mand beschwert darf dort jeder schrei­ben und diskutieren.“

➡️ Der Zau­be­rer & die brau­ne Eso­te­rik – Teil 1: Die Haute­vo­lee des Obskurantentums
➡️ Der Stan­dard: Wenn Heim­un­ter­richt in rech­te Eso­te­rik abdriftet

➡️ Das Gespenst des Ex-Dok­tors: Anti­se­mi­ti­scher Wahn auf YouTube

Fuß­no­ten

1 kon­kret aus dem Buch „Ana­sta­sia – Neue Zivi­li­sa­ti­on“, Band 8.1, auf deutsch erschie­nen bei dem eso­te­ri­schen Silberschnur-Verlag.
2 Meg­re zit. nach Bericht info­Sek­ta 2016, S. 4
3 Im oben zitier­ten Son­nen­creme-Video raunt er: „Unse­re Erfah­rung ist, dass das was sie uns offi­zi­ell sagen um 180 Grad dreht, dann ist man am rich­ti­gen Punkt.“ In einem ande­ren Video mit dem Titel „Unse­re Spra­che — Hin­ter­grün­de — Hin­ter­fra­ge alles!“ (28.01.2021) erklärt er, er habe „nichts gefun­den, wo von offi­zi­el­ler Mei­nung eine Wahr­heit gespro­chen wird“.

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | Holocaustleugnung/-verharmlosung | Neonazismus/Neofaschismus | Niederösterreich | Rechtsextremismus | Verschwörungsideologien

Beitrags-Navigation

« Waffen, Waffen, Waffen
Das jüdische Gedicht, die Seidenraupenbauern, die deutsche Sprache und ein Kommentar von Doron Rabinovici »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden