Lesezeit: 6 Minuten

Cerebrale Insuffizienz: Führernockerl 2021Lesezeit: 6 Minuten

„fin­de ich so stark, dass ihr euch öffent­lich zu eurer cere­bra­len Insuf­fi­zi­enz bekennt!“, kom­men­tiert User Chris ein Eier­­­no­­ckerl-Pos­­ting vom 20. April. Es ist in der Tat erstaun­lich, wie sich vie­le noch immer öffent­lich ein­seh­bar in den straf­recht­lich rele­van­ten Bereich bege­ben und mit einem Eier­­­no­­ckerl-Pos­­ting an Hit­lers Geburts­tag offen ihre brau­ne Gesin­nung arti­ku­lie­ren.  Die ers­ten waren […]

28. Apr 2021

Die ers­ten waren bereits am Vor­tag in freu­di­ger Erwar­tung auf den 20. April unter­wegs, auf jenen Tag, an dem ein Eier­no­ckerl-Bekennt­nis codiert die brau­ne Gesin­nung trans­por­tiert. Ob Eier­no­ckerl mit grü­nem Salat nun wirk­lich Hit­lers Lieb­lings­spei­se waren oder nicht, spielt kei­ne Rol­le, weil’s um etwas ande­res geht: Es gilt die Affi­ni­tät zu Hit­ler und damit wohl auch zum Natio­nal­so­zia­lis­mus zu demons­trie­ren. Wir doku­men­tie­ren eini­ge (bei wei­tem nicht alle) der Fäl­le 2021.

Man­che kön­nen es kaum erwar­ten mit ihrem brau­nen Bekennt­nis und pos­ten wie Her­bert P. bereits am Vor­tag: „Nicht ver­ges­sen Mor­gen gibt es Eier­no­ckerl“, was San­dra wis­send mit Wie jedes Jahr kom­men­tiert, und der Lud­wig mit einem Füh­rer­gruß-Emo­ji quit­tiert: jep “ Nicht alle tei­len die Begeis­te­rung für Adolf, einer kom­men­tiert: fin­de ich so stark, dass ihr euch öffent­lich zu eurer cere­bra­len Insuf­fi­zi­enz bekennt! “, ein ande­rer so kurz wie tref­fend: „rech­tes gfra­st“.

Kommentare bei Herbert P.: von der Führerhand bis zu "cerebrale Insuffizienz" und "rechtes gfrast"
Kom­men­ta­re bei Her­bert P.: von der Füh­rer­hand bis zu „cere­bra­le Insuf­fi­zi­enz” und „rech­tes gfrast”

Über­haupt ist bei den aller­meis­ten Pos­tings glas­klar, wor­um es geht, etwa bei Andre­as M., der die Welt nicht nur wis­sen lässt, was er an Füh­rers Geburts­tag isst, son­dern als wohl unfrei­wil­li­ges Neben­pro­dukt auch, dass er Schwie­rig­kei­ten mit dem Dativ hat: „Heu­te beim M.….. Eier­no­ckerl mit grü­nen Salat“ Unver­blümt fragt ihn Her­bert: Bist du der Adolf??“, kriegt aber kei­ne Antwort.

Andreas M. Eiernockerl mit Dativfehler
Andre­as M. Eier­no­ckerl mit Dativfehler
Herbert O. an Herbert M.: "Bist du der Adolf??"
Her­bert O. an Her­bert M.: „Bist du der Adolf??”

Die Dag­mar H. hat’s dies­mal beson­ders pas­send getrof­fen: Ihre Fra­gen „Is heit net a beson­de­rer Geburts­tag ? Hobts scho Eier­no­ckerl kocht ?“ wer­den nicht nur mit 18 Likes (18 ist ein Code für Adolf Hit­ler) und acht Kom­men­ta­ren belohnt, son­dern auch mit dem Kom­men­tar „18 mal muss heu­te alles wie­derrrrrrrrr­holt werrrrrrrrr­den!! Alles klarrrrrr?“ Ja, der Dag­mar ist alles klar, denn als Die­ter warnt, Vorsicht.…da habens eine ver­knackt weil er andem Tag ein sol­ches Foto ver­schickt hat“, ant­wor­tet sie: „Man durf­te auch nicht Eier­no­ckerl schrei­ben, wur­den sofort gesperrt. Mich wun­derts, das ich noch da bin.“ Dag­mar ist acht Tage spä­ter noch immer da.

Dagmar H: besonderer Geburtstag ? "Hobts scho Eiernockerl kocht ?"
Dag­mar H: beson­de­rer Geburts­tag ? „Hobts scho Eier­no­ckerl kocht ?”
Joao vH kommentiert bei Dagmar H.: 18 mal ...; Gerry: "Adolf"; Dieter warnt: "Vorsicht"; Dagmar: "Mich wunderts, das ich noch da bin."
Joao vH kom­men­tiert bei Dag­mar H.: 18 mal …; Ger­ry: „Adolf”; Die­ter warnt: „Vor­sicht”; Dag­mar: „Mich wun­derts, das ich noch da bin.”

Kei­nen Zwei­fel lässt auch Edwin Z. offen, denn der hat nach­ge­rech­net und offen­bart, den wie­viel­ten Geburts­tag des Füh­rers es zu fei­ern gilt: Eier­no­ckerl mal 132“, und Erich K., der eben­falls dativ­tö­tend den „Eier­no­ckerl Tog mit grü­nen Salat“ zele­briert, prä­zi­siert auf Nach­fra­ge, ob er sich eh aus­kennt, „Ne eh kloa! Da Adi hat Geburts­tag! Lol“. Auch Erichs Pos­ting ist nicht mehr auffindbar.

Edwin Z. "Eiernockerl mal 132"
Edwin Z. „Eier­no­ckerl mal 132”
Gerhard fragt Erich, ob er sich "in der vergangenen Geschichte was diese Speise am 20 April betrifft" auskennt. Erich kennt sich aus.
Ger­hard fragt Erich, ob er sich „in der ver­gan­ge­nen Geschich­te was die­se Spei­se am 20 April betrifft” aus­kennt. Erich kennt sich aus.

Biker Kon­rad, der sonst vor­zugs­wei­se Fotos von Motor­rä­dern oder von diver­sen Messer­samm­lun­gen pos­tet, hat am 20. April auch den ulti­ma­ti­ven kuli­na­ri­schen Bei­trag zu ver­mer­ken: „Das wird lecker, Eier­no­ckerl mit grü­nen Salat “, was Chris­ti­ne wohl­ge­fäl­lig kom­men­tiert: „Das war lecker. An so einem Tag das per­fek­te Essen “ – ohne näher aus­zu­füh­ren, was sie mit „so einem Tag“ meint.

Konrad H.: "Das wir lecker"
Kon­rad H.: „Das wird lecker”
Christine bei Konrad: "An so einem Tag das perfekte Essen"
Chris­ti­ne bei Kon­rad: „An so einem Tag das per­fek­te Essen”

Ob Mari­on nur am 20. April ein hüpf­aus­lö­sen­der Gus­to über­fal­len hat – „Ach wie wür­de ich jetzt hüp­fen für Eier­no­ckerl, grü­nen Salat und Kar­tof­fel­sa­lat.“ – oder ob Hol­gers Wunsch, Na hof­fent­lich gehörst du nicht zu denen, die den Geburts­tag des Eier­no­ckerl­lieb­ha­bers fei­ern“, zutrifft, wis­sen wir nicht. Mari­on hat sich zu Hol­gers Ein­wand nicht geäußert.

Marion: "hüpfen für Eiernockerl"
Mari­on: „hüp­fen für Eiernockerl”

Nicht alle wol­len oder kön­nen sich ihre Eier­no­ckerl selbst zube­rei­ten und daher fragt Diet­mar, ein Opfer des Lock­down, in die Run­de: „Fra­ge alle Wirten(Gasthaus) haben geschlos­sen wo gibt es heu­te Eier­no­ckerl mit Grü­nem Salat ???“, wor­auf er tat­säch­lich einen Tipp erhält. Ob Diet­mars Face­book-Account des­halb ver­schwun­den ist, ist uns nicht bekannt.

Dietmar erkundigt sich nach Wirtshäusern mit Eiernockerl am Speiseplan
Diet­mar erkun­digt sich nach Wirts­häu­sern mit Eier­no­ckerl am Speiseplan

Zuge­ge­ben, ein Rät­sel gibt uns Mike auf, indem er an Chris­ti­an gerich­tet pos­tet: Chris­ti­an H.…. hap­py Bir­th­day mein klei­nes Eier­no­ckerl“; bedankt hat sich dafür die Moni­ka, die aller­dings schon ein paar Tage zuvor ihr Wie­gen­fest gefei­ert hat, wie ihrem Face­book-Pro­fil zu ent­neh­men ist. Inzwi­schen hat Mike sei­nen mög­li­cher­wei­se fehl­ge­lei­te­ten Glück­wunsch gelöscht.

Eine gan­ze Rei­he von Leu­ten hat gleich vor­sorg­lich eine Bot­schaft an FB und die „Gut­men­schen“ gerich­tet und nicht ganz begrif­fen, dass es nicht ums Voka­bu­lar geht:

Lie­bes FB und lie­be Gutmenschen,
Ich las­se mir von kei­nem ver­bie­ten wel­che Wör­ter ich ver­wen­de und wel­che nicht. Ich habe schon als Kind Eier­no­ckerl mit Salat gesagt, weil mir die­se Spei­se geschmeckt hat und heu­te noch schmeckt. Ich habe schon immer Mohr im Hemd gesagt denn es war für mich eine Süß­spei­se. Wir haben als Kin­der das Lied Zehn klei­ne Ne…lein gesun­gen und kei­ner hat sich dar­an gestoßen.

Kettenposting an FB und "Gutmenschen"
Ket­ten­pos­ting an FB und „Gut­men­schen”

Ande­re wie­der­um schla­gen erst gar nicht den Eier­no­ckerl-Umweg ein, son­dern gehen die direk­te brau­ne Linie und gra­tu­lie­ren Onkel Adolf zum 132. Geburtstag.

Diverse Glückwünsche zu Hitlers 132. Geburtstag
Diver­se Glück­wün­sche zu Hit­lers 132. Geburtstag

Unser Eier­no­ckerl-Pos­ting des Jah­res 2021 ist aller­dings jenes von Susi, denn die beglückt die Grup­pe „Gau­mensex“ mit ihrem Koch­vor­schlag, was der Bern­hard tro­cken mit Cool. Was isn das für ne brau­ne Sau­ce?“ quit­tiert. Dem ist nichts hin­zu­zu­fü­gen! Doch, eines noch: Ein Hoch geht an F.M., der sein „rech­tes gfra­st“ (wahl­wei­se auch „rech­tes gsindl“) nicht nur bei Her­bert hin­ter­las­sen hat, son­dern auch bei eini­gen ande­ren Eiernockerl-Gfrastern.

Gaumensex mit Eiernockerl und Frage: "Cool. Was ins das für ne braune Sauce?"
Gau­mensex mit Eier­no­ckerl und Fra­ge: „Cool. Was ins das für ne brau­ne Sauce?”

Und die „Gfras­ter” wer­den mög­li­cher­wei­se Post von der Jus­tiz bekom­men, denn die Anzei­gen haben wir bereits in Arbeit – ganz nach dem Mot­to: Cere­bra­le Insuf­fi­zi­enz schützt vor Stra­fe nicht!

Herbert warnt und Klaus kapiert's nicht
Her­bert warnt, und Klaus kapiert’s nicht!
Kev Kev Spätzlek freut sich wie bereits 2020 in der FB-Gruppe „Ich wohne auf der richtigen Seite der Donau" aus das "Lieblingsessen der Österreicher", was auch Reinhard H. goutiert, der jahrelang am 20. April die Eiernockerl selbst abgefeiert hat
Kev Kev Spätz­lek freut sich wie bereits 2020 in der FB-Grup­pe „Ich woh­ne auf der rich­ti­gen Sei­te der Donau” auf das „Lieb­lings­es­sen der Öster­rei­cher”, was auch Rein­hard H. gou­tiert, der jah­re­lang am 20. April die Eier­no­ckerl selbst abge­fei­ert hat.

Eier­no­ckerl-Bei­trä­ge aus den letz­ten Jahren

➡️ Die Kel­ler­na­zis und ihre Eier­no­ckerl (2020)
➡️ Eier­no­ckerl-Sai­son 2019
➡️ Hit­lers Geburts­tag 2016
➡️ Die Brau­nen und sein Geburts­tag (I) (2015)
➡️ Hit­lers Geburts­tag (II) : Eier­no­ckerl mit Salat! (2015)
➡️ 15 Mona­te für Hoch auf Hit­lers Geburtstag

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation