Lesezeit: 4 Minuten

Eiernockerl-Saison 2019

Stel­len Sie sich vor, sie essen – sagen wir: ein Wie­ner Schnit­zel – las­sen das ihre Umwelt via Face­book wis­sen, und dann erhal­ten Sie Kom­men­ta­re wie: „Gra­tu­la­ti­on!“, „Alles Gute!“ Eher unge­wöhn­lich. Nicht so beim all­jähr­li­chen brau­nen Eier­­­no­­ckerl-Spek­­ta­kel am 20. April. Denn da wird mit dem Genuss von des Füh­rers angeb­li­cher Lieb­lings­spei­se, Eier­no­ckerl mit grü­nem Salat, […]

2. Mai 2019

Ein 20. April mit nur weni­gen Eier­no­ckerl-Pos­tings, wie Georg schon ver­mu­te­te? Da ist Georg wohl in der fal­schen Bla­se unter­wegs. Schon sei­ne Kom­men­ta­to­rIn­nen bewie­sen ihm lei­der das Gegen­teil, dass das „Nazi Food Porn“, wie es jemand bei Georg kom­men­tier­te, selbst am Kar­sams­tag Sai­son hatte.

„Ich bin über­rascht, dass es heu­te so weni­ge Eier­no­ckerl-Pos­tings auf Face­book gibt. Ich hät­te mir mehr erwar­tet. Immer­hin ist ja der 20. April :-o“

Die Eier­no­ckerl-Vor­hut rückt am Kar­sams­tag 2019 schon sehr früh aus – wie etwa Wer­ner, bei einer Wie­ner Sicher­heits­fir­ma beschäf­tigt, ein Gewer­be, von dem wir wis­sen, dass es recht rechts besetzt ist. Wer­ner gibt uns den Tages­tipp samt Rezept: „Heu­te mal was ein­fa­ches .….“ Mario, ganz enthu­si­as­miert, wünscht „Hap­py bir­th­day“, was Wer­ner per Klick erheitert.

 

Roland erle­digt die Kund­ma­chung über sein Tages­me­nü schmuck­los ohne Bild und lässt uns wis­sen: „Heu­te gibt’s Eier­no­ckerl mit grü­nem Salat.“ Her­bert wünscht: „Alles gute zum Geburts­tag“ (inklu­si­ve Lach-Smiley)

Sehr zei­tig, dafür umso unver­blüm­ter, ist auch Mathi­as dran: „Heu­te gibt’s Eier­no­ckerl mit grü­nen Salat“ (grins) hap­py bir­th­day AH“

Die zeit­li­che Pole­po­si­ti­on hat aller­dings Han­nes geschafft, denn der pos­te­te bereits kurz nach Mit­ter­nacht: „Eier­no­ckerl mit an gri­an hapüsalat,is jo wiak­li mui wos guats” Wäh­rend Heinz noch sei­ne Glück­wün­sche über­mit­tel­te, gab Juli­an Kon­tra und pos­te­te Han­nes etwas rein, das dem – im Gegen­satz zu den Eier­no­ckerln – über­haupt nicht schmeck­te: Links zu Ausch­witz-Ein­drü­cken samt „Bissl Haa­re aus Ausch­witz als Gar­ni­tur für dei­ne Nockerl” Han­nes zeig­te sich not amu­sed: „oida wos isn mit dir,i deaf jo wui essen, wos i wü, oder muas i dou die frougn du vui­ben­zi­na???!!! übri­gens an Zwei­gelt trink i a gern!!!” Juli­an bemüh­te sich noch red­lich, Han­nes von sei­nem brau­nen Vor­lie­ben abzu­brin­gen, aber auch das half nicht. Han­nes woll­te sich mit „Para­si­ten“ nicht wei­ter unter­hal­ten. Das blieb übri­gens in der Samm­lung der Eier­no­ckerl-Fans 2019 der ein­zi­ge Wider­spruch in den all Kom­men­ta­ren, die wir gesich­tet haben, obwohl die­se Pos­tings aus­nahms­los öffent­lich ein­seh­bar waren.

Rich­tig­ge­hend ver­liebt in Eier­no­ckerl zeigt sich Andy, wäh­rend es Mar­tin mit Wap­pen im Pro­fil­fo­to eher klas­sisch anle­gen woll­te, doch Chris­ti­an macht den dar­auf auf­merk­sam, dass der auf dem Foto feh­len­de grü­ne Salat dazugehört.

Ein brau­nes „Pracht­ex­em­plar“ haben wir mit Niklas – aus Hol­land stam­mend und nach Wien zuge­wan­dert – erwischt. Bei dem schme­cken die Eier­no­ckerl am 20. April schon seit Jah­ren „ver­bo­ten gut“ (wenn er nicht gera­de eine brau­ne Geburts­tags­tor­te vor­zieht) – offen­bar auch sei­nen Kommentatoren.

Alex hat gleich auch noch ein Foto von sich selbst beim Eier­no­ckerl-Schmaus hin­ter­las­sen, Ella rinnt dar­ob förm­lich das Was­ser im Mund zusam­men und wünscht „Guten Appe­tit. Heu­te essen glaub ich alle Eier­no­ckerl“ Damit nur ja kei­ne Irr­tü­mer auf­kom­men, fügt Michel­an­ge­lo an: „geschicht­lich belegt.“ Die bei­den Kom­men­ta­re gefal­len dem Alex, der weiß, wor­um es geht. Ru hin­ter­lässt noch treu­deut­sche Oster­grü­ße, wäh­rend Har­ley den Schä­fer­hund vermisst.

Knapp vor Mit­ter­nacht schaff­ten es auch noch Peter – irgend­ein Graf von einer Burg – und sei­ne Burg­hol­de Gise­la; die bei­den benö­tig­ten abend­li­che Stär­kung, nach­dem sie zuvor am Stand der FPÖ Gän­sern­dorf blaue Oster­de­vo­tio­na­li­en ver­teil­ten – oder sich dort zumin­dest abfo­to­gra­fie­ren lie­ßen. Vice ver­sa pos­te­ten Peter & Gise­la ihre Fotos vom gemein­sa­men Eier­no­ckerl-Genuss. Gut, dass uns Peter in einem Kom­men­tar bei Gise­la noch mit­teilt – wir hät­ten es sonst nicht geahnt: „heu­te schme­cken sie am besten“

Damit wären wir auch bei der Ein­gangs­fra­ge: Unse­re Eier­no­ckerl-Fans tei­len alle­samt auch ihre Lie­be zu einer bestimm­ten Par­tei in Öster­reich, aber Eier­no­ckerl am 20. April & FPÖ ist hier­zu­lan­de wohl eine unschlag­ba­re Kombination.

P.S.: Aus­ge­las­sen hat heu­er unser bis­lang treu­es­ter Eier­no­ckerl-Fan, der blaue Rein­hard. Das könn­te der Tat­sa­che geschul­det sein, dass er mit sei­nem Face­book-Pro­fil wie­der ein­mal eine Sper­re abge­räumt hat.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation