Neonazistisches „Staatsstreichorchester“

Lesezeit: 3 Minuten

War­um wir in den Mail­ver­tei­ler des neo­na­zis­ti­schen „Staats­streich­or­ches­ter“ gera­ten sind, das bis Mit­te April in unzäh­li­gen Seri­en abge­schmack­te zyni­sche Droh- und Erpres­sungs­mails an einen Adres­sa­ten­kreis aus Poli­tik, Exe­ku­ti­ve und Medi­en in Deutsch­land ver­schick­te, ver­ra­ten die anony­men Ver­sen­der nicht. Auch die Ver­haf­tung eines Ver­däch­ti­gen Anfang April konn­te die Seri­en­mails zunächst nicht stoppen.

Die vor­läu­fig letz­ten Mails wur­den auch an uns adres­siert und kamen am 17. April. Die eine mit der Ken­nung ADWS für eine “dezen­tra­le Dienst­leis­tungs­platt­form zur För­de­rung des Pädo­ter­ro­ris­mus: Ama­zon Decen­tra­li­zed Web Ser­vices“ ent­hielt Links in das Deep Web, ein fürch­ter­li­ches Kin­der­por­no­bild und eine erpres­se­ri­sche For­de­rung an Ama­zon. Einer der Links führ­te zu den Mails, die dann Stun­den spä­ter in einer zwei­ten Mail an uns, dies­mal mit der Ken­nung „Staats­streich­or­ches­ter“, nach­ge­lie­fert wurden.

Staatsstreichorchester Grußformel "Sieg Heil und Heil Hitler!"

Staats­streich­or­ches­ter Gruß­for­mel „Sieg Heil und Heil Hitler!”

In etli­chen Mails brei­ten die „Musi­ker des Staats­streich­or­ches­ters“ ihre Gewalt­phan­ta­sien aus, die – beglei­tet von Het­ze gegen den „jüdi­schen Abschaum“, „Öko­schlam­pen“, „Fri­days for Future“ und im Beson­de­ren Gre­ta Thun­berg, die mit dem Tod bedroht wird – immer mit der For­de­rung von gewal­ti­gen Geld­sum­men ver­bun­den sind, andern­falls, so wie bei „der glor­rei­chen Hel­den­tat von Christ­church“, „Men­schen ster­ben“ würden:

Unser Netz­werk ……..kann …. zur Mone­ta­ri­sie­rung von Mor­den und ande­ren Hob­bys benutzt wer­den, unse­rer Krea­ti­vi­tät sind da kei­ne Gren­zen gesetzt und wir wer­den alles aus­pro­bie­ren, was uns unse­rem Ziel und den gefor­der­ten Sum­men näher brin­gen wird, dass wir dabei Tote bil­li­gend in Kauf neh­men, dar­über war­nen wir euch und die Regie­rung unun­ter­bro­chen, sto­ßen aber immer wie­der auf tau­be Ohren.

Morddrohung gegen Greta Thunberg, Feindbild aller Rechtsextremen

Mord­dro­hung gegen Gre­ta Thun­berg, Feind­bild aller Rechtsextremen

Been­det wer­den die­se Mails mit der Gruß­for­mel „Sieg Heil und Heil Hit­ler“. In den Mails wird auf die Ver­haf­tung des „Apfel­fest-Bom­bers“ Bezug genom­men, der am 4. April unter dem Ver­dacht fest­ge­nom­men wur­de, an den Droh­schrei­ben betei­ligt gewe­sen zu sein. „Exif-Recher­che” stellt in einem Bei­trag nicht nur die brau­ne Bio­gra­phie des Ver­däch­ti­gen vor, son­dern auch ein inter­es­san­tes Pos­ting von ihm, in dem er sich – anläss­lich eines „Bild“-Berichts über die Geld­spen­de des Christ­church-Atten­tä­ters an Mar­tin Sell­ner – über die Ver­net­zung inner­halb der rechts­extre­men Sze­ne ausbreitet:

Ich hof­fe die Ver­net­zung reicht noch wei­ter, von Neu­see­land bis Öster­reich, sind ja schon ein gutes Stück, In der USA gibt es ja auch noch ein paar net­te Orga­ni­sa­tio­nen, wie die Aryan Nati­on, Impe­ri­al Klans of Ame­ri­ca. Russ­land und Polen, Tsche­chi­en haben auch sehr mili­tan­te Grup­pen, die alle dem in Deutsch­land ver­bo­te­nen B&H Netz­werk ange­hö­ren ich schrei­be das Netz­werk extra nicht aus, die es ken­nen wis­sen was ich mei­ne, ja sogar in Serbien…………Und von allem mal abge­se­hen, nur weil der Atten­tä­ter gespen­det hat heißt es garnichts.Man bekommt eine Spen­de, und ob man unbe­dingt weiß, was die­ser Spen­der in Zukunft machen wird, ist eigent­lich mehr als frag­lich, und wenn man es wis­sen tut. Dann ist das Netz­werk ziem­lich nah dran sich inter­na­tio­nal zu etablieren.Und gegen­sei­tig zu hel­fen.

Facebookeintrag André Maaß (Screenshot Exif-Recherche)

Face­book-Ein­trag André Maaß (Screen­shot Exif-Recherche)

Mit der Fest­nah­me von André Maaß war aber die Serie von Droh­schrei­ben noch nicht been­det, wobei in den spä­te­ren Mails der „André“ den Ermitt­lungs­be­hör­den fak­tisch als etwas dümm­li­cher Tat­be­tei­lig­ter prä­sen­tiert wur­de. „Exif-Recher­che“, „Bell­tower“ und „Zeit Online“ berich­ten von Hun­der­ten Droh­mails, die seit Mit­te 2018 mit hef­ti­gen Gewalt­an­dro­hun­gen gegen Poli­ti­ke­rIn­nen, Anwäl­te, Jour­na­lis­tI­in­nen, Pro­mi­nen­te und anti­fa­schis­ti­sche Akti­vis­tIn­nen in Deutsch­land ver­schickt wor­den sind, teil­wei­se gezeich­net mit „Natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Offen­si­ve“, „NSU 2.0“, „Wehr­macht“ oder „Ely­si­um“, wobei „Ely­si­um“, die Kin­der­por­notausch­bör­se, nicht zufäl­lig genannt wur­de, son­dern – sie­he Mail von ADWS und kin­der­por­no­gra­fi­sche Fotos – der ange­streb­ten „För­de­rung des Pädo­ter­ro­ris­mus“ entspricht.

Staatsstreichorchester: vorerst letztes Schreiben

Staats­streich­or­ches­ter: vor­erst letz­tes Schreiben

Die nach der Fest­nah­me von André Maaß ver­sand­ten Mails könn­ten von Nach­ah­mern oder auch von Mit­glie­dern eines Netz­wer­kes ver­schickt wor­den sein. Seit dem 17.4. dürf­ten jeden­falls kei­ne neu­en Droh­schrei­ben auf­ge­taucht sein.