Lesezeit: 4 Minuten

Die blaue Empörungsmaschinerie: die offene Facebook-Gruppe FPÖ

Auf Face­book exis­tie­ren unzäh­li­ge Sei­ten und Grup­pen, die im Umfeld der FPÖ agie­ren. In Grup­pen sind fast immer auch FPÖ-Fun­k­­tio­­nä­rInnn dabei – aus unte­ren und obe­ren Ebe­nen. Ein Tur­bo in Sachen Empö­rung und Het­ze ist die offe­ne Grup­pe „FPÖ“. Wir zei­gen anhand eines ein­zi­gen Bei­spiels, wie dort die insti­tu­tio­na­li­sier­ten Mecha­nis­men den ideo­lo­gi­schen Unter­bau bedie­nen und […]

15. Feb 2019

Die offe­ne Grup­pe „FPÖ“ wur­de schon früh gegrün­det, näm­lich im Juli 2008. Sie zählt inzwi­schen fast 10.400 Mit­glie­der und wird von vier Accounts admi­nis­triert, dar­un­ter von Odo Dös­chl und Johan­na Lau­ra Schel­len­hu­ber, bei­de aus dem Stall der FPÖ Schwe­chat, die schon allei­ne über ihren Chef Wolf­gang Zist­ler regel­mä­ßig durch extre­me Aus­rit­te auf­fällt. Eben­falls an Board: eine Cari­na Spitz­weg, über die FPÖ Fails berich­tet, dass sie ein Stock-Foto als Pro­fil­bild nützt – ver­mut­lich also ein Fake-Profil.

Eine Ellen L., die ihrem Pro­fil nach aus Deutsch­land stam­men könn­te, teilt am 14.2.19 in der Grup­pe einen Bericht aus der Leip­zi­ger Volks­zei­tung: „Nut­zung von Nazi-Glo­cke: Straf­an­trag gegen Bischö­fin gestellt“ – kommentarlos.

Der Titel der Sto­ry reicht, und schon kocht die blau-getön­te Volks­see­le über, die – furcht­bar geplagt vom andau­ern­den „Nazi-Geplän­kel“ – nach dem alt­be­kann­ten Schluss­strich ruft:

„Bitt­schen gebt mal alle Ruhe mit der N**i Zeit ! ALLE bitte !“
„ich kanns auch nicht mehr hören und seh’n“
„Dem Auf­ruf kann ich nur folgen!!!Es reicht mir mit dem NAZI- Geplänkel!!!“
„Jetzt san schon alle total hirn­be­freit de Welt geht schon bald zugrun­de durch die­se Dep­pen! #poli­ti­cal­co­rect­nessis­dead­ly #gegen­links“

In der Stu­fe 2 fol­gen die rela­ti­vie­ren­den Kom­men­ta­re – Opfer­the­se inklusive:

„Stimmt, nur weni­ge Öster­rei­cher waren wirk­lich Nazi s aber was sol­len Men­schen tun wenn Ihnen eine Waf­fe unter die Nase gehal­ten wird! Arm hoch oder Ster­ben! Und nur weil Men­schen damals den Arm hoben, hiess es noch lan­ge nicht, das Sie es gut geheis­sen haben!“
„Wenn man sich dage­gen stemm­te blüh­te einem gar Schreckliches!“

Stu­fe 3 bedient als Stei­ge­rung von Stu­fe 2 zusätz­lich das Kli­schee „Es war ja net alles schlecht unterm Hit­ler“ und führt Öster­reich als „Aus­tra­gungs­ort“ des Gesche­hens ein:

„Ok, Rei­ßen wir alles ab was in der NS Zeit gebaut wur­de. Aber der Wie­der­auf­bau der Woh­nun­gen, Auto­bah­nen und Co wird rein aus dem Ver­mö­gen der SPÖ/Grünen/Neos/Jetzt in AT finan­ziert! In DE ist eben­so zu ver­fah­ren!! Na mal sehen wie schnell die alle die Schnau­ze hal­ten! Was haben Gebäu­de, Glo­cken etc mit Nazi s zu tun! Das Sym­bol stammt aus dem Hin­du­is­ti­schen und ist ein Glücks­brin­ger! Nur weil es Hit­ler miss­brauch­te ist es noch lan­ge nicht das üble Böse! Wenn sich einer mit dem Stan­dard den A.…. abwischt ist das ja auch nichts böses!!“

In Stu­fe 4 karrt man, pas­send oder nicht, die immer glei­chen Feind­bil­der her­an. Weil’s völ­lig egal ist, wovon der Arti­kel inhalt­lich han­delt – die meis­ten wer­den ihn gar nicht gele­sen haben –, ist’s klar, wer die Schuld an der Mise­re der blau­en Fans trägt:

„Es ist nicht die Glo­cke die Gewalt för­tert son­dern die Tat­sa­che dass es in Öster­reich viel zu vie­le Gewalt­tä­ter mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund gibt!“

Da haben wir es, von der Nazi-Glo­cke in Thü­rin­gen sind wir bei „den Migran­ten“ in Öster­reich gelan­det. Und nie weit bei den Feind­bil­dern sind natür­lich die Grü­nen, obwohl die im Arti­kel mit kei­nem Wort Erwäh­nung finden:

„Na bei ande­ren kla­gen wenn sol­che Sym­bo­le gezeigt wer­den aber bei lin­ken ist‘s i.O. ! Es wur­de schon mal ne grü­ne erwischt als Sie so ein Zei­chen an eine Wand malte.….“

Oder manch­mal kommt dann auch die gesam­te Oppo­si­ti­on, hier die öster­rei­chi­sche, zum Hand­kuss. War­um, ist beim Humor des Wer­ner A. nicht ganz nachvollziehbar:

„Mehr als 70 Jah­re war das nun schlicht­weg egal- (beson­ders bei den Katho­li­ken und deren Zwangs­kir­chen­steu­er) aber nun­mehr spie­len Rot, Grü­ne, Neos oder pilzi­ge JETZT Moral­apos­tel Schein­hei­li­ge Unschulds­lamm­perl… genau jene wel­che Dreck am Ste­cken, bis zum geht nicht mehr haben… genau mein Humor!!!“

Und in Stu­fe 5 sind wie auf Knopf­druck dann auch Pro­vo­ka­tio­nen oder Sym­pa­thie­be­kun­dun­gen zur NS-Zeit zu fin­den – wie von Wolf­gang P. und Sieg­fried H.:

„Am bes­ten wäre alle Dach­bö­den in Öster­reich zu durchstöbern,ob man nicht etwas fin­det was an die dama­li­ge Zeit erinnert !
Aber dann alle Muse­um die so etwas noch zei­gen — sofort schließen !!!
Kei­ne Fil­me mehr wo gewis­se Sym­bo­le gezeigt werden!
Sind doch alle bescheuert,man kann es über­trei­ben mit verboten!
Wün­sche allen ein schö­nen 88er Tag (Ent­schul­di­ge einen schö­nen Valentinstag)“
„88 nicht falsch verstehen,sollte bedeu­ten bin ein Fan von Han­si Hinterser“

„Wenn die­se Glo­cken wie­der lau­ten wür­den, dann wäh­re sicher schnell Ruhe in unse­ren Ländern ??“

Aber, viel­leicht ist alles ganz, ganz anders, denn – so der blaue Gene­ral­se­kre­tär Chris­ti­an Hafenecker vor Kur­zem zur Tiro­ler Tages­zei­tung – die Auf­de­cker wür­den die Lei­chen selbst ver­gra­ben und „wir“ – die Blau­en Grup­pen? – sei­en „durch­setzt von Agents Pro­vo­ca­teurs“. Fragt sich jetzt nur, war­um sich sol­che Pos­tings und Kom­men­ta­re so der­ar­tig oft wie­der­ho­len und vor allem, war­um ihnen nicht wider­spro­chen wird, oder war­um sie nicht gelöscht wer­den. Wir hät­ten dazu eine The­se: Viel­leicht ist’s doch weni­ger der Agent Pro­vo­ca­teur als die Mar­ke Eigenbau?