Mythos Antifa

Seit Jah­ren kur­sie­ren im Netz Mel­dun­gen über „die“ Anti­fa, wonach die­se Demons­tra­tio­nen gegen Ent­gelt orga­ni­sie­re. Die sati­ri­schen „Doku­men­te“ wer­den von so man­chen Rech­ten ger­ne für bare Mün­ze genom­men. Nicht so lus­tig sind Lügen, wonach „die“ Anti­fa in den USA als Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on ein­ge­stuft wor­den sei. Stra­che hat so etwas auch ver­brei­tet. Der „Fak­ten­fin­der“ der ARD-Tages­­chau hat […]

14. Feb 2019
Antifa zu Wahlkarten (Achtung: Satire!)

Fast jeder gestan­de­ne Rechts­extre­mist hat irgend­wann ein­mal eine Mel­dung über die Anti­fa, die ihre Demons­tran­tIn­nen mit beacht­li­chem Stun­den­satz ent­loh­ne, über sei­ne Time­line auf Face­book ver­brei­tet. Die Mel­dung, wonach Anti­fa-Mit­glie­der gegen Vor­la­ge eines Mit­glieds­aus­wei­ses (!) in Bus­sen – in denen Frei­bier aus­ge­schenkt wür­de – zu Demons­tra­tio­nen gekarrt und mit einem beacht­li­chen Stun­den­lohn bezahlt wer­den, ist zwar für fast alle schon mit frei­em Auge als Sati­re erkenn­bar, nicht aber für bier­erns­te und schwe­re Rechts­extre­mis­ten und Neonazis.

gefaktes Antifa-Honorar (Achtung: Satire)
gefak­tes Anti­fa-Hono­rar (Ach­tung: Satire)

Die wol­len das ger­ne glau­ben, jeden­falls als ver­meint­li­ches Fak­tum wei­ter­ver­brei­ten. Viel­leicht steckt auch Neid dahin­ter, denn als die AfD in Rhein­land-Pfalz im Mai 2018 dabei ertappt wur­de, dass sie tat­säch­lich 50 Euro für die Teil­nah­me an einer Demo aus­ge­lobt hat, war das doch ein ver­gleichs­wei­se mick­ri­ges Entgelt.

Antifa-Honorar Staseve (Fake!)
Anti­fa-Hono­rar Sta­se­ve (Fake!)

Eine eben­falls sati­ri­sche Mel­dung von „Anti­fa e.V.“ auf Twit­ter wäh­rend der Bun­des­prä­si­dent­schafts­wah­len 2016, wonach „Wahl­kar­ten­aus­zäh­len­de“ „rich­tig Kas­se machen“ und bis zu 2.000 Euro lukrie­ren könn­ten, hat damals nicht nur auf der blau­en Face­book-Sei­te „Wir unter­stüt­zen Nor­bert Hofer“ für hef­ti­gen Unmut gesorgt, son­dern ver­brei­te­te sich als Tat­sa­che quer durch das Netz. Rech­te ver­ste­hen kei­nen Spaß, das ist tat­säch­lich ein Faktum!

Antifa zu Wahlkarten (Achtung: Satire!)
Anti­fa zu Wahl­kar­ten (Ach­tung: Satire!)
FPÖ-Fans glauben Satire zu Wahlkarten
FPÖ-Fans glau­ben Sati­re zu Wahlkarten

Etwas anders schaut es aus, wenn Rech­te absicht­lich Lügen ver­brei­ten. Das ist der Fall, wenn unter Beru­fung auf eine Ana­ly­se des Office for Home­land Secu­ri­ty New Jer­sey behaup­tet wird, dass die USA „die“ Anti­fa als Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on ein­ge­stuft hät­ten. Stra­che, damals noch nicht Vize­kanz­ler, ver­brei­te­te die­se Falsch­mel­dung im Juli 2017 auf sei­nem per­sön­li­chen Face­book-Kon­to „Heinz-Chris­ti­an Stra­che“ gleich drei­mal hin­ter­ein­an­der und scheu­te dabei auch nicht davor zurück, sich auf die Ver­schwö­rer­sei­te „epocht­i­mes“ und den „Wochen­blick “ zu beru­fen. Auf der Web­sei­te der Home­land Secu­ri­ty New Jer­sey ist aber weder von einer Terr­or­ga­ni­sa­ti­on „Anti­fa“ die Rede noch von einem Verbot.

Straches Fakemeldung Nummer 3 vom "Wochenblick" über (nicht vorhandene) Einstufung der Antifa als Terrororganisation
Stra­ches Fak­e­mel­dung Num­mer 3 vom „Wochen­blick” über (nicht vor­han­de­ne) Ein­stu­fung der Anti­fa als Terrororganisation
Straches Fakemeldung von "epochtimes" über (nicht vorhandene) Einstufung der Antifa als Terrororganisation (2017)
Stra­ches Fak­e­mel­dung von „epocht­i­mes” über (nicht vor­han­de­ne) Ein­stu­fung der Anti­fa als Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on (2017)

Als 2018 Stra­ches Spre­cher Mar­tin Glier die Lüge von der Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on Anti­fa und ihrem angeb­li­chen Ver­bot in den USA neu­er­lich auf­griff, beschäf­tig­te sich FPÖ-Fails mit der „ent­lar­ven­den Het­ze von Stra­ches Spre­cher Mar­tin Glier“ und ihrer Ver­brei­tung über den „Wochen­blick“. Dass Gliers Chef Stra­che ein hal­bes Jahr zuvor gleich mehr­mals die Lüge ver­brei­tet hat und dabei auch gleich die Fra­ge nach Kon­se­quen­zen für Par­tei­en auf­warf, die die Anti­fa unter­stüt­zen, blieb dabei lei­der unerwähnt.

Straches Fakemeldung über (nicht vorhandene) Einstufung der Antifa als Terrororganisation
Stra­ches Fak­e­mel­dung über (nicht vor­han­de­ne) Ein­stu­fung der Anti­fa als Terrororganisation
Office for Homeland Security New Jersey: Eintrag zu Antifa
Office for Home­land Secu­ri­ty New Jer­sey: Ein­trag zu Antifa

Ein Pos­ter auf Stra­ches Face­book-Kon­to dach­te schon damals mit und for­der­te eine „künf­ti­ge Regie­rung“ zu einer här­te­ren Gang­art gegen die Anti­fa auf: Ste­fan Magnet, der vor nicht all­zu lan­ger Zeit noch ein füh­ren­der Kader des neo­na­zis­ti­schen Bun­des frei­er Jugend war. Brav!

Stefan Magnet auf Straches FB-Account für härtere Gangart
Ste­fan Magnet auf Stra­ches FB-Account für här­te­re Gangart

Fakt ist, „die“ Anti­fa gibt es nicht – son­dern zahl­rei­che Orga­ni­sa­tio­nen, Grup­pen und Par­tei­en unter­schied­li­cher Ori­en­tie­rung, die sich als „anti­fa­schis­tisch“ verstehen.

Lesens­wert und aus­führ­lich zum „Mythos Anti­fa“: https://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/fakes-antifa-101.html

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Österreich | Wochenblick |