Mythos Antifa

Seit Jahren kur­sieren im Netz Mel­dun­gen über „die“ Antifa, wonach diese Demon­stra­tio­nen gegen Ent­gelt organ­isiere. Die satirischen „Doku­mente“ wer­den von so manchen Recht­en gerne für bare Münze genom­men. Nicht so lustig sind Lügen, wonach „die“ Antifa in den USA als Ter­ro­ror­gan­i­sa­tion eingestuft wor­den sei. Stra­che hat so etwas auch ver­bre­it­et. Der „Fak­ten­find­er“ der ARD-Tageschau hat dazu einen gut doku­men­tierten Beitrag verfasst.

Fast jed­er ges­tandene Recht­sex­trem­ist hat irgend­wann ein­mal eine Mel­dung über die Antifa, die ihre Demon­stran­tInnen mit beachtlichem Stun­den­satz ent­lohne, über seine Time­line auf Face­book ver­bre­it­et. Die Mel­dung, wonach Antifa-Mit­glieder gegen Vor­lage eines Mit­glied­sausweis­es (!) in Bussen – in denen Frei­bier aus­geschenkt würde – zu Demon­stra­tio­nen gekar­rt und mit einem beachtlichen Stun­den­lohn bezahlt wer­den, ist zwar für fast alle schon mit freiem Auge als Satire erkennbar, nicht aber für bier­ern­ste und schwere Recht­sex­trem­is­ten und Neonazis.

gefaktes Antifa-Honorar (Achtung: Satire)

gefak­tes Antifa-Hon­o­rar (Achtung: Satire)

Die wollen das gerne glauben, jeden­falls als ver­meintlich­es Fak­tum weit­er­ver­bre­it­en. Vielle­icht steckt auch Neid dahin­ter, denn als die AfD in Rhein­land-Pfalz im Mai 2018 dabei ertappt wurde, dass sie tat­säch­lich 50 Euro für die Teil­nahme an ein­er Demo aus­gelobt hat, war das doch ein ver­gle­ich­sweise mick­riges Entgelt.

Antifa-Honorar Staseve (Fake!)

Antifa-Hon­o­rar Sta­seve (Fake!)

Eine eben­falls satirische Mel­dung von „Antifa e.V.“ auf Twit­ter während der Bun­de­spräsi­dentschaftswahlen 2016, wonach „Wahlka­rte­nauszäh­lende“ „richtig Kasse machen“ und bis zu 2.000 Euro lukri­eren kön­nten, hat damals nicht nur auf der blauen Face­book-Seite „Wir unter­stützen Nor­bert Hofer“ für hefti­gen Unmut gesorgt, son­dern ver­bre­it­ete sich als Tat­sache quer durch das Netz. Rechte ver­ste­hen keinen Spaß, das ist tat­säch­lich ein Faktum!

Antifa zu Wahlkarten (Achtung: Satire!)

Antifa zu Wahlka­rten (Achtung: Satire!)

FPÖ-Fans glauben Satire zu Wahlkarten

FPÖ-Fans glauben Satire zu Wahlkarten

Etwas anders schaut es aus, wenn Rechte absichtlich Lügen ver­bre­it­en. Das ist der Fall, wenn unter Beru­fung auf eine Analyse des Office for Home­land Secu­ri­ty New Jer­sey behauptet wird, dass die USA „die“ Antifa als Ter­ro­ror­gan­i­sa­tion eingestuft hät­ten. Stra­che, damals noch nicht Vizekan­zler, ver­bre­it­ete diese Falschmel­dung im Juli 2017 auf seinem per­sön­lichen Face­book-Kon­to „Heinz-Chris­t­ian Stra­che“ gle­ich dreimal hin­tere­inan­der und scheute dabei auch nicht davor zurück, sich auf die Ver­schwör­er­seite „epochtimes“ und den „Wochen­blick “ zu berufen. Auf der Web­seite der Home­land Secu­ri­ty New Jer­sey ist aber wed­er von ein­er Ter­ror­gan­i­sa­tion „Antifa“ die Rede noch von einem Verbot.

Straches Fakemeldung Nummer 3 vom "Wochenblick" über (nicht vorhandene) Einstufung der Antifa als Terrororganisation

Stra­ches Fakemel­dung Num­mer 3 vom „Wochen­blick” über (nicht vorhan­dene) Ein­stu­fung der Antifa als Terrororganisation

Straches Fakemeldung von "epochtimes" über (nicht vorhandene) Einstufung der Antifa als Terrororganisation (2017)

Stra­ches Fakemel­dung von „epochtimes” über (nicht vorhan­dene) Ein­stu­fung der Antifa als Ter­ro­ror­gan­i­sa­tion (2017)

Als 2018 Stra­ches Sprech­er Mar­tin Gli­er die Lüge von der Ter­ro­ror­gan­i­sa­tion Antifa und ihrem ange­blichen Ver­bot in den USA neuer­lich auf­griff, beschäftigte sich FPÖ-Fails mit der „ent­lar­ven­den Het­ze von Stra­ches Sprech­er Mar­tin Gli­er“ und ihrer Ver­bre­itung über den „Wochen­blick“. Dass Gliers Chef Stra­che ein halbes Jahr zuvor gle­ich mehrmals die Lüge ver­bre­it­et hat und dabei auch gle­ich die Frage nach Kon­se­quen­zen für Parteien aufwarf, die die Antifa unter­stützen, blieb dabei lei­der unerwähnt.

Straches Fakemeldung über (nicht vorhandene) Einstufung der Antifa als Terrororganisation

Stra­ches Fakemel­dung über (nicht vorhan­dene) Ein­stu­fung der Antifa als Terrororganisation

Office for Homeland Security New Jersey: Eintrag zu Antifa

Office for Home­land Secu­ri­ty New Jer­sey: Ein­trag zu Antifa

Ein Poster auf Stra­ches Face­book-Kon­to dachte schon damals mit und forderte eine „kün­ftige Regierung“ zu ein­er härteren Gan­gart gegen die Antifa auf: Ste­fan Mag­net, der vor nicht allzu langer Zeit noch ein führen­der Kad­er des neon­azis­tis­chen Bun­des freier Jugend war. Brav!

Stefan Magnet auf Straches FB-Account für härtere Gangart

Ste­fan Mag­net auf Stra­ches FB-Account für härtere Gangart

Fakt ist, „die“ Antifa gibt es nicht – son­dern zahlre­iche Organ­i­sa­tio­nen, Grup­pen und Parteien unter­schiedlich­er Ori­en­tierung, die sich als „antifaschis­tisch“ verstehen.

Lesenswert und aus­führlich zum „Mythos Antifa“: https://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/fakes-antifa-101.html