Lesezeit: 2 Minuten

FPÖ Tirol: „Gefahr im Verzug“ wegen Nazischrott im Hinterzimmer

Nach etli­chen Stun­den des Schwei­gens über den Nazi-Schrott im Hin­ter­zim­mer des FPÖ-Fun­k­­tio­­närs und lang­jäh­ri­gen Prä­si­den­ten der Tiro­ler Apo­the­ker­kam­mer gab es dann doch noch Bewe­gung. Am Diens­tag erklär­te Mar­tin Hoch­stö­ger sei­nen Rück­zug aus dem Lan­des­vor­stand der Tiro­ler FPÖ. Schließ­lich – nach einer Rück­tritts­auf­for­de­rung der Grü­nen – sein Par­tei­aus­schluss „wegen Gefahr im Ver­zug“. Die Staats­an­walt­schaft hat noch […]

28. Sep 2017

Nach der Ver­öf­fent­li­chung von Fotos auf dem Blog dietiwag.org am Diens­tag, 26.9., und unse­rem Bericht dazu war zunächst ein­mal Schwei­gen im Walde.

Ein­zig die Tiro­ler Grü­nen for­der­ten Kon­se­quen­zen. „Die­se Samm­lung an straf­ba­rem Mate­ri­al über­schrei­tet jede Gren­ze und darf nicht fol­gen­los blei­ben“, erklär­te ihr Klub­ob­mann Gebi Mair. Karl Öllin­ger, Abge­ord­ne­ter zum Natio­nal­rat, kün­dig­te der TT dazu eine Sach­ver­halts­dar­stel­lung an, aber die Jus­tiz war von sich aus schon tätig. Noch am Diens­tag erfolg­te eine „Nach­schau“, also eine Haus­durch­su­chung in den Räum­lich­kei­ten der Lan­de­cker Stadt­apo­the­ke, bei der auch „Sicher­stel­lun­gen“ erfolgten.

Am Mitt­woch nach der „Schock­star­re“ (TT) dann die Erklä­rung von Tirols FPÖ-Par­tei­chef Mar­kus Abwerz­ger, wonach das Mit­glied des Tiro­ler Lan­des­par­tei­vor­stan­des „wegen Gefahr in Ver­zug“ mit sofor­ti­ger Wir­kung von ihm aus der FPÖ aus­ge­schlos­sen wor­den sei.

Face­book-Kom­men­tar von Abwerzger

Die „Tiro­ler Tages­zei­tung“ (TT) dazu:

„Beson­ders bit­ter für ihn: Hoch­stö­ger galt als mög­li­cher Kan­di­dat auf ein Regie­rungs­amt, soll­te die ÖVP nach der Land­tags­wahl 2018 eine Koali­ti­on mit der FPÖ bil­den“.

Nicht alle waren begeis­tert von Abwerz­gers Kommentar

Die Tiro­ler SPÖ zeig­te sich am Mitt­woch auch „ent­rüs­tet“ über die FPÖ und die Tiro­ler Grü­nen setz­ten mit offe­nen Fra­gen noch ein­mal nach. Klub­ob­mann Gebi Mair will wis­sen, ob Abwerz­ger und sei­ne Par­tei­kol­le­gen schon frü­her von dem Nazi-Schrott im Hin­ter­zim­mer gewusst haben:

„Grü­nen-Klub­ob­mann Gebi Mair spiel­te dabei auf einen Besuch auf einen offen­ba­ren Besuch der FPÖ Lan­des­par­tei­spit­ze im Juli in der Lan­de­cker Apo­the­ke Hoch­stö­gers an, die auf Face­book ersicht­lich sei. „Wel­che Räu­me wur­den da alle besich­tigt? Hat Hoch­stö­ger die Nazi-Gegen­stän­de beim Besuch von Abwerz­ger in der Apo­the­ke ver­steckt?” (APA).

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation