Lesezeit: 1 Minute

Linz: Hitlergruß mit links

Damit aus einem nach oben aus­ge­streck­ten Arm ein Hit­ler­gruß wird, braucht es die fla­che Hand und den rech­ten Arm. Da sind die Gerich­te manch­mal sehr genau. Was aber ist dann, wenn der rech­te Arm im Gips steckt, der Hit­ler­gruß also nur mit links aus­ge­führt wer­den könn­te? Dann gilt die Arm­be­we­gung auch mit links als Hitlergruß […]

23. Feb 2016

Die Stra­fe wur­de des­halb als unbe­ding­te aus­ge­spro­chen, weil der jun­ge Lin­zer, der am Mon­tag, 22.2. vor einem Geschwo­re­nen­se­nat stand, schon vor­her 20 Mona­te Haft aus­ge­fasst hat­te. Ob da jetzt 6 Mona­te (Kro­ne) oder 8 Mona­te (Öster­reich) noch dazu­kom­men, ist auch schon fast egal. Das Urteil ist außer­dem noch nicht rechtskräftig.


Her­bert Marxen:„Wollt ihr den tota­len Krieg?“ ca. 1945
-

Vor Gericht stand der Lin­zer, weil er den Hit­ler­gruß (und „Sieg Heil“-Rufe) bei einem Demons­tra­ti­ons­zug zum kur­di­schen Neu­jahrs­fest im März des Vor­jah­res und bei einem Schwei­ge­marsch zum Geden­ken an das Mas­sa­ker von Sre­bre­ni­ca im Juni gezeigt hat­te. Man ahnt schon, der Mann ist nicht nur frem­den­feind­lich und ein Nazi, son­dern auch ziem­lich blöd (das ist eigent­lich ein Pleo­nas­mus) . Vor Gericht ver­such­te er es den­noch mit: „Bin kein Nazi“ (Kro­ne OÖ, 23.2. 2016).

Aus Hass auf die Welt und auf sich selbst, wegen Alko­hol- und Geld­pro­ble­men sei er so ver­zwei­felt gewe­sen.., ja so ver­zwei­felt, dass er sogar den lin­ken Arm zum Hit­ler­gruß reck­te, weil der rech­te im Gips steckte.

Wer so eif­rig einen Arm – bei sol­chen Anläs­sen! — streckt, für den sind eigent­lich die sechs oder acht Mona­te noch ein Geschenk.