Linz: Hitlergruß mit links

Damit aus einem nach oben aus­gestreck­ten Arm ein Hit­ler­gruß wird, braucht es die flache Hand und den recht­en Arm. Da sind die Gerichte manch­mal sehr genau. Was aber ist dann, wenn der rechte Arm im Gips steckt, der Hit­ler­gruß also nur mit links aus­ge­führt wer­den kön­nte? Dann gilt die Arm­be­we­gung auch mit links als Hit­ler­gruß und der Angeklagte (28) darf mit 6 Monat­en unbe­d­ingt wieder abtreten.

Die Strafe wurde deshalb als unbe­d­ingte aus­ge­sprochen, weil der junge Linz­er, der am Mon­tag, 22.2. vor einem Geschwore­nense­n­at stand, schon vorher 20 Monate Haft aus­ge­fasst hat­te. Ob da jet­zt 6 Monate (Kro­ne) oder 8 Monate (Öster­re­ich) noch dazukom­men, ist auch schon fast egal. Das Urteil ist außer­dem noch nicht rechtskräftig.


Her­bert Marxen:„Wollt ihr den total­en Krieg?“ ca. 1945
-

Vor Gericht stand der Linz­er, weil er den Hit­ler­gruß (und „Sieg Heil“-Rufe) bei einem Demon­stra­tionszug zum kur­dis­chen Neu­jahrs­fest im März des Vor­jahres und bei einem Schweige­marsch zum Gedenken an das Mas­sak­er von Sre­breni­ca im Juni gezeigt hat­te. Man ahnt schon, der Mann ist nicht nur frem­den­feindlich und ein Nazi, son­dern auch ziem­lich blöd (das ist eigentlich ein Pleonas­mus) . Vor Gericht ver­suchte er es den­noch mit: „Bin kein Nazi“ (Kro­ne OÖ, 23.2. 2016).

Aus Hass auf die Welt und auf sich selb­st, wegen Alko­hol- und Geld­prob­le­men sei er so verzweifelt gewe­sen.., ja so verzweifelt, dass er sog­ar den linken Arm zum Hit­ler­gruß reck­te, weil der rechte im Gips steckte.

Wer so eifrig einen Arm – bei solchen Anlässen! — streckt, für den sind eigentlich die sechs oder acht Monate noch ein Geschenk.