Lesezeit: 2 Minuten

Wien/Graz: Hitler-Grüßer

Über den Pro­zess und das Urteil gegen den Gra­zer Hit­­ler-Grü­­ßer berich­te­ten die Medi­en noch knapp – über den Vor­fall, dass bei Stra­ches Wahl­kampf­auf­takt am Vik­­tor-Adler-Markt ein Mann den Hit­ler­gruß gleich zwei­mal direkt in die Kame­ra zeig­te, bis­her nie­mand. Seit weni­gen Tagen ist das Video der „Blue­Fi­sh Pro­duc­tions“ , das den Vor­fall zeigt, im Inter­net abrufbar. […]

16. Sep 2015

18 Mona­te bedingt hat der Gra­zer Hit­ler-Fan aus­ge­fasst, der bei einer Pegi­da-Demo am 29. März in Graz sei­ne rech­te Hand zum Hit­ler­gruß erho­ben hat­te. Die Gra­zer Grü­nen haben den Vor­fall kurz dar­auf ange­zeigt – jetzt spra­chen die Geschwo­re­nen den Ange­klag­ten mit 8:0 Stim­men für schul­dig. Sie hat­ten kei­ne Zweifel.

Auch die Sze­nen, die die Kame­ra der „Blue­Fi­sh Pro­duc­tions“ ein­ge­fan­gen haben, sind ein­deu­tig. Wäh­rend der Inter­view­er im Vor­der­grund FPÖ-Fans befragt, plau­dert im Hin­ter­grund der Typ im „Lonsdale“-Leiberl, der zuvor schon sei­nen ras­sis­ti­schen Rülp­ser in die Kame­ra spre­chen durf­te („Wegen die Aus­län­der“ wäh­le er FPÖ) mit einem „Boston“-Shirt-Träger, der unmit­tel­bar dar­auf sei­ne rech­te Hand zum Hit­ler­gruß hoch­reckt. Der Inter­view­er, der gera­de mit weib­li­chen FPÖ-Fans spricht, sieht die Sze­ne nicht, aber die Kame­ra. Kurz dar­auf wie­der­holt der „Boston“-Mann noch ein­mal den Hitlergruß.


„Blue­Fi­sh Productions“,YouTube

Das Video von „Blue­Fi­sh Pro­duc­tions“ ist seit 13.9. online – auf You­Tube und bei Face­book. Die Lang­ver­si­on ist auf You­Tube zu sehen, die Kurz­ver­si­on auf dem Face­book-Account. Auch die diver­sen FPÖ-Fan-Grup­pen haben das Video und den Hit­ler­gruß bei der Stra­che-Kund­ge­bung am 4.9. schon ent­deckt und kom­men­tie­ren es sehr unter­schied­lich: „Die sind ja dar­auf aus nur gewis­se Leu­te zu inter­view­en, damit die andern nen Grund haben zu läs­tern“, ver­kennt Mische N. die Situa­ti­on am Video.


„Blue­Fi­sh Productions“,YouTube

Ein ande­rer, Chris­ti­an S., ver­sucht sich gleich in unter­schied­li­chen und wider­sprüch­li­chen Erklä­run­gen: „Dum­me Buam, was kei­ne Ahnung von Geo­stra­te­gie haben. Fpö lehnt so etwas klar ab. In Graz wur­den sol­che Sze­nen gestellt um die [sic!] Fpö zu scha­den. Gibt sogar ein Urteil davon.“


„Blue­Fi­sh Productions“,YouTube

Naja, die blau­en Abwehr­stra­te­gien waren auch schon ein­mal bes­ser. Einer aus der Neo­na­zi-Sze­ne, der einen Hit­ler­gruß wohl im Schlaf erken­nen wür­de, emp­fiehlt drin­gend, auf Inter­views zu ver­zich­ten (was auch an der Sache vor­bei­geht, denn der „Boston“-Mann wur­de nicht inter­viewt). Zwei­fel am Gruß hat er offen­sicht­lich kei­ne. Wir emp­feh­len, auf Hit­ler­grü­ße zu ver­zich­ten, denn die wer­den ange­zeigt! Der Bos­ton-Mann kann sich ja einst­wei­len schon am Gra­zer Urteil (18 Mona­te) orientieren.


„Blue­Fi­sh Productions“,YouTube

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation