Rechtsextreme Putin-Fans

Lesezeit: 1 Minute

Das Doku­men­ta­ti­ons­ar­chiv (DÖW) hat sich unter dem Titel „Pro­rus­si­scher Rechts­extre­mis­mus“ mit der Publi­ka­ti­on Info-Direkt beschäf­tigt, einem rechts­extre­men Pro­dukt aus Ober­ös­ter­reich, das seit Früh­jahr 2015 erscheint. Das DÖW teilt unse­re Ein­schät­zung, wonach die Zeit­schrift von Kadern des ehe­ma­li­gen Zen­trums des Neo­na­zis­mus in Ober­ös­ter­reich, dem Bund Frei­er Jugend (BfJ), pro­du­ziert wird.

„Alle Spu­ren“, so das DÖW, wei­sen „in das orga­ni­sa­to­ri­sche Zen­trum des Neo­na­zis­mus in Ober­ös­ter­reich, zum mitt­ler­wei­le als sol­chem nicht mehr exis­tie­ren­den Bund frei­er Jugend (BfJ) rund um Ste­fan Magnet. So waren Schrei­ben an Inter­es­sier­te und Abo­nen­tIn­nen von Moni­ka Magnet unter­zeich­net. Auch bewar­ben ehe­ma­li­ge BfJ-Akti­vis­ten das neue Maga­zin auf­fäl­lig früh auf facebook.“


Bild­quel­le: thomasrammerstorfer.at

Dazu passt dann natür­lich gut, dass Det­lef Wim­mer, der Lin­zer Stadt­rat und Stadt­par­tei­ob­mann der FPÖ, der wegen sei­ner guten Kon­tak­te zum BfJ Pro­ble­me mit dem Bun­des­heer bekam, den Saal für die Prä­sen­ta­ti­on der Zeit­schrift ange­mie­tet hat, bei der dann eini­ge wei­te­re Kame­ra­den vom rech­ten Rand der FPÖ auf­ge­taucht sind.

Infos zu Info-Direkt:
DÖW, „Pro­rus­si­scher Rechtsextremismus“
Stoppt­die­rech­ten, „Wer steckt hin­ter ‚Info-Direkt‘?“
Stoppt­die­rech­ten, „Ein rechts­extre­mes Maga­zin prä­sen­tiert sich“
Tho­mas Ram­mer­stor­fer, „Die Putin-Fans aus Linz“