Vorhang auf für die Le Pens!

Lesezeit: 2 Minuten

Die­ses Wochen­en­de fin­det ein wei­te­rer Akt der Steg­reif- Fami­li­en- und Par­tei­ko­mö­die „Die Le Pens“ statt. Auf­ge­führt wird an ver­schie­de­nen Schau­plät­zen in Mar­seil­le. Klar ist, dass Jean Marie Le Pen, der in der Komö­die das Kro­ko­dil ver­kör­pert, bei einem Früh­schop­pen im 13. Bezirk spre­chen wird. Unklar ist noch, ob er auch bei der Som­mer­uni­ver­si­tät „sei­ner“ Par­tei, die ihn im August aus­ge­schlos­sen hat, auf­tau­chen wird. Sei­ne Toch­ter hat Vor­keh­run­gen getroffen.


Das war einmal …
-

Mar­seil­le und der Süd­os­ten Frank­reichs sind die Trutz­bur­gen des grei­sen Par­tei­grün­ders, der sei­ne Toch­ter bezich­tigt hat, bei sei­nem Par­tei­aus­schluss im August tele­fo­nisch das „Erschie­ßungs­kom­man­do“ gegen ihn befeh­ligt zu haben. Neun Abge­ord­ne­te des Front Natio­nal im Stadt­par­la­ment von Mar­seil­le haben erst kürz­lich erklärt, die „nord­ko­rea­ni­schen Füh­rungs­me­tho­den“ der aktu­el­len Par­tei­füh­rung nicht län­ger akzep­tie­ren zu wollen.


Mari­ne Le Pen holt zum Schlag aus
-

Wäh­rend der Groß­teil der rechts­extre­men Par­tei‚ ( und noch mehr ihrer Wäh­le­rIn­nen) den Kurs von Mari­ne Le Pen gegen­über ihrem Vater wohl unter­stüt­zen dürf­te, weht ihr in Mar­seil­le Gegen­wind ent­ge­gen. Nach­dem ein Gericht ent­schie­den hat, dass Jean Marie Le Pen der Titel des Ehren­vor­sit­zen­den nur durch einen Par­tei­tag aberkannt wer­den kön­ne, rech­net sei­ne Toch­ter damit, dass der Alte bei der Som­mer­uni­ver­si­tät mit die­sem Titel Ein­lass begeh­ren könnte.


Wut­rech­ter Jean-Marie Le Pen ärgert sich dar­über (Reu­ters)
-

Die Toch­ter hat des­halb im berüch­tig­ten Ord­nungs­dienst der Par­tei, „Dépar­te­ment Pro­tec­tion Sécu­ri­té“ (DPS), der dem Vater treu erge­ben war, noch schnell eine Säu­be­rung durch­ge­führt. Das DPS soll „Le Pen seni­or nicht mehr schüt­zen, son­dern schnö­de abwei­sen“. Ob sich das Kro­ko­dil, das in frü­he­ren Jah­ren ja bei der Frem­den­le­gi­on war, dadurch abhal­ten lässt? Unter­hal­tung und Span­nung sind jeden­falls garan­tiert und ziem­lich sicher auch eine Fortsetzung.