Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen
Lesezeit: 3 Minuten

Holocaustleugner Wolfgang Fröhlich spürt den Hammer des Volkes

Fak­tisch ohne jede Öffent­lich­keit fand am Lan­des­ge­richt Krems am 10.7. ein Geschwo­re­nen­pro­zess wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung gegen den frü­he­ren FPÖ-Bezirks­rat und mehr­fa­chen Holo­caust­leug­ner Wolf­gang Fröh­lich statt. Fröh­lich wur­de aus der Haft, die er wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung in der Jus­tiz­an­stalt Stein absitzt, zum Pro­zess vor­ge­führt, wo er nicht nur von den Geschwo­re­nen, son­dern auch von eini­gen Kame­ra­den erwar­tet wurde.

12. Juli 2015

„Wenn der Ham­mer mal fällt, dann aber rich­tig“, schrieb der Admi­nis­tra­tor „Nord­glanz“ des frü­he­ren Neo­na­zi-Forums „Natio­na­le Revo­lu­ti­on“ ahnungs­voll vor Jah­ren über die Hand­ha­bung des NS-Ver­bots­ge­set­zes durch die öster­rei­chi­sche Jus­tiz. Als er die­se Zei­len schrieb, hat­te er ver­mut­lich nicht erwar­tet, dass ihn der Ham­mer just am glei­chen Tag wie Wolf­gang Fröh­lich tref­fen wür­de. Drei Jah­re unbe­dingt gab‘s für „Nord­glanz“ in Kor­neu­burg und drei Jah­re wur­den wie­der ein­mal fäl­lig für Wolf­gang Fröh­lich in Krems.


Nord­glanz über Hämmer

Den hat der Ham­mer der Jus­tiz aller­dings nicht zum ers­ten Mal getrof­fen. Der wie­viel­te Pro­zess wegen NS-Wie­der­be­tä­ti­gung gegen Wolf­gang Fröh­lich jetzt statt­ge­fun­den hat, kön­nen wir nur unge­fähr bezif­fern: Es dürf­te der fünf­te gewe­sen sein.

Seit rund 20 Jah­ren ist Fröh­lich nun­mehr ein­schlä­gig auf­fäl­lig. 1994 war er aus der FPÖ aus­ge­schlos­sen wor­den, nach­dem er als FPÖ-Bezirks­rat einen Antrag auf ver­sperr­ba­re Schul­spin­de in der Bezirks­ver­tre­tung ein­ge­bracht hat­te. Der Skan­dal war nicht der Antrag, son­dern des­sen Begrün­dung. Wir schrie­ben dazu:

Fröh­lich mach­te orga­ni­sier­te „Ban­den von Aus­län­der­kin­dern“ für Dieb­stäh­le an Schu­len ver­ant­wort­lich und for­der­te: “Es wäre nur gerecht, die Kos­ten für die Schä­den, die die mul­ti­kul­tu­rel­le Bas­tar­di­sie­rung der Gesell­schaft anrich­tet, von jenen begli­chen wer­den, die sie ver­ur­sacht haben.” (Kurier, 23.2.1994). – Damals wur­de man wegen sol­cher Sät­ze noch aus der FPÖ ausgeschlossen!


Fak­si­mi­le, Quel­le: das neo­na­zis­ti­sche Online-Lexi­kon Metape­dia, Zitat Metape­dia: „Wolf­gang Fröh­lich, Fried­rich Töben und Her­bert Schal­ler auf der Holo­caust-Kon­fe­renz 2006.” (Anm.: in Tehe­ran, Iran)

Von da an ging’s berg­ab. 2003, 2005, 2008 und 2010 gab’s Wie­der­be­tä­ti­gungs­pro­zes­se gegen Fröh­lich, die jeweils mit mehr­jäh­ri­gen Haft­stra­fen ende­ten. 2012 dreh­te er dann eine Ehren­run­de vor Gericht als Betei­lig­ter in einem Betrugs­pro­zess. Auch in der Haft­an­stalt kann man betrü­gen – die Mit­häft­lin­ge zum Beispiel.

Weil er aber schon eine ordent­li­che Packung an Haft­stra­fen abzu­sit­zen hat­te, sprach ihn das Gericht zwar schul­dig, ver­zich­te­te aber auf die Ver­hän­gung einer zusätz­li­chen Frei­heits­stra­fe. Die deut­schen Neo­na­zis, die ihn Anfang 2013 in der Haft besuch­ten und über den Holo­caust mit ihm zu scher­zen belieb­ten, waren daher schlecht ori­en­tiert, als sie ihm vor­bild­li­che Füh­rung beschei­nig­ten. Nicht nur Holo­caust­leug­ner, son­dern auch noch einer, der sei­ne Mit­häft­lin­ge betrügt!


Er kann’s nicht las­sen:: Fröhl­lich, „Natio­nal Jour­nal” 2014

Jetzt hat Fröh­lich neu­er­lich der Ham­mer erwischt. Schul­dig (das Urteil ist noch nicht rechts­kräf­tig!), das befan­den die Geschwo­re­nen. Die Sym­pa­thi­san­ten des ver­ur­teil­ten Neo­na­zi sind daher falsch ori­en­tiert, wenn sie – wie Sil­via M. – über die neu­er­li­che Ver­ur­tei­lung von Fröh­lich befin­den „Ein rich­ti­ger Drecks­staat eben!“. Cor­ne­lia B., die eif­ri­ge Pegi­da-Tan­te liegt auch dane­ben. “Ein Lin­ker… was sonst“, pos­tet sie auf die Fra­ge, wer das Urteil zu ver­ant­wor­ten hat.

Dass Hel­mut P., der selbst gera­de wegen Ver­het­zung ver­ur­teilt wur­de, den Mund schon wie­der etwas über­voll nimmt, ver­wun­dert nicht wei­ter, auch wenn die Dro­hung mar­kant ist: “Auch rich­ter­pos­ten wer­den zur dis­po­si­ti­on ste­hen, wenn der bür­ger due schnaut­ze (!) voll hat….“. Bei Bru­no H. stellt sich die Fra­ge, ob nicht vor­her schon die Staats­an­walt­schaft die Schnau­ze voll hat, wenn sie liest “eige­ne Hen­ker­zel­len für Rich­ter“.

Und jetzt die Auf­lö­sung: Es waren nicht die Rich­ter, die über die Schuld­fra­ge bei Fröh­lich neu­er­lich ent­schie­den haben, son­dern die Geschwo­re­nen, sprich: eine Aus­wahl aus dem Volk. Sicher eine reprä­sen­ta­ti­ve­re Aus­wahl als sie die anbie­ten kön­nen die „Wir sind das Volk“ rufen. Es war also der Volks­ham­mer, der wie­der auf Fröh­lich gefal­len ist.

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • spenden 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | FPÖ | Hetze | Holocaustleugnung/-verharmlosung | Neonazismus/Neofaschismus | Niederösterreich | Pegida | Verhetzung | Wiederbetätigung

Beitrags-Navigation

« Was ist da los?
FPÖ Salzburg: Nach Rückschlag kommen Säbelstudenten »

» Zur erweiterten Suche

Spenden

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

oder viaPaypal

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Stoppt die Rechten, Sparkasse Neunkirchen Gloggnitz

IBAN AT46 2024 1050 0006 4476

Oder via PayPal:

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer*innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden