Lesezeit: 1 Minute

Wels (OÖ): Urteile wegen NS-Wiederbetätigung

In einem wei­te­ren Pro­zess wegen NS- Wie­der­be­tä­ti­gung gegen Mit­glie­der der Face­­book-Grup­­pe „I mog Wels nim­ma“ wur­den zwei Schuld­sprü­che und ein Frei­spruch gefällt. Beding­te Haft­stra­fen von 15 bzw. 12 Mona­ten erhiel­ten zwei Pos­ter, die ein­schlä­gi­ge Sprü­che von sich gege­ben hat­ten. Ver­wun­der­lich ist die Begrün­dung des Frei­spruchs für den drit­ten Ange­klag­ten: sein SS-Tat­­too auf der Hand stamme […]

5. Feb 2014

In einem wei­te­ren Pro­zess wegen NS- Wie­der­be­tä­ti­gung gegen Mit­glie­der der Face­book-Grup­pe „I mog Wels nim­ma“ wur­den zwei Schuld­sprü­che und ein Frei­spruch gefällt. Beding­te Haft­stra­fen von 15 bzw. 12 Mona­ten erhiel­ten zwei Pos­ter, die ein­schlä­gi­ge Sprü­che von sich gege­ben hat­ten. Ver­wun­der­lich ist die Begrün­dung des Frei­spruchs für den drit­ten Ange­klag­ten: sein SS-Tat­too auf der Hand stam­me aus der Jugend­zeit, heu­te habe der Ange­klag­te eine ande­re Gesin­nung, so das Gericht. Und war­um ist er dann in die­ser Gruppe?