Lesezeit: 2 Minuten

Salzburg: Urteil wegen Verhetzung

Es gibt offen­sicht­lich unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen dar­über, was Ver­het­zung im straf­recht­li­chen Sinn ist. Nicht nur bei denen, die mit Hetz­bot­schaf­ten kon­fron­tiert sind, son­dern auch bei Ankla­ge­be­hör­den und Gerich­ten. In Salz­burg und in Vor­arl­berg legt man stren­ge­re Maß­stä­be an als bei der Staats­an­walt­schaft Steyr (OÖ). Ein 19-jäh­ri­­ger Arbeits­lo­ser wur­de am Don­ners­tag, 27.9. 2012 am Salz­bur­ger Lan­des­ge­richt wegen […]

28. Sep 2012

Ein 19-jäh­ri­ger Arbeits­lo­ser wur­de am Don­ners­tag, 27.9. 2012 am Salz­bur­ger Lan­des­ge­richt wegen Ver­het­zung ver­ur­teilt, weil er auf sei­nem Face­book-Kon­to gepos­tet hat­te: “Bringt alle Tür­ken end­lich um, Sieg heil für das Ari­er-Reich“.

Die Rich­te­rin sprach den Jugend­li­chen schul­dig, ver­häng­te aber kei­ne Stra­fe, son­dern setz­te die­se für drei Jah­re „auf Bewäh­rung“ aus. Ein klu­ges Urteil, obwohl der Jugend­li­che schon ein­mal geschei­tert ist. Im Jän­ner fass­te das Gericht näm­lich den Beschluss auf vor­läu­fi­ge Ein­stel­lung des Ver­fah­rens unter der Vor­aus­set­zung, dass der Ange­klag­te eine gemein­nüt­zi­ge Leis­tung von 50 Stun­den absol­vie­re (Diver­si­on). Nach 30 Stun­den ver­wei­ger­te der Jugend­li­che die rest­li­chen 20 Stunden.

Die Lan­des­ge­rich­te Salz­burg und Feld­kirch haben mit den Urteils­sprü­chen in den letz­ten Tagen (sie­he auch hier) deut­lich gemacht, wo für sie Ver­het­zung bzw. NS-Wie­der­be­tä­ti­gung beginnt.

Die Staats­an­walt­schaft Steyr sieht das anschei­nend anders. Das Pos­ting „die­se huren­kin­der gehö­ren sofort ertränkt“ erfüllt nach Ansicht der Staats­an­walt­schaft nicht den Tat­be­stand der Verhetzung.

Wir war­ten noch auf Ant­wor­ten der zustän­di­gen Staats­an­walt­schaf­ten, ob die Pos­tings „Tjo trau­rig was man sich als öster­rei­cher in sei­nem eige­nen land von sol­chen huren­kin­dern gefal­len las­sen muss! An die mau­er mit ihnen samt spö, övp und eu!“ bzw. „Die gehö­ren alle auf eine Stra­ßen­la­ter­ne gehängt!“ usw. eben­falls als unpro­ble­ma­tisch zu betrach­ten sind. Die­se Pos­tings waren alle auf HC Stra­ches Face­book-Sei­te zu fin­den. Dort sind auch noch ganz ande­re Pos­tings mög­lich: auf ein von Stra­che ver­öf­fent­lich­tes Zitat des ver­stor­be­nen CSU- Chefs Franz Josef Strauß über Sozia­lis­mus ant­wor­tet „Fabi­an Cherusker“:

„Wer hat uns ver­ra­ten ? Die Sozi­al­de­mo­kra­ten! – Wer macht damit Schluss? Natio­na­ler Sozia­lis­mus!!!“. Das Pos­ting hält sich seit 15. Sep­tem­ber auf der Seite.

Verwandte Beiträge