Lesezeit: 1 Minute

Martin Graf, sein Gruselkabinett und Zyklon B bei Hellas

Die Gra­tis­zei­tung „heu­te“ hat sich in ihrer Aus­ga­be vom 21.9. mit den Mit­ar­bei­tern von Mar­tin Graf beschäf­tigt und die Ergeb­nis­se unter dem Titel „Das Gru­sel­ka­bi­nett des Mar­tin Graf“ zusam­men­ge­fasst. Dem sehr knap­pen Bericht ist nicht viel hin­zu­zu­fü­gen. Klaus Egger, der im Bei­trag vor­ge­stellt wird, ist schon in der Ver­gan­gen­heit unan­ge­nehm auf­ge­fal­len. 2009 hat­te er etwa […]

22. Sep 2011

Dem sehr knap­pen Bericht ist nicht viel hin­zu­zu­fü­gen. Klaus Egger, der im Bei­trag vor­ge­stellt wird, ist schon in der Ver­gan­gen­heit unan­ge­nehm auf­ge­fal­len. 2009 hat­te er etwa als Bezirks­rat der FPÖ anläss­lich eines Geden­kens an die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus den für die FPÖ nicht unty­pi­schen und bezeich­nen­den Stand­punkt ver­tre­ten, dass es mit dem Geden­ken ein­mal genug sein müsse.
Ver­mut­lich hat der (auf)rechte Refe­rent aus die­sem Grund auch hef­tig bei sei­nem Prä­si­den­ten gegen das „Hel­den­ge­den­ken“ der Bur­schen­schaf­ter am 8. Mai pro­tes­tiert. Und gegen das „Hel­den­ge­den­ken“ am Ulrichs­berg sowieso.

Was uns aber fast noch mehr inter­es­siert als die stram­me Hal­tung sei­ner Mit­ar­bei­ter ist das Wir­ken des Drit­ten Prä­si­den­ten des Natio­nal­rats selbst. Auch wenn er erst vor kur­zem nach­ge­ben muss­te nach sei­nem Ver­such, Wer­ner Königs­ho­fer noch eine wei­te­re Chan­ce zu geben: Mar­tin Graf hat auch noch ande­re Betä­ti­gungs­fel­der. Der Drit­te Prä­si­dent ist auch ers­ter Prä­si­dent. Beim Fuß­ball­klub Hel­las Kagran, dem er vor­steht, hat er sei­nen frü­he­ren Mit­ar­bei­ter und „Aufruhr“-Besteller Mar­cus Vet­ter als Kan­ti­neur unter­ge­bracht. Und auch sonst hat sich das Kli­ma beim FC Hel­las Kagran deut­lich ver­än­dert. Eine Kli­ma­be­schrei­bung lie­fert die Fuß­ball-Zeit­schrift „bal­les­te­rer“ und zitiert einen Hel­las-Schlacht­ruf, als es gegen Wacker Inns­bruck ging: „Zyklon B fürn FCW!” Die Fan­grup­pe Unsterb­lich, die eigent­lich beim FK Aus­tria Wien ange­sie­delt und von Nazi-Hoo­li­gans und FPÖ-affi­nen Per­so­nen durch­setzt ist, hat dem FC Hel­las Kagran im Cup-Spiel gegen Wacker Inns­bruck mit Nazi-Sprü­chen Sup­port gegeben.