AFP-Tagung: Sturmfreie Bude für deutschen Neonazi Wuttke

Lesezeit: 1 Minute

Die AFP-Tagung 2010 fand vom 15.–17.10. in Offen­hau­sen (OÖ) statt, besucht von mehr als 70 Alt- und Neo­na­zis: Wir haben mehr­fach dar­über berich­tet. Nach­träg­lich stellt sich her­aus, dass die Tagung zumin­dest für einen Refe­ren­ten ein ange­neh­mer Rück­zugs­ort war. Roland Wut­t­ke, der auf der Tagung über die „volks­treue Oppo­si­ti­on“ berich­ten durf­te, kam direkt von einer groß­an­ge­leg­ten Raz­zia, die die Poli­zei im Raum Augs­burg gegen die „Auto­no­men Natio­na­lis­ten Mering“ und die Neo­na­zi-Trup­pe „Natio­na­les Augs­burg” am 14.10.2010 durch­ge­führt hatte.

Wut­t­ke, bay­ri­scher NPD-Funk­tio­när, stand schon seit län­ge­rem in Ver­dacht, als Ver­bin­dungs­glied zwi­schen den par­tei­för­mig orga­ni­sier­ten Neo­na­zis von der NPD und den mili­tan­ten Nazi-Kame­rad­schaf­ten zu fun­gie­ren. Die Raz­zia, bei der rund 150 Beam­te 30 Woh­nun­gen durch­sucht haben, dürf­te die­sen Ver­dacht bestä­tigt haben. Es wur­den Hieb- und Stich­waf­fen sowie eine Pis­to­le mit Muni­ti­on gefun­den. Ob bei der Raz­zia auch Wut­t­kes Bude gefilzt wur­de, geht aus dem Bericht nicht her­vor. (bnr.de mit Abo)


Wut­t­ke bei einem soge­nann­ten „Helden„gedenken Bild­quel­le: luzi‑m.org

Jeden­falls dürf­te Wut­t­ke den andäch­tig lau­schen­den Kame­ra­den des BFJ und der AFP eini­ges zu erzäh­len gehabt haben – in einer sturm­frei­en Bude sozu­sa­gen, denn die Tagung in Offen­hau­sen wur­de vom Ver­fas­sungs­schutz OÖ zunächst nicht obser­viert. Erst nach­dem eini­ge Neo­na­zis einen frei­en Jour­na­lis­ten pro­vo­ziert hat­ten, schick­te das LVT OÖ am Sams­tag nach­mit­tags einen Poli­zis­ten in Zivil zur Tagung.

Die deut­schen Ver­fas­sungs­schüt­zer wer­den sicher gespannt auf die Obser­va­ti­ons­er­kennt­nis­se aus Öster­reich war­ten. Wenn sie dabei wenig Infor­ma­ti­ves über die inten­si­ven Bezie­hun­gen zwi­schen deut­schen und öster­rei­chi­schen Neo­na­zis erhal­ten, kön­nen sie ja wie bis­her ger­ne bei uns [1], [2] oder auch auf den „Blick nach Rechts” aus­wei­chen: bnr.de: Deutsch-Öster­rei­chi­sche Ver­flech­tun­gen (mit Abo)