Lesezeit: 2 Minuten

St.Veit (Ktn): Wieder ein FPK-Fall fürs Kriminal?

St. Veit /Glan ent­wi­ckelt sich immer mehr zum Hot Spot der Frei­heit­li­chen Par­tei Kärn­tens (FPK). Die loka­le frei­heit­li­che Gemein­de­grup­pe, die nach den letz­ten Gemein­de­rats­wah­len 2009 von den Tur­bu­len­zen der Spal­tung FPK –BZÖ hef­tig geschüt­telt wur­de, hat einen neu­en Skan­­dal- Gemein­de­rat. Er ist nicht der ers­te! Klaus Leit­geb hat in der Abtei­lung Kraft­fahr­recht in der Bezirks­haupt­mann­schaft St […]

1. Jul 2012

Klaus Leit­geb hat in der Abtei­lung Kraft­fahr­recht in der Bezirks­haupt­mann­schaft St Veit gear­bei­tet. Vor weni­gen Tagen wur­de er frist­los ent­las­sen, nach­dem er von einer Fahr­schu­le ange­zeigt wur­de. Leit­geb soll dafür gesorgt haben, dass an die 100 Fahr­schü­le­rIn­nen durch sei­ne Mit­hil­fe zum Schein gekom­men sind. Er soll dafür, dass er den Kan­di­da­tIn­nen die Prü­fungs­fra­gen aus­ge­füllt hat, erheb­li­che Men­gen an Bestechungs­gel­dern kas­siert haben. Bis zu 1.500 Euro pro Füh­rer­schein: das macht bei rund 100 mög­li­chen Betrugs­fäl­len eine run­de Sum­me! Den ers­ten Ver­dacht gab es übri­gens bereits im April 2011.

Außer­dem gibt es auch noch den Ver­dacht, dass er bei der Beschaf­fung von Auf­ent­halts­ge­neh­mi­gun­gen für Gogo-Tän­ze­rin­nen, sprich: bei Frau­en­han­del, mit­ge­hol­fen haben soll. In die­sem Zusam­men­hang wird von den Kärnt­ner Medi­en auch ver­mu­tet, dass er von einem Unter­neh­mer aus dem frü­he­ren Jugo­sla­wi­en mit „pikan­ten Details“ aus dem Pri­vat­le­ben zur Koope­ra­ti­on gezwun­gen bzw. erpresst wur­de. Der Unter­neh­mer sitzt der­zeit in Unter­su­chungs­haft, Klaus Leit­geb erwar­tet ein Ver­fah­ren wegen des Ver­dachts des Amts­miss­brauchs. Aus der FPK soll er in einem Schnell­ver­fah­ren aus­ge­schlos­sen werden.

Leit­geb ist nicht der ers­te FPK- Gemein­de­rat aus St. Veit, der ins Tru­deln gera­ten ist. Ein Kol­le­ge von ihm, der Jurist Arno Kampl, tätig im Amt der Kärnt­ner Lan­des­re­gie­rung, ist erst vor weni­gen Wochen wegen des Ver­dach­tes der NS-Wie­der­be­tä­ti­gung zur Anzei­ge gebracht wor­den. Der Stadt­par­tei­ob­mann der FPK, Her­wig Kampl, hat mit sei­nem Sager von den „sozia­lis­ti­schen Block­war­ten“ 2011 für Empö­rung gesorgt. Der stell­ver­tre­ten­de FPK –Lan­des­ob­mann Chris­ti­an Rag­ger (FPK-Obmann Uwe Scheuch hat der­zeit in eige­ner Sache genug zu tun) will der­zeit wei­te­re per­so­nel­le Kon­se­quen­zen in der St. Vei­ter FPK nicht ausschließen. 

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: BZÖ | FPK | FPÖ | Kärnten/Koroška | Ort | Österreich | Parteien | Wien |