Als Heinz Fiala 2017 seine Ex-Schwägerin via Facebook beschimpfte, beschrieb das der Kurier (9.5.17) noch als „hochnotpeinliche Affäre. (…) Ob seine Tage als FPÖ-Funktionär und Gemeinderat in der Gemeinde Hohe Wand damit gezählt sind, wird sich demnächst entscheiden. Bezirksobmann Peter Schmiedlechner hat ein klärendes Gespräch mit Fiala angekündigt. ‚Ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Es ist aber nicht sinnvoll, so etwas in der Öffentlichkeit auszutragen‘, so Schmiedlechner.“ Wir wissen nicht, ob der inzwischen im Nationalrat gelandete Schmiedlechner mit Fiala gesprochen hat und falls ja, was. Wir wissen aber, dass Fiala nichts gelernt hat, höchstens, dass er mit diesem Stil innerhalb seiner Partei problemlos durchkommt.
Fialas verbale Auswürfe sind so häufig wie sprachlich einseitig: Ihm nicht genehme Frauen beschimpft er grundsätzlich als „Trampel“, Männer als „Verbrecher“. Einige wenige Beispiele:
Norbert B., ein anderer notorischer Hetzer, postet am 26. Februar 2023 zu Doris Bures (den Wahrheitsgehalt dieser Beschuldigungen können wir nicht überprüfen!), was Fiala mit „Unnötiger blöder Trampel“ quittiert.
Am 12.4.23 zieht B. mit einem manipulierten Foto über Umweltministerin Leonore Gewessler her. Fiala antwortet: „Grüner blöder unnötiger arroganter Trampel“
Am 18.5.23 postet Norbert B. ein Sujet über die Regierung und Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Fialas knapper Kommentar: „Lauter unnötige Verbrecher“
Am 24.2.24 veröffentlicht Norbert B. ein Posting zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der anlässlich seiner Reise in die Ukraine von B. eines „Schmarotzerlebens“ bezichtigt wird. Fiala dazu: „Seniler grüner Kettenraucher und Verbrecher sollte sofort zurücktreten der ist eine Schande für Österreich und seine Opernball Demonstrantin dazu. Die Mumie gehört ins Heim und nicht mehr in die Öffentlichkeit“
In der privaten Gruppe „Rücktritt der Bundesregierung“ sind noch unzählige weitere Beschimpfungen von Fiala zu finden. Die Frage, wer nicht in die Öffentlichkeit und in kein politisches Amt gehört, beantwortet sich von selbst!
Wir halten fest, dass wir alle hier zitierten Postings/Kommentare gerichtstauglich gesichert haben.
➡️ Zur Serie: Tatort Facebook: Täglich 1 FPÖ-Fail