Wels: Mahnwache gegen Rechtsextremismus

Lesezeit: 1 Minute

Breit unter­stütz­te Mahn­wa­che gegen Rechts­extre­mis­mus am 15. Sep­tem­ber in Wels (Pres­se­aus­sendung Wel­ser Initia­ti­ve gegen Faschismus)

Am Don­ners­tag, dem 15. Sep­tem­ber, fin­det um 18.30 Uhr auf dem Mino­ri­ten­platz vor dem Wel­ser Rat­haus eine Mahn­wa­che gegen Rechts­extre­mis­mus statt. Sie steht unter dem Mot­to „Wels ist kein Tum­mel­platz für Ewig­gest­ri­ge!“. Pro­tes­tiert wird damit gegen den rechts­extre­men „Bur­schen­tag“ und sei­ne För­de­rung durch den Wel­ser FPÖ-Bür­ger­meis­ter Andre­as Rabl, aber auch gegen den laxen Umgang von Poli­tik und Behör­den mit Rechts­extre­mis­mus überhaupt.

Ver­an­stal­ter der Mahn­wa­che sind die Wel­ser Initia­ti­ve gegen Faschis­mus, das OÖ. Netz­werk gegen Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus sowie das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich. Vie­le poli­ti­sche, gewerk­schaft­li­che, kirch­li­che, huma­ni­tä­re und kul­tu­rel­le Orga­ni­sa­tio­nen unter­stüt­zen die Kund­ge­bung und deren For­de­run­gen: ein kla­res Nein des Lan­des­haupt­manns und aller demo­kra­ti­schen Par­tei­en zu rechts­extre­men Ver­an­stal­tun­gen in Ober­ös­ter­reich, das end­gül­ti­ge Aus für jede Sub­ven­tio­nie­rung der Bur­schen­schaf­ten und ein wirk­sa­mer Akti­ons­plan gegen die zahl­rei­chen rechts­extre­men Straf­ta­ten im Bundesland.

Mahnwache in Wels am 15.9.22, 18h30 am Minoritenplatz

Mahn­wa­che in Wels am 15.9.22, 18h30 am Minoritenplatz

State­ments geben Anna Wall-Stras­ser (Bun­des­vor­sit­zen­de der Katho­li­schen Arbeitnehmer:innenbewegung), Sabi­ne Schatz (Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­te und Gedenk­spre­che­rin der SPÖ), Ralph Schall­mei­ner (Natio­nal­rats­ab­ge­ord­ne­ter der Grü­nen) und Robert Eiter (Spre­cher des OÖ. Netz­werks gegen Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus) ab. Die Haupt­re­de hält der Sach­buch­au­tor und Rechts­extre­mis­mus-Exper­te Hans-Hen­ning Schar­sach, bekannt durch Best­sel­ler wie „Hai­ders Kampf“ und „Stra­che im brau­nen Sumpf“. Für Ein­lei­tung und Mode­ra­ti­on sorgt Wer­ner Retzl (Vor­sit­zen­der der Wel­ser Initia­ti­ve gegen Faschis­mus). Pich­ler Truhlar Music umrah­men die Mahn­wa­che, die bei jeder Wit­te­rung statt­fin­det. Alle über­zeug­ten Demo­kra­tin­nen und Demo­kra­ten sind zur Teil­nah­me eingeladen!