Lesezeit: 3 Minuten

Gmunden Offlinevernetzung ist weiter munter

Wäh­rend die Grup­pe von „MZW­News“ hin­ter der das Netz­werk des Neo­na­zis John de Nugent steht, auf Tele­gram nur mehr ein­ge­schränkt zugäng­lich ist, machen die On- und Offliner*innen aus dem Raum Gmun­den nach kur­zer Pau­se mun­ter wei­ter. Auch das NS-ver­­her­r­­li­chen­­de Video ist dort noch online. Das, obwohl es eine brei­te media­le Bericht­erstat­tung zu unse­rer Recher­che und […]

19. Jan 2022
MZWNews-Gruppe ist nur mehr eingeschränkt erreichbar
MZWNews-Gruppe ist nur mehr eingeschränkt erreichbar

Mag sein, dass es tak­ti­scher Stur­heit ent­spricht, wenn die Tele­gram-Grup­pe „Gmun­den Off­lin­ever­net­zung“ ein­fach wei­ter­macht und signa­li­sie­ren will: Was wir tun, ist recht­mä­ßig. Fest steht: Die Grup­pe, ins­be­son­de­re F.R., wird sich spä­tes­tens dann erklä­ren müs­sen, wenn die Staats­an­walt­schaft die Ermitt­lun­gen wegen des NS-ver­herr­li­chen­den Vide­os ein­lei­tet, das R. aus dem Neo­na­zi-Por­tal „MZW­News“ in die Grup­pe geteilt hat­te und das dort noch immer zu fin­den ist. Nur eini­ge Grup­pen­mit­glie­der sind frei­wil­lig gegan­gen, ande­re wur­den von F.R. entfernt.

Der Gruppeninhaber F.R. entfernt Gruppenmitglieder (18.1.22)
Der Grup­pen­in­ha­ber F.R. ent­fernt Grup­pen­mit­glie­der (18.1.22)

Kurz, näm­lich für zwei Tage, nach­dem wir unse­re Recher­che ver­öf­fent­licht hat­ten, war fast Funk­stil­le in der Grup­pe, dann ging’s wei­ter wie eh und je. Ver­schwö­rungs­müll aus diver­sen Kanä­len, auch aus MRZ­News, wird wie­der geteilt. S.Z., der ein Pos­ting plat­zier­te, in dem die Hin­rich­tung von Poli­zis­ten ange­droht wird, schreibt im Namen von F.R. eine Erin­ne­rung an das nächs­te Mee­ting in Viech­t­wang, wäh­rend F.R. Bes­se­res zu tun hat und wie­der aus dem Kanal von MZW­News teilt – dies­mal nur Ver­schwö­rungs­müll und kei­nes mit Nazi-Glo­ri­fi­zie­rung. Dabei hät­ten die MZW-Web­site und ihr Tele­gram-Kanal gera­de dahin­ge­hend eini­ges zu bieten.

Arti­kel mit Über­schrif­ten wie „Man kann den Juden nicht posi­tiv bekämp­fen!“ und „Ame­ri­ka­ni­sche Juden kon­trol­lie­ren wirk­lich die Welt“ zei­gen den blan­ken Hass der Sei­te gegen­über Jüdinnen:Juden. In der Rubrik „Geschich­te“ geht es nicht min­der anti­se­mi­tisch zu. Der Haupt­fo­kus liegt hier, wie zu erwar­ten, auf dem Natio­nal­so­zia­lis­mus. Arti­kel wie „Adolf Hit­ler hat kei­ne Juden ver­ga­sen las­sen, aber Juden haben Nicht­ju­den mas­sen­haft ver­gast!“ zei­gen nicht nur den Geschichts­re­vi­sio­nis­mus, son­dern auch, dass die Sei­te Holo­caust­leug­nung beherrscht. So wird auf der Web­sei­te, die als eine Art Ein­stiegs­dro­ge für Ver­schwö­rungs­gläu­bi­ge in den Rechts­extre­mis­mus funk­tio­niert, die Kla­via­tur des Rechts­extre­mis­mus her­vor­ra­gend bespielt. (belltower.news, 14.1.22)

1. Posting in der Gruppe MZWNews mit Admin "Schutzstaffel) und angehefteter Hitler-Propaganda (11.11.21)
1. Pos­ting in der Grup­pe MZW­News mit Admin „Schutz­staf­fel” und ange­hef­te­ter Hit­ler-Pro­pa­gan­da (11.11.21)
Es hitlert in der MZWNews-Gruppe: "Sehr schön, endlich wieder zuhause"
Es hit­lert in der MZW­News-Grup­pe: „Sehr schön, end­lich wie­der zuhause”

Die MZW­News-Grup­pe, von der aus die Bil­dung der Off­lin­ever­net­zungs­grup­pen mit orches­triert wur­de und in der sich neben dem amts­be­kann­ten Neo­na­zi Franz R. auch ande­re Öster­rei­cher tum­meln, ist seit Ende letz­ter Woche nicht mehr über die offi­zi­el­len Tele­gram-Apps von Apple- und Goog­le erreichbar.

MZWNews-Gruppe ist nur mehr eingeschränkt erreichbar
MZW­News-Grup­pe ist nur mehr ein­ge­schränkt erreichbar

Medi­en­be­rich­te zu „Gmun­den Off­lin­ever­net­zung“ (Aus­wahl):

➡️ Puls 24: Mord­plä­ne auf Tele­gram: Deut­sches Netz­werk hat Österreich-Ableger
➡️ Ober­ös­ter­rei­chi­sche Nach­rich­ten: Hit­ler-Video: Impf­geg­ner wegen Wie­der­be­tä­ti­gung angezeigt
➡️ orf.at: Anzei­ge wegen Verbotsgesetz
➡️ meinbezirk.at: „Gewalt­be­reit, brand­ge­fähr­lich und Demokratie-zerstörend”
➡️ Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten: Lernen’s Geschich­te

Verwandte Beiträge