Der antisemitische „Wächter”

Der Linz­er Man­fred Kielnhofer hat es schon zu einem eige­nen Wikipedia-Ein­trag gebracht, der ihn als „Maler, Bild­hauer, Design­er und Fotograf“ ausweist. Bekan­nt wurde er durch seine Stat­uen, die er „Wächter der Zeit“ (oder „Guardians of Time“) benan­nt hat. Vor weni­gen Tagen hat er damit begonnen, seinen Zeitwächtern im Inter­net eine offen het­zerische, anti­semi­tis­che Kom­po­nente hinzuzufügen.

Das kün­st­lerische Schaf­fen des Man­fred Kielnhofer inter­essiert uns eigentlich nicht. Es ist und bleibt eine Geschmacks­frage, ob jeman­dem die gesicht­slosen Skulp­turen gefall­en oder nicht. Ein biss­chen gespen­stisch wirken sie, egal, ob sie ste­hend oder hock­end aus­ge­führt sind, aber das ist ja wohl beabsichtigt.

Beab­sichtigt war wohl auch ihre jüng­ste Ein­bet­tung in eine Fotomon­tage von Kielnhofer, die einen sein­er Wächter zeigt, daneben ineinan­der ver­schränk­te Spritzen, dazu die Inschrift „Jew­ish Gen Tox­ic Vac­ci­na­tion ABO“. Auf Face­book, wo er diese lupen­rein anti­semi­tis­che Het­ze veröf­fentlichte, fragt ihn ein Poster: „Was soll denn diese anti­semi­tis­che scheisse? Willst du dich her frei­willig öffentlich als Nazi beken­nen?“ Ein­er direk­ten Antwort darauf weicht Kielnhofer nur beschränkt mit Gegen­fra­gen aus: „Wer macht die Imp­fun­gen? Wer hat die Patente auf die Imp­fun­gen? Was ste­ht da drin­nen?

Kielnhofer mit antisem. Motiv; „Wer macht die Impfungen?” (Screenshot FB)

Kielnhofer mit anti­sem. Motiv; „Wer macht die Imp­fun­gen?” (Screen­shot FB)

Was ste­ht da drin­nen? Ja, was ste­ht bei Kielnhofer son­st noch drin­nen? Auf Face­book hat er am Woch­enende seine anti­semi­tis­che Fotomon­tage wieder gelöscht, von ein­er sein­er Web­sites hat er sie erst am Mon­tag, 17.1., Vor­mit­tag, run­tergenom­men, auf Twit­ter ist seine anti­semi­tis­che Mon­tage noch immer online. Inter­es­sant: Für Deutsch­land hat Twit­ter den het­zerischen Tweet bere­its ges­per­rt, fürs öster­re­ichis­che Twit­terk­lien­tel ist er offen­bar noch zumut­bar – mit Warn­hin­weis verse­hen, aber nicht wegen des het­zerischen Inhalts, son­dern zur irreführen­den Infor­ma­tion bezüglich der Wirk­samkeit der COVId-19-Impfung.

Kielnhofer mit antisem. Motiv auf Twitter in Österreich (Screenshot 18.1.22)

Kielnhofer mit anti­sem. Motiv auf Twit­ter in Öster­re­ich (Screen­shot 18.1.22)

antisemitischer Kielnhofer-Tweet in D gesperrt

anti­semi­tis­ch­er Kielnhofer-Tweet in D gesperrt

Ein ein­ma­liger Aus­rutsch­er war die Fotomon­tage nicht. Kielnhofer ver­suchte sich näm­lich in mehreren Vari­a­tio­nen darin: fügte ein­mal dem „Jew­ish“ noch den „War“, also den Krieg hinzu oder die „666“, die numerische Beze­ich­nung für den Antichrist. Mit der Zahlen­mys­tik hat es Kielnhofer sowieso. Im Vor­jahr teilte er ein tief anti­semi­tis­ches Ver­schwörungsvideo, in dem das Ver­schwinden der Sauri­er vor 66 Mil­lio­nen Jahren in Beziehung geset­zt wer­den zum „Ver­hungern“ (???) von 6 Mil­lio­nen Juden, das die New York Times schon Mitte der 1870er-Jahre voraus­ge­sagt habe. Ende 2021 postet Kielnhofer düster: „Entvölkerung und Umgestal­tung ist im Gange. Die Masse schaut noch weg.

Kielnhofer teilt holocaustrelativierende Zahlenmystik auf FB (Screenshot 18.1.22)

Kielnhofer teilt holo­caus­trel­a­tivierende Zahlen­mys­tik auf FB (Screen­shot 18.1.22)

Kielnhofer: "Entvölkerung (...) ist im Gange" (Screenshot FB 18.1.22)

Kielnhofer: „Entvölkerung (…) ist im Gange” (Screen­shot FB 18.1.22)

Noch im Dezem­ber 2021, als längst schon bekan­nt war, dass der Ex-Star der veg­a­nen Kochszene, Atti­la Hild­mann, völ­lig ins recht­sex­treme Gedankengut gekippt ist und gegen den u.a. wegen Volksver­het­zung ein Haft­be­fehl beste­ht, teilt ihn Kielnhofer – auf der recht­en Twit­ter­al­ter­na­tive „Gab”, wo der Linz­er eben­falls einen Account unter­hält. Auch auf Telegram ist Kielnhofer mit ein­schlägi­gen Post­ings vertreten.

Kielnhofer teilt Hildmann auf Gab (Screenshot 18.1.22)

Kielnhofer teilt Hild­mann auf Gab (Screen­shot 18.1.22)

Erkennbar seit einem Jahr ist Kielnhofer in die ver­schwörerische, impfgeg­ner­ische, anti­semi­tis­che und auch recht­sex­treme Ecke abge­taucht. Der „Wochen­blick“, Rubikon-News und Telegram-Kanäle wie „Wegge­spritzt“ sind seine Lek­türe und wer­den von ihm geteilt. Der „Sil­ber­junge“ (Thorsten Schulte), Ivo Sasek, Ernst Wolff, der Anti­semit und Holo­caustleugn­er Atti­la Hild­mann seine Zeu­gen dafür, dass der Great Reset bevorstünde, die Freimau­r­er, die Illu­mi­nat­en oder eben die Juden die Weltherrschaft über­nom­men haben oder kurz davor ste­hen. Den absoluten Tief­punkt dieser Radikalisierung stellen die diversen anti­semi­tis­chen Mon­ta­gen der let­zten Tage dar.

Website Kielnhofer mit antisemitischem Sujet

Web­site Kielnhofer mit anti­semi­tis­chem Sujet

Kielnhofer: "The Jewish Vaccination" (Screenshot TG 17.1.22)

Kielnhofer: „The Jew­ish Vac­ci­na­tion” (Screen­shot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt Ernst Wolff zum "Great Reset" (Screenshot FB)

Kielnhofer teilt Ernst Wolff zum „Great Reset” (Screen­shot FB)

Kielnhofers "Wächter" auf der Flat Earth (Screenshot FB)

Kielnhofers „Wächter” auf der Flat Earth (Screen­shot FB)

Kielnhofer: Neue Weltordnung (Screenshot TG 17.1.22)

Kielnhofer: Neue Wel­tord­nung (Screen­shot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt "Viruslüge" (Screenshot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt „Virus­lüge” (Screen­shot TG 17.1.22)

Kielnhofer: "The earth is flat" und "Freimaurer - Vaccination kills millions" (Screenshot TG 17.1.22)

Kielnhofer: „The earth is flat” und „Freimau­r­er — Vac­ci­na­tion kills mil­lions” (Screen­shot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt "Gesara Lüge" (Screenshot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt „Gesara Lüge” (Screen­shot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt Reichsbürger (Screenshot TG 17.1.22)

Kielnhofer teilt Reichs­bürg­er (Screen­shot TG 17.1.22)