Lesezeit: 2 Minuten

Recht extremes Treiben in Klagenfurt/Celovec

Mit einem Jahr Ver­spä­tung haben Kor­po­rier­te unter der Regie des „Ver­ban­des Frei­heit­li­cher Aka­de­mi­ker Kärn­ten“ in Klagenfurt/Celovec 100 Jah­re Volks­ab­stim­mung mit aller­lei waf­fen­stu­den­ti­schen Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen nach­ge­holt. Das geschah völ­lig unter dem Radar der öffent­li­chen Wahr­neh­mung. In Kärn­ten gehö­ren Auf­mär­sche wie die­ser gera­de um den 10. Okto­ber her­um zum akzep­tier­ten All­tag. Der Ver­an­stal­tungs­rei­gen begann am 9. Okto­ber mit […]

28. Okt 2021

Der Ver­an­stal­tungs­rei­gen begann am 9. Okto­ber mit einer Kranz­nie­der­le­gung beim Kärnt­ner Land­haus, setz­te sich mit dem „Sym­po­si­um“ „Die bedroh­te Frei­heit“ im Kla­gen­fur­ter Kon­zert­haus fort und ging in den Abend mit einer „Char­gen-Pro­be“ und dem „Kärnt­ner Frei­heits­kom­mers“ in der Mes­se­hal­le über.

Ursprüng­lich geplant war das Kor­po­rier­ten-Event mit Betei­li­gung der Deut­schen Bur­schen­schaft (DB), dem weit rechts­ste­hen­den Zusam­men­schluss öster­rei­chi­scher und deut­scher Bur­schen­schaf­ten, bereits für 2020. Davon muss­te mann sich „schwe­ren Her­zens“, wie Wen­de­lin Möl­zer, gro­tes­ker­wei­se als Nicht­aka­de­mi­ker (da Stu­di­en­ab­bre­cher) Obmann der loka­len Frei­heit­li­chen Aka­de­mi­ker, bekannt gab, wegen der Coro­na-Pan­de­mie verabschieden.

Mölzer teilt Verschiebung des Kommerses 2020 auf 2021 mit
Möl­zer teilt Ver­schie­bung des Kom­mer­ses 2020 auf 2021 mit

Ansons­ten hat­ten sich Pro­gramm und Ein­la­dungs­text von 2020 kaum geän­dert, auch der Geist nicht, der seit Jahr­zehn­ten in der rechts­extre­men Fla­sche ste­cken­ge­blie­ben ist. So heißt es im Ein­la­dungs­fly­er 2020 und 2021, dass die Kärnt­ner Volks­ab­stim­mung am 10. Okto­ber 1920 nur des­halb mög­lich gewe­sen sei, weil zuvor der Abwehr­kampf gegen die „süd­sla­wi­schen Ein­dring­lin­ge“ erfolg­te. Danach wer­den die waf­fen­stu­den­ti­schen Abwehr-Hel­den auf­ge­zählt, etwa die tief im Natio­nal­so­zia­lis­mus ver­strick­ten Hans Steinacher und der Kärnt­ner „Dich­ter­fürst“ Josef Fried­rich Per­ko­nig.

Was das soge­nann­te „Sym­po­si­um” beinhal­te­te, lässt sich aus den Teil­neh­mern am Podi­um und den Bei­trags­ti­teln erah­nen. Die Auto­no­me Anti­fa Frei­burg wuss­te da vor­ab zu berichten:

Chris­ti­an Neschwa­ra von der „Wie­ner Bur­schen­schaft Gothia“ soll über die „Bedro­hung der Ver­samm­lungs­frei­heit“ spre­chen. Peter Unfried von der „Wie­ner Bur­schen­schaft Olym­pia“ wird die ver­sam­mel­ten Bänd­chen­trä­ger mit einem Refe­rat über die „Bedro­hung der Lehr- und Lern-Frei­heit“ lang­wei­len. Heinz-Die­ter Pohl von der „Sän­ger­schaft Tau­ris­ka zu Kla­gen­furt“ und der „Tur­ner­schaft Danu­bia-Mar­ko­man­nia Wien“ will über die „Bedro­hung der Mei­nungs­frei­heit“ durch die „poli­ti­sche Kor­rekt­heit“ refe­rie­ren. Und Bernd Stöckl von der „Lands­mann­schaft Viru­na zu Graz“, der „Lands­mann­schaft Tyrol zu Inns­bruck“ und der „Lands­mann­schaft Kärn­ten zu Wien“ soll einen Vor­trag über die angeb­lich durch die Anti-Coro­na-Maß­nah­men bedroh­te Frei­heit halten.

Einem Foto aus der Ver­an­stal­tung nach zu schlie­ßen saßen am Podi­um auch Wen­de­lin Möl­zer (Akad. Corps Van­da­lia Graz und Akad. Corps Sue­via Mün­chen) und Bru­no Bur­ch­hart (Bur­schen­schaft Olym­pia), der u.a. 2013 brei­ter auf­ge­fal­len ist, weil er just am 20. April als Ver­bands­spre­cher der DB für die Orga­ni­sa­ti­on einer bur­schen­schaft­li­chen Regio­nal­kon­fe­renz in Mün­chen ver­ant­wort­lich zeich­ne­te. Ihm dank­te Möl­zer auch „für sein gro­ßes Engag­ment bei der Orga­ni­sa­ti­on der Fei­er­lich­kei­ten”.

Podium mit Unfried, Pohl, Neschwara, Stöckl, Burchhart, Mölzer (Ausschnitt FB)
Podi­um mit Unfried, Pohl, Neschwa­ra, Stöckl, Bur­ch­hart, Möl­zer (Aus­schnitt FB)

Ob die dicht­ge­dräng­te clow­nesk wir­ken­de Zusam­men­kunft auch zur Ankur­be­lung des Coro­na-Infek­ti­ons­ge­sche­hens bei­getra­gen hat, ist nicht bekannt. Vom rechts­extre­men Virus war das Kor­po­rier­ten-Stell­dich­ein aber ohne­hin schon zuvor durchseucht.

Flyer Kärntner Freiheitskommers 2021
Fly­er Kärnt­ner Frei­heits­kom­mers 2021