Lesezeit: 3 Minuten

Turnerbund-Jugendlager mit rechtsextremer Leitung?Lesezeit: 3 Minuten

Auf einen foto­gra­fi­schen Fund ist die „Recher­che­platt­form zur Iden­ti­tä­ren Bewe­gung“ gesto­ßen. Für ein Insta­­gram-Foto posiert der iden­­ti­­tä­­ren-nahe Bur­schen­schaf­ter („Leder“ Leo­ben) Ger­frid Schmidt am Bun­des­kna­ben­la­ger des Öster­rei­chi­schen Tur­ner­bunds (ÖTB) am Tur­ner­see. Auf­ge­sto­ßen ist der Platt­form Schmidts T‑Shirt, das mit einem ange­deu­te­ten FFFF-Haken­­kreuz (Haken­kreuz mit vier gebo­ge­nen F‑Haken), über das ein Toten­kopf gelegt ist, ver­ziert ist. Beim am […]

24. Aug 2021

Inter­es­sant sind auch wei­te­re Per­so­nen, die beim Lager­le­ben invol­viert sind: Laut Web­site des ÖTB lei­tet das Lager Wolf­ram Waldl. Er war bei der letz­ten ÖH-Wahl an vor­de­rer Stel­le Kan­di­dat einer Frak­ti­on an der Leob­ner Mon­tan­uni­ver­si­tät, die mit „Lis­te Leob­ner Stu­den­ten“ zwar einen unauf­fäl­li­gen Namen trägt, aber doch auf­fäl­lig ver­or­tet ist.

Die LLSt gilt (…) als eng mit dem RFS ver­ban­delt, der in Leo­ben selbst nicht unter sei­nem Namen antritt. (…) Die ideo­lo­gi­sche Stoß­rich­tung der LLSt zeigt sich frei­lich durch ihre Ver­an­ke­rung im bur­schen­schaft­li­chen Milieu, das an der Uni Leo­ben eine unge­wöhn­lich gro­ße Rol­le spielt. So sieht sich die LLSt als Bewah­re­rin loka­ler berg­män­ni­scher Tra­di­tio­nen, etwa des Bier­aus­zugs und des Leder­sprungs. Zudem will sich die Lis­te gegen „Erfin­dun­gen wie das drit­te Geschlecht und das Binnen‑I” ein­set­zen sowie „einen Ver­fall des guten Rufes unse­rer Alma Mater durch Instru­men­ta­li­sie­rung poli­tisch lin­ker The­men” ver­hin­dern. Evi­den­te per­so­nel­le Über­schnei­dun­gen gab es in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit jeden­falls immer wie­der mit der Bur­schen­schaft „Leder”, die vor drei Jah­ren durch einen Fly­er mit dem Bild eines NS-Malers samt homo­pho­ber Bot­schaft auf­fiel. So war der Spre­cher von „Leder” 2019 zugleich Vize­chef der LLSt, zuvor außer­dem Funk­tio­när der FPÖ-Jugend. (derstandard.at, 7.7.21)

Waldl gehör­te auch zu jener illus­tren Grup­pe, die 2020 zur Juni-Bow­le der Bur­schen­schaft Olym­pia gela­den war. Die Ver­an­stal­tung „für deut­sche Män­ner und deut­sche Frau­en” der recht extre­men Bur­schen war auf Face­book mit einem Wehr­machts­fo­to gar­niert, das wohl deut­lich dar­auf hin­weist, woher und wohin der geis­ti­ge Wind weht. Für Waldl offen­bar kein Hin­der­nis: Er mel­de­te sich als „viel­leicht“ teil­neh­mend an.

Juni-Bowle Olympia 2020: Waldl nimmt "vielleicht" teil
Juni-Bow­le Olym­pia 2020: Waldl nimmt „viel­leicht” teil

Ein wei­te­rer Schmidt prä­sen­tiert sich auf Insta­gram am ÖTB-Lager: der Olym­pe Ger­not Schmidt, einst Vor­sit­zen­der des RFS Wien, 2017 am Wie­ner Schot­ten­tor in ein­schlä­gi­ger Beglei­tung gesich­tet und zudem Teil­neh­mer des Auf­mar­sches am Grab des Nazi-Majors Wal­ter Nowot­ny. Schmidt bekennt selbst, an iden­ti­tä­ren Aktio­nen wie jener im Rah­men der Vien­na Pri­de 2021, als ein homo­pho­bes Trans­pa­rent ent­rollt wur­de, teil­ge­nom­men zu haben.

Gernot Schmidt am ÖTB-Lager
Ger­not Schmidt am ÖTB-Lager (Screen­shot Instagram)

Ob der Ger­frid Schmidt mit dem Ger­not Schmidt fami­li­är ver­ban­delt ist, wis­sen wir nicht, ideo­lo­gisch sind es die bei­den alle­mal. Der ÖTB hat Erklä­rungs­be­darf – wir haben ihn heu­te um eine Stel­lung­nah­me ersucht. Eltern, die ihre Kin­der auf das ÖTB-Lager schi­cken, sind jeden­falls gut bera­ten, genau­er hin­zu­se­hen, was dort passiert.

Update 13.11.21: Lei­der hat der Tur­ner­bund nie auf unse­re Bit­te um eine Stel­lung­nah­me reagiert.

Nowotny-Gedenken 2017: Bauer, Ripfl, Schmidt, Finstermann (Foto Rechtsdrall)
Nowot­ny-Geden­ken 2017: Bau­er, Ripfl, Schmidt, Fins­ter­mann (Foto Rechtsd­rall)

 

Verwandte Beiträge